Ordnung schaffen - mit kleinen und großen Schritten.

  • Seite 124 von 136
08.06.2024 22:13
avatar  skurril
#616
avatar

Keller. Keine Leichen. Nur Kram.
Teils auf Podesten wegen undichtem Boden, meint leichtes Hochwasser bei Starkregen.

Anekdote:
Einmal hatte ich einen Gast für "3 Tage".
Auf WZ-Couch: 3 Wochen.
(Entpuppte sich später als hoch-neurotisch, gelinde gesagt. Musste ihn mit Tricks loswerden. Super intellektuell, aber ohne Mutter unselbständig. Ü40).

Er bot mir an, für "kurze Zeit" in meinem kleinen 8m2-Keller zu nächtigen. Mit eigenem Schlafsack plus Isomatte. OMG - welch Erlebnis!
Bin ja kein Unmensch, aber das war Qual.
Mit zahlreichen Nebeneffekten.
Es wurden Monate daraus.
Wäre heut noch da?!

Ich nannte ihn intern "Keller-Mensch".
Lieber Kerl, aber psy-krank.
Erfahrungen.

* zusammen ist man weniger allein * danke ihr hier *
...P.ublic I.mage L.imited...


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2024 00:51
avatar  Goofy
#617
Go

Hab im Keller gerade ein Ladekabel an die Steckdose gehängt.
Damit kann ich das Licht im Keller laden.


So kommt das Lichterst gatnicht in die Wohnung, und ich muss auch kein Ladekabel rauskramen, welches in der Steckdose baumeln wird, bis ich es endlich ausstecke und daneben lege.



Es sind manchmal die kleinen Dinge.


Und ich glaube, das ist der Grund, warum ich die Abläufe hier immer weiter verbessern und vereinfachen will.

Vieles muss einfach praktisch sein. Und es muss fix sein, nicht mal so mal so.

Weil ich weiß, dass es anders nicht klappt und nie klappen wird.
Es WIRD schief gehen. Irgendwas. Dass ich bei der nächsten Tour ohne Licht rumfahre. Dass ich das Licht suchen muss. Im besten Fall, dass ich irgendwohin fünf statt drei Minuten zu spät komme, weil ich nochmal zurück in die Wohnung müsste.
Und die Frage, was nach erfolgter Ladung mit dem Ladekabel geschieht, ist da noch gar nicht gestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2024 17:10 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2024 17:11)
avatar  Rica
#618
avatar

Zitat von Goofy im Beitrag #617
Es sind manchmal die kleinen Dinge.


Und ich glaube, das ist der Grund, warum ich die Abläufe hier immer weiter verbessern und vereinfachen will.

Vieles muss einfach praktisch sein. Und es muss fix sein, nicht mal so mal so.


@Goofy
Klasse Idee, deine feste Lichtladestation dort zu installieren, wo sie (rückblickend gesehen) hingehört.

Ich bin oft zu betriebsblind für Verbesserungsoptionen. Etwas muss mich sehr stören, damit ich überhaupt auf den Gedanken komme, die Sache zu ändern. Deshalb achte ich verstärkt auf kleine Unannehmlichkeiten.

Beispiel: Das Kabel meines Smoothiemakers nervt beim Abstauben und beim Herausnehmen der Maschine. Weil es überall hängenbleibt und unreguliert im Regalfach herumstreunt. Deshalb probiere ich jetzt nach jedem Smoothie herum, wie sich das Kabel am geschicktesten um die Maschine wickeln und in der Stellung fixieren lässt.

Bis jetzt habe ich noch keine Lösung gefunden, aber ich bleibe dran.


Zitat
Abläufe hier immer weiter verbessern und vereinfachen



Klassisches Kaizen. Einer der genialsten Importe aus Japan.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2024 19:16 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2024 19:17)
avatar  Goofy
#619
Go

Zitat von Rica im Beitrag #618
Ich bin oft zu betriebsblind für Verbesserungsoptionen. Etwas muss mich sehr stören, damit ich überhaupt auf den Gedanken komme, die Sache zu ändern.


Oooh, ja, absolut!


So oft ändere ich Dinge, die dann auf einmal total einfach sind. Und dann verstehe ich nicht, wie ich das so lange nicht sehen konnte.

Da gibt's sehr viele Beispiele. Aber natürlich fällt mir jetzt keins ein.

Das Ladekabel vom Fahrradlicht ist aber ein gutes Beispiel.

Der ganze Vorgang, egal wie er abgelaufen ist, war jedes einzelne Mal aufwändiger als einmal ein Ladekabel in den Keller zu tragen und einzustecken.



Zitat von Rica im Beitrag #618
Deshalb probiere ich jetzt nach jedem Smoothie herum, wie sich das Kabel am geschicktesten um die Maschine wickeln und in der Stellung fixieren lässt.


Für mich typisch wäre, einen anderen, viel besseren Platz für das Gerät zu finden.
Oder das Kabel aufrollen und mit einem Kabelbinder zusammen binden und die Rolle dann verstecken. Dafür wurden die Dinger erfunden, aber Draht oder so geht auch.

Natürlich erst, nachdem das Kabel ein paar Jahre im Regal gestört hat


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2024 19:55
avatar  Rica
#620
avatar

Zitat von Goofy im Beitrag #619
Da gibt's sehr viele Beispiele. Aber natürlich fällt mir jetzt keins ein.

Zitat von Goofy im Beitrag #619
Der ganze Vorgang, egal wie er abgelaufen ist, war jedes einzelne Mal aufwändiger als einmal ein Ladekabel in den Keller zu tragen und einzustecken.

Zitat von Goofy im Beitrag #619
Natürlich erst, nachdem das Kabel ein paar Jahre im Regal gestört hat


@Goofy, du bist hinreißend! 🤩🤩🤩


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!