Noch eine :-( (hier versteckt sich zum Ende des Threads eine Aufräumaktion)

• Seite 52 von 117
05.12.2013 09:17
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

liebe kay,

ein sehr schöner Text und gleichzeitig enthält er viele Elemente, die ich als "störend" empfinde.

>Nach so vielen Jahren eigentlich lächerlich....Natürlich ist das blöd.....Wir sind solche Idioten.....wir seien erwachsen ... Kam mir gestern nicht wirklich so vor.....
sobald mir jemand signalisiert, dass er mich mag, antwortet mein innerer Schweinehund wie eine Schallplatte mit Sprung: "Der kann unmöglich Dich meinen."....
ein sehr anstrengender Partner bin....Sternzeichen wäre das des Stachelschweins. <

das sind die störenden Worte - hast du nicht mal mauseöhrchen geschrieben, sie putze sich zu sehr runter?
na gut, das will ich nicht, sondern ersten die Worte wahrnehmen (glaub mir, in dieser art schreiben und reden kann ich auch), und dann diese worte streichen oder passendere dafür finden.
wenn deine Schallplatte läuft (die kenne ich in ähnlichen worten- meine ist, der meint es nicht ernst und ehrlich und lügt mich an), dann denke ich hat es damit zu tun, dass wir Anerkennung annehmen nicht gelernt haben bzw. wenn wir welche bekommen haben, sie dann schneller als wir uns wünschen, diese wieder schlecht gemacht wurden.

und das Sternzeichen würde ich in ein anderes Tier ändern: katze ist vielleicht eine Idee - die haben ihren eigene kopf, sagen auf ihre art einem die Meinung, machen was sie wollen, holen sich die Streicheleinheiten die sie wollen und nehmen sich oft zeit zum putzen und reinigen.
bei den was du so alles schreibst, finde ich das ein passendes Sternzeichen.

ja, als anstrengende Person erlebe ich mich auch häufig. wie viele anstrengende Personen hast du in deinem Freundeskreis (den du die letzten tage uns bevorzugst hast - das ist voll in Ordnung - ich mag dich ein wenig "aufziehen" und meinen kleinen neid bekunden)? erlebst du sie als anstrengend? dann denke ich, das leben kommt mir sehr anstrengend vor. vielleicht wirke ich daher anstrengend auf andere? und wenn ich mich als anstrengende Person wahrnehme, kann ich mich dann andere "zumuten". eine ziemlich lange und -ich übertreibe- vernichtende schleife könnte ich auf den begriff Anstrengung legen.
was liegt gegenüber der "Anstrengung" - Leichtigkeit, genuss? vielleicht brauchen wir die anstregung, damit wir die anderen teile ebenfalls spüren können. so wie bei tag und nacht. dunkel und hell. schlafen und wachen....

ich nehme mir nicht die zeit, deinen text so umzuformulieren, dass die worte, die ich als störend wahrnehme, verschwinden. es ist dein text und wenn du magst, kannst du versuchen, dich dieser anstrengung zu stellen und herausfinden, ob sich dabei gefühlsmässig das ein oder andere verändert.

was ich gerne wissen möchte:
wenn du Urlaub und ferien hast, machst du ebenfalls hier eine Auszeit und zeigst dich weniger? warum ich frage: ich mag dich nicht unnötig schnell hier vermissen und mir sorgen machen. ich mag deine fortschritte lesen genauso auch deine beiträge für andere, weil sie dazu beitragen meine perspektiven zu erweitern.
an die schlattplatte von kay: bitte bleib stumm.

liebe grüsse
sonja

>Ist auch nicht immer alles so einfach zwischen uns, vor allem weil uns Beiden der Satz, der mit "ich" anfängt und mit "dich" endet, schwer über die Lippen kommt.<
kommt mir vertraut vor. ich spreche diesen satz selten aus und bekomme ihn selten von meinem freund zu hören.

