ich will ein normales Leben!!

• Seite 45 von 58
10.01.2016 18:32
No
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

BAföG hätte ich bekommen, aber ich habe beim Amt niemanden erreicht sodass es ein Grund war weswegen ich aufgehört habe. Als ich bereits ausgeschrieben war kam dann doch der Bescheid.. Pech gehabt. Der Studiengang ist ein 2-Fächer-Bachelor. Da kann man ja fast wild durcheinander wählen. Ich habe mich für "Biologie und ihre Vermittlung" und "English Studies" entschieden, aber nicht auf Lehramt. Für Englisch muss man natürlich Sprachkenntnisse nachweisen, das geht auf verschiedene Arten.

Man kann die Welt oder sich selbst ändern. Das Zweite ist schwieriger.“ - Mark Twain

Antworten

Beitrag melden
10.01.2016 19:28
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hey Debbie,

ich dachte, es würde ein Kunststudiengang werden.

Bei Bio braucht es Mathe und bei Englisch natürlich einen Test. Ich wollte auch mal Bio studieren, aber mein Notendurchschnitt war so schlecht, dass ich sicher 7 Wartesemester gehabt hätte. Und wo arbeite ich ohne jegliches Bio. In einer Kosmetikfirma bzw. ich war viele Jahre in der Pharmaindustrie.
Bio studieren sehr viele und viele davon sind später in der Registrieungsabteilung in der Pharmaindustrie. Willst du so etwas?

Ja, die brauchen einige Monate ehe sie mitteilen, dass man Bafög bekommt und sie zahlen entsprechend rückwirkend und fordern 5 Jahre nach Studienabschluss das Geld zurück.

Viele Grüsse
Sonja

Antworten

Beitrag melden
10.01.2016 19:50 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2016 19:51)
No
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Dieser Biostudiengang ist aufs Lehramt ausgerichtet, viel Mathe habe ich dort nicht. Lediglich was man so im Laboralltag braucht und das kann ich noch alles. Wohin es mich danach verschlägt weiß ich nicht, Ausland ist ja auch ne Option. Oder vielleicht komme ich währenddessen doch noch auf den Geschmack und mache das Lehramt. Durch Englisch hatte ich auch die Überlegung in Richtung Übersetzer/Dolmetscher. Aber wie immer hat das Jobcenter daran was auszusetzen denn es sei unsicher ob ich danach einen Job bekommen würde. Wenn es darum geht, dann ist es bei keiner Ausbildung/Studium sicher ob man danach etwas findet. Aber Hilfe bekommt man beim Jobcenter meist eh nicht.... Pharmaindustrie ist grundsätzlich in Ordnung für mich, aber die Arbeitsbedingungen gefallen mir meist nicht so sehr. Ich hatte mal ein Vorstellungsgespräch bei einer Firma, dort hätte ich in der Produktion gearbeitet. Das Problem ist, dass immer jemand hinter einem steht und einem auf die Finger schaut oder man ist selbst der jenige der dem anderen über die Schulter schaut. Das habe ich schon während der Ausbildung gehasst denn mich macht das ultra nervös. Ab und an mal schauen ist kein Thema, aber dieses "überwachen"...

Man kann die Welt oder sich selbst ändern. Das Zweite ist schwieriger.“ - Mark Twain

Antworten

Beitrag melden
10.01.2016 22:29
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Pharmaindustrie lebt und stirbt für Dokumentation mit mind. 4 Augen Prinzip - manchmal bis zu 10 Augen.

Ja, das ist so. Entweder wirst du kontrolliert oder du kontrollierst andere.

In der Produktion ist oftmals wegen Schichtbetrieb die Arbeitszeit fix während in der Qualitätskontrolle oder -Sicherung oder RA eher Gleitzeit angeboten wird. wobei wenn man kontrolliert wird, kann man auch mal fehler machen und hoffen, dass deine Kontrolleure ihn finden.

hmm, schau doch mal, ob du nicht bio mit lean six Sigma kombinieren kannst und dann im Labor Prozesse optimieren kannst oder in Produktionsbereichen. das wird zwar jetzt schon sehr intensiv betrieben doch ich denke, auf den fahrenden zug hast du noch Chancen was zu finden, vor allem könntest du während des Studiums Praktika machen und dir über den weg erste Berufserfahrungen in lean six Sigma (Achtung das bedarf jede Menge an Statistik - wieder rechnen) aneignen.

auf dann
morgen schreibst du bestimmt, was du alles geräumt hast.

schlaf gut
sonja

Antworten

Beitrag melden
11.01.2016 10:59
Or
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

moin lieber normallife,

sag dem Jobcenter mal schöne Grüße (sowas gabs früher erst gar nicht), wo ist es denn überhaupts sicher , ob man was bekommt nach der Ausbildung, das würde ich mal sehr gerne wissen. Ewig diese Bedenkerer, hatte ich auch bei meiner Ausbildung zum Immobilienmakler (Fernstudium), aber darauf pfeiffe ich, es kam ja auch gleich ein sehr gutes Angebot, über Xing ist auch ne Möglichkeit was zu bekommen.

Ausland ist eine Option, Good by Deutschland berichtet ständig , wie viele scheitern und wieder kommen, dann wars das Heimweh, aber wers versuchen will, nur zu, aber schneller und besser sind die auch nicht, bes. in Spanien nicht, manjana....

Sehr Schönes 2016 hier wünscht Robert Ordnung

Robert Ordnung
gepr. Immobilienmakler SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2,+
Premium-Immobilienmakler, international, 34 c GewO

Ausbildung der Ausbilder AdA SGD 2 (Meisterbrief)

Mach dirs selbst so, Harald Gloeckler, Zitat fuer alle Neider

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!