Noch eine :-( (hier versteckt sich zum Ende des Threads eine Aufräumaktion)

• Seite 70 von 117
08.02.2014 09:07
Al
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Stallgeruch ist ein sehr schönes Wort - das umfängt mich gerade hier beim Frühstück mit dem Wink, ihn ja nicht zu vergessen :-)

Und es stimmt: ich will keine Wohnung, wie man sie in Zeitschriften sind oder auch bei anderen Menschen, die vermeintlich so viel Platz und freie Fläche habe und so ordentlich sind. Es darf ruhig jeder den Kopf schütteln, der hier rein kommt (wenn ich denn irgendwann mal freiwillig jemanden reinlasse), weil ihm die Sammlung an Folkmanis Stofftieren unpassend erscheint. Ich find die Toll, genauso wie die Monsterpuppen, die ich auch nicht weggeben werde, obwohl ich nicht mit Puppen spiele. Ich werde auch die Dinge meiner diversen Hobbies nicht planlos wegwerfen, nur weil ich sie seit Jahren nicht ansah. Hobbies kommen und gehen. Manche kommen wieder.

Wenn ich irgendwann mal so weit bin, dass es mir gefällt - dann möchte ich die Regale abstauben können, ohne achtlos hingestelltes tausendfach verrücken zu müssen. Ich möchte nicht in 20 Kisten suchen müssen nach einem Teil, von dem ich weiß, dass es irgendwo sein muss. Nur wo? Ich will ein System - Karton, die beschriftet sind. Alle Acrylfarben in Kartens, wo vorne eben "Farben" drauf steht. Alle Duftöle in einer Kiste, wo "Duftzeug" drauf steht. Und diese Kartons darf man dann auch sehen, irgendwie finde iche inen Platz für die (gibt ja auch schöne bunte Kartons).

Will sagen, zu mir gehört Heu und Stroh, sonst wäre es kein Stall :-)
Das ist das ungemein Positive daran, Stück für Stück zu entrümpeln - viel Zeit, sich Gedanken zu machen, auch über mich und das, was ich wirklich will. Als ich anfing, träumte ich von freien Flächen und "leeren" Regalen - je weiter ich voran komme, desto mehr wandelt sich das Bild in mir und fühlt sich heimeliger an.

Ich horte dann im ersten Stepp mal all die Dinge, von denen ich nicht weiß, ob ich mich trennen will. Erst mal das raus, was wirklich weg kann. Das andere kommt bei der zweiten Sichtung.

