Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Ordnung schaffen - mit kleinen und großen Schritten.
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Wenn ich hier nicht schreibe, dann bedeutet das meistens, dass nicht viel passiert.
Ausser vielleicht, dass ich die Wohnung verwüste. Ich konnte den Zustand in den letzten Wochen aber wenigstens halten.
Aktueller Zustand der Räume (mit Benotung)
Bad: 4
Die Badewanne ist sehr dreckig, da ich dort dummerweise Bodenwischwasser reingekippt habe (statt in die Toilette).
Die Toilette selbst ist auch recht dreckig, hat paar braune Flecken. Länger nicht geputzt, muss eben gemacht werden.
Und eine Ablage ist ziemlich chaotisch (aber irgendwie schon immer).
Fazit: Zu lange nicht geputzt, aber sonst ok.
Wohnzimmer: sichtbar: Note 4
Hinter der Fassade: Note 5
Am Esstisch stehen ein paar "Reste". Z.B. Kirschenglas, usw.
Am Kautschtisch liegt auch einiges rum.
Am Sofa liegen einzelne Socken, für die ich beim sortieren vor ein paar Wochen keinen zweiten gefunden habe.
Hinter der Fassade ist in den Schubladen unsortierter Papierkram und im Bettkasten (Sofa) eine alte Sporttasche und sonstiges, was keiner braucht.
In 30 Minuten würde ich das besuchstauglich hin bekommen.
Vor dreieinhalb Jahren hätte ich eine glatte 6 vergeben.
Flur: sichtbar: Note 5
Hinter der Fassade: Note 3
Da steht und liegt Aussortiertes aus dem Schlafzimmer. Ist eben so ...
Auf den zwei Schränkchen liegt viel, ist chaotisch. Ein Schrank ist neu eingeräumt, mit Plastiktüten und Stofftaschen, Tupperschüsseln, Geschirrtüchern.
Der zweite Schrank (mit drei großen Schubladen) ist schon seit längerem zwar durcheinander, aber immerhin gibts eine Ordnung, was in welche Schublade gehört. Kein Müll mehr, wie früher.
Einen Handtuchhalter habe ich an die Wand genagelt, da hängen Jacken, oben drauf ist der neue Platz für Geldbeutel und Autoschlüssel, daneben hängt der Hausschlüssel an einem Nagel.
Schlafzimmer: Sichtbar: Note 4
In den Schränken: Note 3,5
Der Kleiderschrank ist voll ok so mit der vor ein paar Wochen neu gestalteten Ordnung.
Im zweiten Schrank sind Kisten mit irgendwann mal hastig weggeräumten Sachen.
In zwei Schränken sind wichtige Unterlagen, auf 15 Stapeln sortiert, die Stapel in sich sind nicht geordnet.
Die Kleiderstange ist übervoll, ein paar Sachen liegen am Boden rum (z.B. Wanderrucksack)
Ungeöffnete Post liegt rum.
Küche: Sichtbar: Note 3
In den Schränken: Note 2,5
Es stehen zwar ein paar Sachen rum, aber im großen Ganzen ist die neue Ordnung ganz gut so.
Keller: Note 3
Ein Keller eben, der ist bei vielen Leuten etwas chaotisch, da fällt meiner nicht weiter auf. Seit ich ausgemistet und Regale reingestellt habe, ist es akzeptabel so.
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Ich muss euch was gestehen:
Ich habe vor ein paar Jahren das Rauchen angefangen. Nicht Tabak, bäh - sondern andere Pflanzen. Ihr versteht schon
Am Anfang natürlich nur so zum Spaß, es hat mich auch ziemlich weggeballert.
Inzwischen ist es so, dass ich dann auch mal kreative Ideen habe.
Und: Es hilft mir beim Aufräumen. Bekifft zu sein macht die Zeit des Aufräumens für mich angenehmer.
Ich bin dann auch optimistischer gestimmt und dadurch motivierter dabei.
Und kreative Ideen sind auch kein Fehler.
Ich empfehle es ausdrücklich nicht zur Nachahmung. Ich denke, den meisten wird es nicht helfen, sondern hat genau den gegenteiligen Effekt.
Aber da es mir offenbar hilft, wie ich vor einigen Wochen bemerkt habe, mache ich das seitdem so.
Ich rauche auch nicht jeden Tag. Aber schon immer wieder mal.
Zum Beispiel jetzt gleich. Dann mache ich mir was zu essen, und dann mal schauen, wohin es mich trägt und welches Problemfeld ich heute angehen möchte. Vielleicht auch mehrere, mal sehen.
Das hätte ich mir früher auch nicht vorstellen können, dass es mal so kommt ...
Hallo Goofy,
schön, von dir zu lesen - ich hatte mich schon gefragt, wie es bei dir weitergegangen ist (du weißt schon: Vorbild und so... ;-)).
Danke für deine Offenheit - sei bitte vorsichtig! Ich weiß, wovon ich rede - habe es zwar selbst nicht ausprobiert, aber dafür umso mehr bei meinem Partner damals miterlebt. Er hatte es leider irgendwann nicht mehr unter Kontrolle und wurde total lethargisch statt dass er noch Ideen entwickeln und umsetzen konnte ("seufz"). In der Hinsicht ist es also nichts für mich mit dem Vorbild.
Ich freue mich aber, wenn du mich/uns weiter teilhaben lässt an deinen Erfahrungen...
Liebe Grüße
Scherbe
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben