HALLO AUS DEM CHAOS UND WUNSCH NACH VERÄNDERUNG

• Seite 10 von 23
04.08.2017 16:12 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2017 16:14)
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ich hab gestern "nur" eine halbe Stunde geräumt . hatte aber nachher schon 1 Kleiderstapel und aber auch 1 Mülltüte voll die weg kann. Heute abend hab ich mir vorgenommen weiter zu machen

Antworten

Beitrag melden
04.08.2017 21:36
La
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Liebe Gundomin,

bitte bewerte eine halbe Stunde nicht mit den Wort " nur " herunter, ich finde es eine super Leistung die du da vollbracht hast. Wir neigen dazu, uns selber, oder die Tätigkeiten abzuwerten, anstatt diese anzuerkennen wie sie wirklich sind. Das passiert mir auch, wenn ich nicht achtsam bin.

Ich bin in Gedanken bei dir............

Liebe Grüsse Lana

Antworten

Beitrag melden
05.08.2017 08:22
Gast
( gelöscht )
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@gumdomin @Lana

Liebe Gumdomin,

ich kann Lana nur beipflichten: eine halbe Stunde ist super am Anfang! Du siehst das Ergebnis ja direkt vor Augen, also hat es sich gelohnt.

Mir hilft es, wenn ich aufschreibe, was ich am Tag gemacht habe, wieviel Zeit das jeweils brauchte: Arbeit 8 Stunden, Fahrtzeit 1, Essen machen 1.. sieht bei jedem anders aus. Wichtig ist, dass auch Pausen darin vorkommen. Du stellst dann vielleicht fest, dass nur eine halbe Stunde frei verfügbar war, wenn du auch noch schlafen möchtest. Dein Tag hat nur 24 Stunden und es nützt nichts, wenn du ein ganzes Zimmer aufräumst , aber dann völlig kaputt bist für Tage.

Wichtiger finde ich, dass die ganze Familie umlernt und gar nicht mehr alles herumliegen lässt. Dann reicht eine halbe Stunde und es sieht wieder prima aus. Leider stößt so was auf Widerstand. Aber bei deinem Sohn hast du eine gute Chance. Wenn er erst in der Pubertät ist, wird es schwieriger. Dein Mann ist ein anderes Thema, es hat viel mit Beziehungsarbeit zu tun. Könntest du so eine Art Familienrat einberufen, erklären wie es dir geht und was du dir wünschst und was sich die anderen wünschen und wie ihr die Ziele umsetzen könnt? So hat jeder das Gefühl gehört zu werden. Anschließend geht ihr als Belohnung Pizza essen oder so 😉

Liebe Grüße,
die Kräuterfrau

Antworten

Beitrag melden
05.08.2017 11:35
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Kräuterfrau @Lana

Findet ihr es aber richtig dass ich dem Sohn nachher die Aufgabe gebe seine Legosteine einzusammeln?

Antworten

Beitrag melden
05.08.2017 12:03
Gast
( gelöscht )
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Gumdomin

Liebe Gumdomin,

selbstverständlich können Kinder schon Aufgaben übernehmen und sollen das auch. Allerdings finde ich es wichtig, wie du es vermittelst. Es darf nicht wie eine Strafe daher kommen. Ihr könnt es anfangs zusammen üben (ich wünschte, meine Mutter hätte das mit mir gemacht!). Gibt es einen festen Platz, ein 'Zuhause' für die Legosteine? Eine hübsche Kiste? Gibt es einen Platz, wo fertig Gebautes eine Weile bewundert werden kann (spätestens, wenn das nächste Bauwerk fertig ist, sollte das letzte wieder verschwinden oder in seinem Spielbereich landen)?

Jeder sollte seinen privaten Bereich haben, wo es aussehen kann, wie die Person es möchte. Das muss kein ganzes Zimmer sein. Im gemeinsamen Bereich wird gemeinsam festgelegt, was ein akzeptabler Zustand ist und wie er erreicht wird, d.h. wer was dazu beiträgt.
So kann sich dein Mann nicht aus der Verantwortung stehlen. Schließlich ist er Vorbild deines Sohnes. Wenn er nix macht, dann wirst du es auch bei deinem Sohn schwerer haben.

Was bin ich froh, dass meine Kinder groß sind 😆

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!