Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kann eine Messie SHG funktionieren?
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
@Ornung @Wiggi @Seidenspinner @Mandorla @Ichhabsgeschafft3 @Ichaufloesung @Sybille @Miss Hazel
Lieber Robert
Zitat von Ornung im Beitrag #120
Da täte lieber in der Zeit aktiv werden und mit aufräumen beginnen.
Ich weiss ja von vielen das dies in Messie Selbsthilfe Gruppen empfohlen wird, doch ich halte
davon Garnichts mehr seitdem ich selbst Minimalist bin. Entsorgen alles was man nicht braucht
zum täglichen Leben. Das braucht man niemals wieder aufräumen, denn das meiste was aufzuräumen
ist liegt doch nur herum immer, was sagt uns das? Das es eben nur herumliegt und ausser dem wohl
keinen weiteren Nutzen hat? Dann weg damit und gut ist! Klingt krass? Ja vielleicht doch die wohl
beste und vor allem nachhaltigste Lösung die es gibt.
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
hehe @Messie
Diese Strategie hat ihre Vorteile, keine Frage.
Bei mir ist aber so: Viele Gegenstände haben einen Wert und auch wenn ich sie im Moment nicht benutze besteht eine Wahrscheinlichkeit, dass sie wieder wichtig werden könnten.
Und wenn ich diese Wahrscheinlichkeit als hoch genug bewerte, bleiben die Gegenstände da. Danach ist es eine Frage der Priorisierung sonst wird es natürlich zuviel, keine Frage.
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
@Ichaufloesung
Oh ich bin ganz überrascht grad, deine Antwort kam grad unerwartet denn es ist ja schon nach 3 Uhr Morgens.
Zitat von Ichaufloesung im Beitrag #122
besteht eine Wahrscheinlichkeit, dass sie wieder wichtig werden könnten.
Das ist der ambivalente Satz den ich die letzten Jahre mir immer wieder durch den Kopf gehen lassen habe.
Aus diesem Grund sammelt sich leider im Laufe der Jahre viel an, sag Bitte was verstehst du unter ….
wieder wichtig werden....
Kann sein das ich nicht gleich antworte denn ich gehe noch die anderen Beiträge durch, doch schreibe
Bitte @Messie immer dann bekomme ich ja eine Nachricht und antworte später oder dann heute
Mittag.
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Je weniger man hat, desto weniger muss man sich kümmern ! So auf einen Satz gebracht.
Irgendwie weiss ich das ja auch. Der Mensch brauch nicht viel.
Aber warum kann ich das nicht umsetzen ? Zuviel Fremdbestimmung von außen? Anerlernte Verhaltensmuster ? Gruss Wiggi
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
- Messie Syndrom Forum
- INFOS: Regeln & Funktionen
- FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben
- VIDEOS: Dokus zum Messie Syndrom & Minimalismus