Ordnung schaffen - mit kleinen und großen Schritten.

• Seite 33 von 142
16.07.2022 10:01
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Und Motivation, dass Du es für Dich machst? Dann brauchst Du Dich nicht zu ärgern, wenn Du mit frisch gewaschener Wäsche vor dem vollen Wäscheständer stehst?

Oder Du lädst Dir alle drei Monate Besuch ein. Mach Termine für einen Nachmittagskaffee oder Spieleabend oder Filme/Serien-Abend bei Dir, wie wäre das?

Antworten

Beitrag melden
16.07.2022 11:15
Go
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Besuch einladen - das ist grundsätzlich gut.
Die Leute, die sonst ab und zu da waren, sind halt grad aus unterschiedlichen Gründen nicht da, nicht verfügbar, nicht im Lande.

Ich hoffe, ich kann zu allen einen guten Kontakt halten.
Klar wäre das gut. Aber wenn ich den Besuchstermin selber steuern kann, dann wird das eben auch aufgeschoben.
Die Zeiten, in denen immer wieder überraschend Besuch kam (wenigstens ein, zwei Stunden vorher konnte ich es erahnen) waren besser.

Aber ich bin ja selbst verantwortlich, wie es hier aussieht - nicht die Besucher.

Aber, ich hatte hier im Forum ja schon von anderen gelesen, dass es Rückschläge gibt.
Ich hab vor drei Jahren entschieden, dass Messieleben hinter mich bringen zu müssen. Dann habe ich vier Monate lang aufgeräumt (wobei in dem Zeitraum auch eine schwere Verletzung fiel).
Nach vier Monaten der erste Besuch. Ein weiteres Jahr später war erstmals die Schlafzimmertür nicht geschlossen.

Ich sollte einfach wieder anfangen, mal ein paar Stunden am Stück was zu tun ...
Sicherlich hilft der kleine Report hier auch.
Vor ein, zwei Jahren hab ich hier noch anderen Tipps gegeben, wie es gehen könnte.
Jetzt hänge ich selber wieder da, und muss mich auf diese Tipps besinnen.
Aber es ist nicht so schlimm wie es schon war.

Antworten

Beitrag melden
16.07.2022 19:44 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2022 19:45)
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Goofy im Beitrag #160
Ich werde schnell nachlässig. Das heißt, ich verschiebe Dinge gerne auf später.

Das ist für mich ein Zeichen, dass du noch etwas brauchst, damit es dir damit gut geht.
Ich will damit sagen, damit die Aufschieberitis, die viele Menschen kennen, weniger oft vorkommt, brauchst du eine Möglichkeit damit umgehen zu können.
Wenn es mir emotional nicht gut geht, dann schiebe ich vieles gerne vor mir her.
Wenn es mir besser geht, macht es mir weniger aus, die Aufgaben zu machen.

Ja, manchmal bin ich es mir nicht wert - oder meine Wäsche - sie zeitnah in den Schrank zu verfrachten. Es ist interessant, wie sehr unsere Motivation etwas zu tun oft von ANDEREN abhängt und wie sie so ticken oder wie wir uns nicht vor ihnen schämen wollen.

Zitat von Goofy im Beitrag #160
Das versuche ich dann auszublenden. Klappt auch ganz gut - leider !?

Oh ja, das glaube ich dir sofort, dass du vieles ausblenden kannst und nicht wahrnehmen willst.

Zitat von Goofy im Beitrag #162
Aber es ist nicht so schlimm wie es schon war.

Das ist schön zu lesen, dass du jetzt schneller bemerkst, wenn sich die Wohnsituation verschlechtert als früher.
Vielleicht gelingt es dir schneller die Aufschieberitis zu überwinden.

Antworten

Beitrag melden
01.10.2022 12:57
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Goofy
Wie läuft es so bei Dir? Was macht die Motivation zurzeit?

Antworten

Beitrag melden
11.10.2022 20:44
Go
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Nun ja. Im September war Besuch da.
Allerdings ein recht toleranter Freund.

Ich hab dann das Bad geputzt, während er da war. Er hat so lange was anderes gemacht, wie besprochen, und ich hatte mir das mit dem Bad ja "unbedingt vorgenommen für heute".
War dann kein Problem.

Aber seitdem liegen hier Sachen rum, die liegen so wie er sie hinterlassen hat.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!