Antworten

Beitrag melden
05.12.2013 17:20
Ka
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Nö, no, ich bleib euch erhalten, falls ich es schaffe, bis dahin den zweiten Computer mal an zu schließen *grinst.
So. Hallo Sonja!
Ach, ich mag Stachelschweine. Kenne sie durch meine Mutter, es sind possierliche, kluge und wehrhafte Tiere. Und ich BIN anstrengend, das ist keine Selbstkritik, sondern eine Tatsache. Deshalb hab ich ja auch fürchterlich anstrengende Freunde - passt zu mir :-D.
Auch wenn ich, in dieser Beziehung nicht an mir herumklempnern will und werde, ist mir natürlich klar, dass es zum K... für einen Partner ist, sich gerade damit abgefunden zu haben, abends von einer Stecknadel in die nächste zu treten und einen Puppenlaufsteg auf dem Schrank zu haben und am nächsten Abend die bessere Hälfte farbverschmiert vor einer Leinwand zu finden. Heute bin ich wenigstens so weit, dass dann die Nadeln auch wirklich weggeräumt sind (das war früher eine Katastrophe) aber die Sprunghaftigkeit meines Wesens ist auf Dauer schon nicht gerade ein Spaziergang für mein Umfeld.
Irgendwann habe ich aber rausgefunden, dass ich auch damit nicht allein bin und habe mich mit Freunden umgeben, die diese Eigenschaft teilen und bei denen man einen Weinabend mit Diskussionen über den neusten Film beginnen und einem Streit über die Energiewende beenden kann und die selbst alles ausprobieren müssen, was ihnen in die Finger fällt.
Was mein Lieblingskuscheltier angeht, so sind wir irgendwie wirklich nicht so ganz glattgestrickt. Unser Leben könnte richtig entspannt und locker sein, denn ich liebe ihn wirklich und weiß irgendwo ganz tief drinnen sehr wohl, dass das auch für ihn gilt. Aber meist reden nicht wir, sondern unsere Neurosen miteinander.
Daran müssen wir noch arbeiten, wie wir gestern wieder, halb ernsthaft, halb grinsend, festgestellt haben.
Nach Goethe und Schiller ist er die dritttollste Errungenschaft, die Deutschland zu bieten hat und er gehört mir *lacht. Ne, Quatsch. wir sind beide keine "Besitzdenker", auch wenn uns Treue sehr sehr wichtig ist.
Sonja, glaub mir aber eine Sache. Würdest Du uns zwei Tage erleben, bekämen wir zum nächsten Geburtstag von Dir Legosteine. Und, was noch schlimmer ist, wir würden sogar was draus bauen. Von "erwachsen" merkt man bei uns wirklich nicht viel. Haben uns ja auch vor Urzeiten mal bei einem Computerspiel kennengelernt.
Grundsätzlich ist das nichts Schlechtes, aber gelegentlich sollte man sich das "Böckchen" doch verkneifen. Und das schaffen wir beide nicht immer. so. brumm, brumm, brumm, gleich kommt mein "Taxi" und dann beginnt der abendliche Teil der Arbeit.

Bis später alle Ihr da draußen
Kay

Ordnung ist etwas Künstliches. Das Natürliche ist das Chaos. (Arthur Schnitzler)

Antworten

Beitrag melden
05.12.2013 23:24
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

hallo kay,

ich mag deine Geschichten und Metaphern...
und die Elemente, die mich in der letzten geschichte gestört haben, fehlen in dieser geschichte bzw. du stellst sie so dar, dass sie akzeptiert und respektiert werden können und nicht herablassend wirken.
und falls ich einen sack legosteine finde, glaube mir, den schick ich euch (aber nur, wenn du nicht extra nadeln dran klebst....).

es ist o.k. spielerisch zu sein, doch ich habe deine worte vorher an stellen wahrgenommen, als könntest du dich nicht auf einer erwachsenen-ebene unterhalten. und ich bin mir sicher, dass du das kannst und an dieser stelle die Bewertung "wie die kinder" nicht nötig hast. abgesehen davon, sehr viele erwachsene machen es nicht besser als die kinder , möglicherweise haben sie das nicht einmal gelernt.

