Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Alles Zuviel
Kleines Erlebnis am Rande:
Habe gestern mit dem Meterstab im Bad was ausgemessen und heute morgen gesehen, dass das Ding halb ausgezogen auf der Ablage war. Und ich habe mich geärgert! Finde ich toll. Bisher war mir so etwas ja reichlich egal, es lag immer irgendwas überall. Eigentlich will ja aber lernen, alle Dinge an ihren Platz zurückzubringen und zwar sofort nach Gebrauch. Wäre echt schön, wenn mir weiterhin meine eigene Nachlässigkeit schnell auffiele, denn das würde mir sehr helfen, neue Gewohnheiten einzuüben.
[/quote]
Ja, dasw äre auch für mich schön. Ab und zu ärgere ich mich schon über Teddymän, wenn der was vergisst wegzuräumen,obwohl er es kann.
Manchmal sage ich was und manchmal räume ich stumm selber weg. Schön Sonntag ! Grüssele Mausohr
Ja, das kenne ich auch, dass ich mich dann darüber ärgere, dass mein Mann nicht alles weg räumt. Innerlich habe ich dann gegrollt, Menno - warum macht er das nicht, wo es ihm so leicht fällt... Dabei habe ich mehr liegen gelassen *schäm* und die ordentlichen Leute, finden aufräumen auch doof.
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Kayla, Backofenspray ist meine Geheimwaffe. Ich behandle Kacheln, versiffte lackierte Möbel (z.B. Küchenschränke innen - super!), Kunststofffensterrahmen, Rollos, Dunstabzugshauben, Heizkörper und natürlich auch das Ceranfeld damit. Backofenspray passt überall da, wo es fettig ist, egal ob eingetrocknet, als Spritzer, Film oder klebrig. Wenn ich irgendwo bei einem Umzug helfe, ist das Backofenspray das erste, was ich einpacke.
AllesZuviel: Ich bin zwar ordentlich, aber faul. Infolgedessen habe ich mir viele Dinge angewöhnt, mit deren Hilfe ich effektiv aufräumen kann, ohne dass ich dafür ständig hin- und her wuseln muss. An zentralen Punkten in der Wohnung (bei mir oben und unten an der Treppe) habe ich zwei kleine Tischchen aufgestellt. Da stelle ich im Vorbeigehen alles ab, was aus einem Raum raus bzw nach unten oder oben soll. Der nächste, der dort vorbei geht, und in den Raum muss, wo das Ding hin soll, nimmt es mittlerweile ganz automatisch mit. Sogar die Kinder und Gäste. Das System ist selbsterklärend: Du stellst z.B. schmutziges Geschirr auf das Tischchen im OG, und einer, der die Treppe runtergeht, nimmt es entweder mit in die Küche (wenn er dorthin wollte, z.B. um sich was zu trinken zu holen), oder er stellt es auf dem unteren Tischchen ab, wenn er nicht in die Küche geht, sondern ins Bad oder aus dem Haus raus.
Übrigens werfe ich sehr viel. Schmutzwäsche, Schuhe, Plastikflaschen usw fliegen aus den umliegenden Räumen in den Treppenflur, und von dort die Treppe runter, und wenn ich dann selbst wegen was anderem runter muss, nehme ich dann z.B. die Schmutzwäsche mit ins Bad. Und wenn ich sowieso grad im Bad bin, setze ich auch direkt eine Maschine auf. Oder ich nehme die fertige Wäsche raus, greife im Vorbeigehen noch nach zwei schmutzigen Gläsern von unserem Sammeltischchen (und/oder dem Leergut), stelle sie in der Küche ab, wenn ich die durchquere, um mit der nassen Wäsche zum Hauswirtschaftsraum zu gehen. Dort fällt mir dann ein, dass ich was zum Auftauen rauslegen muss, und bevor ich die Treppe wieder raufgehe, überlege ich mir, was ich oben haben wollte: Meist ist es der Besen, etwas zu trinken, ein neuer Müllbeutel, ein frischer Putzlappen für den Esstisch...das nehme ich dann mit, putze z.B. den Esstisch und lege den alten Lappen wieder auf mein Sammeltischchen. Ich gehe NICHT wegen des Lappens wieder runter. Den nehme ich erst mit, wenn ich das nächste Mal runter muss, z.B. um aufs Klo zu gehen. Und mit etwas Glück ist bis dahin die Wäsche fertig...und so weiter und so weiter.
Dadurch, dass das alles so nebenbei läuft, wenn man sowieso hierhin oder dahin laufen muss, nehme ich einen sehr großen Teil meines Haushalts kaum als Arbeit wahr.
Naja ich hab ja nur eine Wohnung von 50qm und damit eigentlich kurze Wege. Bei mir macht es also eher Sinn, die Dinge gleich und sofort dahin zu bringen, wo sie hingehören. Wobei die meisten Dinge eh noch keinen festen Platz haben, sondern den in nächster Zeit erst finden müssen.
Puh, hab heute doch noch die Küche gemacht. Die war tatsächlich weniger schlimm als befürchtet. Bis auf die unangenehmen Überraschungen wie "wo kommt denn dieses völlig überflüssige Teil her?" (Muffinmaker - welch Quatsch!) oder auch die Holzwürmer, die sich von unter her in den Messerblock reingefressen haben. Den hab ich dann ml ganz schnell entsorgt, wie den Muffinmaker auch und so manches andere, was sich für mich überlebt hat. Damit war der Sonntag gelaufen. Aber da die Müllsäcke schon entsorgt sind, ist das echt prima. Sieht gut aus, fühlt sich gut an - und wird vermutlich als erstes danach gieren, die alten Verhältnisse wieder zu bekommen. Küche ist einfach nicht mein Ding.Da bin ich selbst gespannt, wie sich das entwickeln wird.
So, und nun noch einen Karton Papiere vorsortiert. Ist echt irre, was sich in einem Jahr so ansammelt an Rechnungen, Briefen und so Zeug. Ab sofort werde ich eine Hängeregistratur benutzen mit Einteilungen für den Papierkram. Mal sehen, wie das klappt. Organisation ist die halbe Miete, denke ich.
Ich hab jetzt meinen Plan bis Urlaubsende deutlich übererfüllt (Küche stand da nicht drauf!). Im Moment könnte beliebiger Besuch reinkommen, ohne dass es mir was ausmachen würde. Hab es aber nicht für fremde Leute gemacht, die eh nie kommen, sondern für mich, weil ich begriff, wie der Müll mich erdrückt und mir alle Lebensenergie raubt. Derzeit fühle ich mich frei und kraftvoll, sehr zuversichtlich und auch von Stolz erfüllt. Meine Wohnfläche hat sich gefühlsmäßig fast verdoppelt. Obwohl noch so viel zu tun ist, ist sie jetzt ein Daheim - und das, wo ich vor wenigen Wochen noch dachte, dass ich vor Jahresende kein Land sehen werde.
Leute, heute bin ich glücklich (und das ist etwas, was ich von mir sonst nie sage)!
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben