Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Das klappt bei mir gut! *Als Inspirationsquelle gedacht*
Was bei mir klappt:
Meine geliebte EIERUHR! Stelle sie bei unangenehmen Aufgaben auf ein erträglichen Zeitraum. Lieber etwas weniger, als abbrechen. Und dann bitte erst nach dem Klingen wieder über die Situation nachdenken! Manchmal bin ich dann so drin, das ich länger mache, das nenne ich jetzt 'nachglühen'.
Den Sockentipp habe ich schon ausprobiert und als ich heute erstmal alle getragenen Socken von meinen Jungs sortiert und zusammengestupst habe *stinkmüffelkeuch* bin ich gleich rein in ihr Zimmer und habe gesagt, dass sie das nach dem Ausziehen selber machen sollen - weil das sehr praktisch für ihr weiteres Leben wäre. Bin gespannt wie es funktioniert...
Und dann war ich so in Schwung, dass ich tatsächlich in meinem zugestellten Zimmer (10m², von dem nur ein halber an der Tür frei ist) geräumt habe! 15 Minuten, plus 10 Minuten nachglühen! Besser als nix und ich habe wieder zwei freie Körbe....*freu*... hat gar nicht weg getan!
LG Miss Sissi
Hallo Ihr!
Das leidige Sockenproblem habe ich auf recht unkonventionelle Art und Weise gelöst. Die Idee dazu stammte eigentlich mal von meinem Sohn, der sich bei einem Ausverkauf einen Karton mit 100 Paar gleicher Socken für 25 Euro gekauft hat.
Bei mir gibt es 5 Arten verschiedene Socken, damit ich zu jeder Klamott passende habe. dabei hab ich aber drauf geachtet, dass ich welche kaufe, die ich jederzeit nach bekomme. Seitdem ist das kein Thema mehr, wenn doch mal eine verloren geht.
Mit dem zusammenstecken, das haben wir zu Hause (auch 7 Personen) auch gemacht, aber ich erwische mich doch immer wieder dabei, dass ich es vergesse. Aber in Zusammenarbeit mit der "Sockensortenbeschränkung" haut es jetzt prima hin.
Wie ich Mausohr schon schrieb, gibts bei mir auch ein anderes Problem, das schwieriger zu lösen ist. Ich kann mich manchmal von total hässlichen Dingen nicht trennen, weil ich sie "von dem und dem" oder aus "dem und dem Anlass" bekommen habe.
Die Ursache dafür liegt sehr lang zurück und ist auch nicht so einfach zu beseitigen. Aber ich hab mir angewöhnt, mir möglichst oft die Frage zu stellen, ob mir die Sache selbst oder nur die Erinnerung wichtig ist, d.h. würde ich die betreffende Sache auch dann behalten, wenn ich sie mir irgendwann mal selbst gekauft hätte.
Die Antwort darauf ist meist schnell gegeben, sich von dem Zeug dann trennen, ist trotzdem noch schwierig. Aber zumindest mache ich mir auf diese Weise immer wieder deutlich, welche Dinge zweifelsfrei überflüssig und/oder einfach hässlich sind und schreib sie mir auf meine Entsorgungsliste. Da ich es geniße, darauf was durch zu streichen, schaffe ich es so früher oder später doch, sie los zu werden.
LG Kay
Hi Kay,
so ähnlich habe ich das Sockenproblem auch gehandhabt, als ich noch alleine gelebt habe. Jetzt haben meine Söhne ich ich fast alle die gleiche Schuhgröße. Ausserdem versuch mal neutrale und nachkaufbare Kindersocken zu finden, Katastrophe! *stöhn*
Wenn dir die Erinnerungen wichtiger sind als das Ding, könnte dir ein Foto helfen. Und vielleicht noch die Geschichte notieren. Das gäbe das skurrilste Album der Welt, aber es könnte auch für andere irgendwann mal vergnüglich sein.
Das Sockenproblem habe ich seid mindestens 6 Jahre dadurch in den Griff bekommen, das ich in einem Urlaub an der Mosel einmal in einem Laden Sockenklammern (ich nenne die jetzt mal so) gekauft hatte. Da es funktionierte und sich die Einzelnen dadurch drastisch reduzierten, habe ich noch welche nachgekauft. Fireman hat die Blauen und ich die Roten. Diese Sockstars (so heißen die) hängen seid dem in einer kleinen Leinentasche bei der WaMa und dann werden erst die Socken damit zusammen gemacht und dann in den Wäschepuff. Es gibt sie aber noch in anderen Farben und teuer sind sie auch nicht. Hab Euch mal den Link dazu eingestellt: http://www.sockstar.de/ Ich bin sehr zufrieden damit und werde mal gleich noch welche ordern. Auch ist mir in den 6 Jahren noch nicht eine einzige Klammer kaputt gegangen.
BH's und feine Sachen wasche ich immer in einem Wäschenetz oder in einem alten Kissenbezug. Der Kissenbezug hat den Vorteil das er wirklich geschlossen ist und auch größere Teile da bequem rein gehen. Einen alten Schnürsenkel als Verschluß - fertig -!!
Ach ja, diese Sockenklammern habe ich auch mal ausprobiert! Bei flogen sie ziemlich flott durch die Gegend und ich glaube in meinem Schrank finde ich noch ein paar einzelne. Die Idee fand ich gut - deswegen htte ich sie mir ja geholt -
aber es hat sich leider nicht bei mir bewährt.
Trotzdem Dank! Ich finde das wahnsinnige, wieviele verschiedenen Strategien es für diese Thema gibt!
Im Augenblick läuft der Trick mit den Sockenrand umschlagen und das direkt nach dem Ausziehen super. Sogar meine Jungs denken dran :D Einmal erklärt, einmal erinnert und seit dem paarweise Socken aus dem Kinderzimmer! Sehe Land an der Sockenfront!
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben