Vertrauen oder schützendes Misstrauen!?

• Seite 24 von 32
02.10.2019 16:23
Wo
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Königin,

Bei dem Mann um die 20 könnte ich mir vorstellen, dass er sich überlastet hat noch nicht im schädl. Sinn, aber durch die plötzliche Ruhe konnte er sich nicht so schnell umstellen und ist darum gestorben. Bei Tabletten wird auch öfter von Ausschleichen gesprochen, damit sich der Körper langsam an die Umstellung gewöhnt. Diese langsame Umstellung hat bei dem 20 jährigen gefehlt. Ein 100m Läufer oder Marathon läuft hinter dem Ziel noch etwas weiter und bleibt nicht am Ziel stehen.

Ich bin auch voller Vertrauen zum Psychiater gegangen, war ja freiwillig. Aber wenn der nach 3 Tagen nach meinen Erzählungen nichts dazu sagen kann, dann bin ich da nicht richtig.

Natürlich lerne ich aus Fehlern. Wichtig ist dabei, dass man nicht die gleichen Fehler wieder macht.

viele Grüße
Wolfram

Antworten

Beitrag melden
03.10.2019 00:58
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Wolfram

Er wollte offensichtlich sterben. Deshalb die ganzen Abschieds-Besuche bei seinen Freunden.

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

Antworten

Beitrag melden
03.10.2019 01:10
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Jennifer im Beitrag #115
Clemens Kuby @Mondscheinsonate der missbrauchten Mädchen unter anderem rät (jetzt nur verkürzt dargestellt) sie sollen sich schriftlich bei ihrer Mutter entschuldigen weil sie ihr den Mann weggenommen haben.

Das ist so grotesk, dass man fast nicht mehr weiß, ob man lachen oder weinen soll.

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

Antworten

Beitrag melden
03.10.2019 23:13
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ich knabbere noch immer an der Aussage von Mondscheinsonate zum Thema Leid, Gewalt, Missbrauch:

Zitat
Denn ohne physischen Körper ist ein Fühlen nicht möglich und deshalb möchten wir Seelen erleben, wie es sich anfühlt, traurig, wütend, voller Freude oder auch starr vor Angst zu sein. Das können wir uns als Menschen später natürlich nicht mehr vorstellen, dass wir uns viele Lebenssituationen vorher selber ausgesucht haben sollen.

Und ich kann mir nicht vorstellen, wie man einer solchen Ideologie anhängen kann.
Ich will - ob Seele oder keine - bestimmt nicht starr vor Angst sein.
Das Schöne ist - der Wunsch hat sich erfüllt. Ich bin auch nicht angststarr. Höchstens mal irgendwie ... sauer.

Das Leben umarmen ... ✨🤲

Antworten

Beitrag melden
04.10.2019 06:01
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hey Jennifer,

das hat was, denn "starr vor Angst" ist der emotionale Teil, der - wenn es zu lange andauernd - zu Trauma führt.
Damit gehen auch viele emotionale Elemente verloren, die uns an unsere Lebendigkeit erinnern. Die Aktivitäten, die notwendig sind, um sich zu retten, können nicht abgeschlossen werden, wenn wir starr vor Angst sind (eine eher kurze Zeitphase ist vielleicht möglich)

Bestehen die Optionen "Kampf oder Flucht", um zu überleben, sind diese auf jeden Fall zu bevorzugen, denn die Gefährdungssituationen sollte der Körper beenden können, um sich zu retten.

Ein Weg, um genau das Aufzulösen, ist in kleinen "Dosierungen" den Gefühlen Raum zu geben, dazu kann gehören, auch dieser Angststarre einen kurzen Zeitraum lang den Raum zu bieten, sich in "Kämpfen bzw. Flucht" zu verwandeln - was sich dadurch äussern kann, dass der Körper zu zittern beginnt,, um die erstarrte Bewegung zu beenden. Dafür sind verschiedene Achtsamkeitsübungen nützlich (sofern man weiss, dass zittrige Körperreaktionen beispielsweise gewünscht sind - wie viele meinen, Zittern sei etwas schlechtes)

Liebe Grüsse
Sonja

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!