Antworten

Beitrag melden
08.02.2014 10:25
Ka
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Huhu!
Genau so handhabe ich das auch. Gestern fiel mir z.B. auf, dass ich jetzt bereit bin, mich von einigen alten Gläsern aus DDR- Zeiten zu trennen Hässlich fand ich die schon immer, heute weiß ich gar nicht mehr, warum es mir so wichtig war, sie zu behalten, aber letztes Jahr um die Zeit ging da gar nix mit Wegwerfen.
Was ist mir am wichtigsten? Platz. Das ist tatsächlich so. Aber nicht auf Kosten von kleinem Firlefanz, den ich liebe, sondern z.B. indem ich jetzt noch klobige Möbel rauswerfe und nur welche reinstelle, die übersichtlichen Stauraum anbieten und selbst nicht mehr Platz einnehmen als nötig. Zwei bis drei Ausrutscher erlaube ich mir da bei den Schränken meiner Großeltern.
Ich hab da ein Kriterium. sollte ich umziehen, muss mit zwei Ladungen mit dem Kleintransporter alles weg sein und es dürfen dann auch keine Zimmerpflanzen oder Minikartons herumstehen, die ich einzeln wegtragen muss.
Dem Ziel bin ich schon sehr viel näher gekommen, auch wenns jetzt nicht mehr um Messie geht, sondern halt darum, eine Umgebung zu schaffen, die verhindert, dass das noch mal passiert. Sortiere ich zu viel in kleine Kästerln, verliere ich ganz schnell wieder den Überblick.
Ich sehe an meinem Computer, dass die Kuh noch lange nicht vom Eis ist. Ich hab mir eine externe Festplatte, nur für Sicherungen und Bilder gesucht. Und was passiert? Wenns schnell gehen muss, kopiere ich die Bilder immer noch "eben fix" auf den Laptop, lösche sie aber nicht von der Kamera, so dass ich dann auf den Rechnern Unordnung habe und auf der Festplatte alles doppelt und dreifach.
Das geht so überhaupt nicht. Ich muss überlegen, ob es funktioniert, wenn ich mir, genau wie ich es bei den normalen Dingen schon getan habe, mich dahingehend reglementiere, dass für jede Datei, die ich auf dem Lappi parke, zwei andere weg müssen.
Bei Neuanschaffungen im Haushaltsbereich hat sich das bewährt. Für eine Neuanschaffung fliegen zwei alte Dinge raus, wobei ich nicht unterscheide, was für was. Der neue Nähkorb hat mich einen alten Mantel und ein altes Buch gekostet, die beiden Fotoalben vier Bücher, die neuen Zeichenmappen die alte und sehr viele unnütze Zeichnungen, die herumlagen.
Das Prinzip gebe ich erst dann auf, wenn ich selbst bei genauestem Nachdenken nix mehr finde, was raus kann/muss. Aber das wird noch eine Weile vorhalten. Je mehr ich wegwerfe, um so mehr Sachen finde ich, die dem noch folgen können.
Inzwischen habe ich es auch wirklich verinnerlicht, was hier vor Monaten jemand schrieb, immer, wirklich bei jedem Kauf, zu überlegen, wo eine Sache hin soll.
Hobbies sind bei mir Thema. Und glaubt man den Wissenschaftlern, ist das typisch für den Prämessie. Während ein echter Messie gar nicht mehr kreativ ist und nur noch seinen Schätzen lebt, ist der Prämessie ein Bündel kreativer, ungesteuerter Energie. Unterstreich ich so, stimmt bei mir.
Wie gesagt, wir haben hier nicht nur Messies, wie die lieben Wissenschaftler sie definieren. Für die ist ein Messie ein Mensch mit einer Wertbeimessungsstörung, typische Denke "Das könnte ich noch mal brauchen", "Vielleicht kann ich mir das mal nicht mehr leisten", "Das ist doch noch gut".
Andere Formen der Verwahrlosung rühren z.B. aus posttraumatischen Belastungsstörungen und Ähnlichem. Dort spielt es keine Rolle, dass die Betreffenden Dinge nicht loslassen können. Das können sie sehr wohl. Ihnen wächst nur die Arbeit dafür über den Kopf.
Streng genommen sind die Familie, die ich betreue auch keine Messies. Sie sind einfach nur leiderlich und schaffen es nun nach Jahren nicht mehr, sich ran zu zwingen.
Ist auch egal. Einziger Vorteil bei einem Liederling *lächelt, gegenüber einem Messie, ist, dass man keinerlei Rücksicht auf irgendwelche Gefühle für die Sachen nehmen muss. Sie sind Müll und das wissen die Betroffenen auch und sind froh, wenn sie fort sind, während man bei einem echten Messie mit ziemlich viel Fingerspitzengefühl rangehen muss und sehr viel zuhören, um zu begreifen was, warum für diese Menschen wichtig ist.
Ich bin gerade drüber, mal ein kleines Schmunzelheft zu basteln "Die Welt der Anderen", in welchem ich das für Freunde und Bekannte aus meinem Umfeld, die fast alle in sozialen Berufen arbeiten, mal aus meiner Sicht zusammenfasse.
Leise lach - vielleicht möchte ich auch nur, was ich hier im Forum verstreut besimmt schon 10 mal beschrieben habe, nicht im realen Leben noch immer wieder erzählen. Das wird selbst einer Profiquasselstrippe wie mir zu viel.
So. Leider kommt ausgerechnet heute die Sonne gar nicht raus, nachdem die letzten Tage so herrlich waren. Aber ich will trotzdem noch auf Fototour gehen. Deshalb mache ich jetzt erstmal Schluss.

