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Mein Weg in ein besseres Leben
Danke Anneli. Ich bin da auch stolz auf mich.
Ich habe momentan viel mehr Zeit zum Ausmisten, lesen oder einfach nichts tun. Und einfach im dunkeln durch die Räume gehen ist super. Da ich am Wochenende und in den Ferien oft lange aufbleibe und in der restlichen Zeit als erste aufstehe, mache ich kein Licht an. Ich will meinen Mann ja nicht wecken. Lange Zeit war das gar nicht oder nur schwerlich möglich. Jetzt ist das kein Problem mehr.
Andrerseits habe ich jetzt mehr Zeit zum Nachdenken. Das ist oft nicht schön, da kommt einiges zu Tage, das mich ziemlich bedrückt und traurig macht. Irgendwie arbeitet es bei mir ja ununterbrochen. Gedanklich komme ich nie wirklich zu Ruhe. Selbst nachts arbeitet das Hirn und ich habe manchmal es skurile Träume. Und mir fällt immer öfter auf, das ich die Zähne fest zusammenbeiße. Früher war mir das nicht wirklich bewußt. Mein Zahnarzt hat mich darauf hingewiesen und meine Zahnschiene sieht ja auch dementsprechend aus.
Heute habe ich mir Vitaminkapseln und Kieselerde geholt. Bis ich meine Ernährung wieder im Griff habe, sollen die erstmal helfen. Ich habe schon eine Liste von Lebensmitteln zusammengestellt, um die einzelnen Vitamine und Mineralien gezielt zu mir zu nehmen. Heute gab es lila Kartoffeln und Bratwürste, nachher mache ich mir noch Möhren und Äpfel für das Abendprogramm. Für morgen habe ich noch keinen Plan. Aber ich werde Eierlikör machen und einen Bienenstichkuchen backen. Habe schon alles bereitstehen. Das gibt es dann Sonntag zum Kaffee.
Ganz schnell nur, Montag mehr!
Lass die Gedanken kreisen und dann aus dir raus fließen. Gedanken sind wichtig, denn sie helfen dir, zumindest wenn du sie zulässt. Dann verstopfen sie dir nicht dein Unterbewusstsein, wo du nichts gegen sie machen kannst.
GLG und fühl dich ganz lieb in den Arm genommen.
Heute gab es richtig Ärger. Mein Sohn kam mit einer fünf in Mathe nach Hause. Bis gestern hätte er eine vier auf dem Zeugnis gehabt, jetzt ist es eine fünf. Eine fünf in Deutsch wird es wohl auch geben. Das ärgert mich total, weil er nicht blöd ist. er muß nur seinen Hintern bewegen. Jetzt muß er jeden Tag üben und darf erst spielen, wenn er seine Aufgaben gelöst hat. Ich habe ein Übungsbuch, wo auf jeder Seite drei bis sechs Aufgaben sind. Da muß er jetzt jeden Tag eine Seite machen. Anders geht es nicht. Zum Glück gibt es noch nicht das Jahreszeugnis, da können wir also noch was verbessern.
Hier habe ich im Moment nur das nötigste getan. Also aufgeräumt und so. Nachher will ich noch was bügeln. Mehr ist momentan nicht geplant.
Ich beobachte oft die Kerzen beim runterbrennen. Es ist irgenwie beruhigend, die Flamme zu beobachten und an nichts zu denken. Das werde ich jetzt jeden Tag ein paar Minuten machen, einfach nicht denken und nichts tun.
Na, ich hoffe, du ärgerst dich heute nicht mehr so doll. Ich kann dich sooo gut verstehen, aber bevor du jetzt den Rundumschlag tätigst, schau dir doch die Arbeit noch mal an und versuche heraus zu finden, an was es letztendlich genau gelegen hat. Der Lehrer sollte dir da auch helfen können, wenn es nicht einer ist, der den Job nur wegen der Ferien macht und jetzt frustriert ist, weil man da auch arbeiten muss. ;-)
Hat er so geschmiert, dass man die Zahlen nicht erkennen konnte? Liegt es am 1x1, das nicht sitzt? Hat er Rechenwege nicht verstanden? Macht er Flüchtigkeitsfehler? Beachtet er die Rechenzeichen nicht (+ und - verwechselt)? Hat er Prüfungsangst?
Üben ist gut und wichtig, aber es muss auch das Richtige sein, was man übt.
Auf unsere Situation bezogen wäre "falsches Üben" zum Beispiel, dass sich jemand bei dir umsieht, eine Ecke entdeckt, die noch nicht sortiert ist und dir noch einen Einkaufswagen voll dazu stellt, damit du noch mal "übst". ;-)
Bleib gelassen!
Hallo Anneli!
Da gibt es verschiedene Baustellen. Zum einen hat er eine sehr schlechte Schrift. Dann benutzt er das Lineal nur, wenn es verlangt wird. Von daher muß man bei ihm konzentriert lesen.
Das 1x1 klappt so. Er kann die Zahlen so ab Reihe 6 sehr gut, darunter tut er sich schwer.
Und er hat Prüfungsangst. Ich hatte ihn gefragt, was 4*5 ist und er antwortet sehr unsicher und fragend 20? Ich habe dann nochmal mit ihm gesprochen und gesagt, er soll nicht fragen sondern antworten. Wenns falsch ist, ist das ja nicht schlimm.
Was mich auch ärgert ist, das er meine Tipps nicht annimmt. Ich habe ihm gesagt, das er beim 1x1 einfach die Reihe aufschreibt, bis er die Lösung hat. So hat er die Zahlen vor Augen und bei der nächsten Aufgabe muß er nur noch abschreiben. Das hat die Lehrerin ihm auch gesagt.
Die Lehrer an der Schule sind toll. Die kümmern sich um ihn (und alle anderen). Sie melden sich, wenn was im argen liegt. Seine Französischlehrerin hatte die Arbeiten zurückgegeben und da er bei ihr auch Förderunterricht Mathe hat, ist er gleich zu ihr hin und sie geht mit ihm noch mal kgV und ggT (kleinster gemeinsamer Vervielfacher und größter gemeinsamer Teiler) durch.
Ich habe ein Buch mit Aufgaben für die 6. Klasse. Da gehen wir momentan nochmal die einfachen Sachen durch, damit er ruhiger wird und auch Erfolgserlebnisse. Und dann werde ich mit ihm nochmal Aufgaben aus der Klassenarbeit durchgehen.
Ansonsten läßt er gerne schleifen. Er braucht ab und zu einen verbalen Tritt in den Hintern. Das ist auch seinen Lehrern aufgefallen. Immer wenn er eine Standpauke, ob von uns oder den Lehrern, bekommt, läuft es.
Er hat jetzt gestern von mir und später von meinem Mann eine Ansage bekommen und gut ist. Die Arbeit ist gelaufen und wird nicht mehr direkt angesprochen. Beim Zeugnis muß er sich nochmal was anhören, aber wir sind gedanklich schon weiter und konzentrieren uns auf das Jahreszeugnis. Das ist wichtig für die Versetzung beziehungsweise für den Schulwechsel.
Gestern Abend habe ich den Windows Publisher ausprobiert und mir Etiketten gedruckt. Schön mit Hintergrund und Beschriftung. Da werde ich in den nächsten Tagen weitere Etiketten für meine ganzen Kisten und Schachteln und was mir sonst noch einfällt machen. So findet dann auch mein Mann was. Und gleich bügel ich noch was, ein paar Teile sind gestern liegen geblieben.
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