Bis später und knuddel an alle
Kay

Ordnung ist etwas Künstliches. Das Natürliche ist das Chaos. (Arthur Schnitzler)

Antworten

Beitrag melden
08.02.2014 13:35
Ta
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ja,liebe Kayla alles mal gebündelt aufschreiben, das wäre bestimmt eine gute Idee. Es wird ja auch wieder neue Generationen von Messies geben, die brauchen dann
vielleicht das Rad nicht neu erfinden,sondern piecken sich raus,was sie brauchen und gut ist. Allerdings muss ich sagen, ich kann noch so viel lesen, das Forum
hier beweist mir, dass ich das nur verstehe und dann auch vorwärts komme, wenn ich darüber auch mit anderen im gespräch sein kann,die ähnliche Probleme haben.
Heute haben wir lange geschlafen. Da kein Essen im Haus war,musste ich erstmal einkaufen gehen.......alles ohne Hektik erledigt.
Mal sehen,was noch fertig werden kann. Die wichtigen Dokumente haben es dringend nötig,ihren Platz zu finden.
Ich hab gestern spät abend noch einen kleinen Anfang gemacht.wettermässig gesehen, sollten wir rausgehen,aber Teddymän guckt Olympia.........
Grüssele Mausohr

Antworten

Beitrag melden
08.02.2014 16:29
Gast
( gelöscht )
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Da war mal ein perfekt sortiertes Forum, das Thema: ein bestimmtes Spiel. Nun, sicher, irgendwann war alles dazu gesagt, was es zu sagen gibt, und alle Fragen wiederholten sich. Die schon lang aktiven Moderatoren antworteten dann jedesmal: Die Frage gab es schon mal, benutz bitte die Suchfunktion. Aber ein Forum, in dem nicht mehr aktiv miteinander kommuniziert wird, sondern nur noch die Suchfunktion genutzt wird, ist kein Forum, sondern ein Archiv. Dann kommen die Leute nur noch sporadisch, und wenn keine neuen Beiträge aufleuchten, gehen sie auch sofort wieder, und irgendwann kommt keiner mehr auch nur gucken, ob es was neues gibt. Dann ist das Forum tot, und wird oft ganz abgeschaltet, wodurch das Archiv mit "allem-was-zu-dem-Thema-jemals-gesagt-werden-könnte" ebenfalls verschwindet.
Deshalb ist mein Plädoyer in allen Foren: Lasst die Leute einfach machen. Solange es jemanden gibt, der eine Frage hat, und jemanden gibt, der Lust hat, sie zu beantworten, ist alles gut.

Antworten

Beitrag melden
08.02.2014 19:58
Ka
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo Ihr!
Hihi ... unsortierte Foren haben aber leider den Nachteil, dass da schnell mal tote Pferde geritten werden (Diese Frage ist inzwischen 80 Jahre alt - u.U. ist der Fragesteller bereits verstorben. LG Mod.) oder aber manche Fragen wirklich, Faulheit halber, 100 mal gestellt werden, statt einmal zu suchen. Wer dann wirklich sucht, findet zwischen dem Wust nix mehr. Ist besonders bei Spielen seeehr oft der Fall (Ich kann mich nicht mehr einloggen. Ihr auch nicht? (Während der regelmässigen Wartungsarbeiten bei manchen Spielen in Massen zu finden)).
Ich bin kein Fan von abgewürgten Threads, mir ist da Zusammenlegen lieber. Aber das mag jeder Forenadmin anders sehen. Kommt auch auf den Umfang des Forums, die Anzahl und Aktivität der Mods und den Zeitaufwand, den man bei der Wartung leisten kann, an.
So. Statt fotografieren zu gehen, hab ich heute dann ... aufgeräumt. Ich fass es selbst nicht. Na ja, geh ich halt morgen fotografieren ...

Kay

Ordnung ist etwas Künstliches. Das Natürliche ist das Chaos. (Arthur Schnitzler)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!