wer von euch beiden formuliert den satz: Nach Goethe und Schiller ist er die dritttollste Errungenschaft...?
irgendwie kommt mir der satz einerseits anmassend und egoistisch vor und gleichzeitig ist das in deinem Kontext das schönste Kompliment, dass ihr euch machen könnt...(echt spannend, was ein satz bewirken kann und wieviel gegensätzliches drin stecken kann - jedenfalls nehme ich das so wahr)

viele grüsse
sonja

Antworten

Beitrag melden
06.12.2013 00:28
Ka
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hihi, Sonitschka, das er die drittollste deutsche Errungenschaft ist, habe ich zu Dir über ihn gesagt :-D. Gegenseitig fallen bei uns Komplimente wesentlich, seeeeeeehr wesentlich subtiler aus, weil wir voneinander wissen, dass wir den jeweils anderen total verlegen machen, wenn wir ihm was auf den Kopf zu sagen. Wha .. würdest du ihn fragen, wie ich ihn eigentlich nenne, würde er antworten "komischtes Dingsda" und ich könnte nicht mal abstreiten, dass das stimmt :-D.
Es ist die größte Crux des Internet, dass man nur Worte lesen kann und nicht sieht, dass der Schreiber beim Formulieren geschmunzelt oder gelacht hat oder Zornesfalten auf der Stirn hatte, vielleicht auch einfach nachdenklich war.
Selbstredend kann ich mich auf erwachsener Ebene verständigen, aber manchen Menschen gegenüber und in manchen Situationen fällt es mir schwer. Genaugenommen in zwei Situationen. Die eine gibt es halt zwischen mir und meiner besseren Hälfte. Er steht mir extrem nah und das könnte ein falsches oder auch nur unüberlegtes Wort zwar nicht zerstören, aber doch erstmal deutlich ankratzen.
Der zweite Fall sind Menschen, die ich nicht achten kann. Nenns von mir aus Arroganz, aber es gibt arbeitstechnisch bei mir da z.B. jemanden. Ich kann den Menschen einfach, wie sehr ich mich auch bemühe, nicht ernst nehmen. Er kann nicht dumm sein, er hat studiert, aber wenn ich ihm zuhöre, rollen sich mir alle Nägel gleichzeitig auf.
Er benimmt sich uns gegenüber wie ein Kindergärtner. Und mit diesen Menschen kann ich auch nicht normal und sachlich reden. Das Schlimmste daran ist, dass solche Menschen oft noch nicht mal merken, wenn man sie vergackeiert, die nehmen jedes Wort für bare Münze.
Ich kann nicht heucheln und gelegentlich ist das ein Problem. Man merkt mir sofort an, wenn ich in einer ernsten Diskussion etwas sage, was ich nicht denke/meine. Das ist doppelt komisch, als ich, wenns wirklich mal nötig ist, insbesondere um jemanden zu schützen, von dem ich glaube, dass ers verdient hat, lügen kann, ohne rot zu werden.
Mir fehlt dann sogar das Gefühl dafür, irgendwas Unrechtes zu tun.
Verspielt, albern zu sein, ist aber eine Lösung, die witzigerweise gesellschaftlich akzeptiert wird. Ich sage grinsend die Wahrheit und die einen glauben halt, das ich nur Spaß mache, die anderen wissen, dass es mir damit durchaus ernst war.
Ich bin auch kein Kriecher. Wie meine Kollegen irgendwann herausgefunden haben, steckt hinter der albernen Kuh jemand, der gegebenenfalls auch einem hohen Vorgesetzten, ohne Aggressivität sagen kann (und es auch tut) dass er sich bitte nicht im Ton vergreifen möchte. Hatten wir grade erst wieder.
Da mich viele meiner Kollegen nicht sooooo gut kennen, sind sie dann immer überrascht - normalerweise suche ich den Konsens. Unproduktiver Streit nervt mich.
Ich weiß nicht bei jeder meiner Macken, woher sie stammt. einige würde ich mir gern abgewöhnen, über andere lache ich selbst. Mit den meisten bin ich aber recht lang ganz gut gefahren.
Übrigens kann ich Dir ziemlich wörtlich sagen, was M. antworten würden, wenn ich IHM jemals den Satz bezüglich Goethe und Schiller sagen würde. Er würde knarztrocken drauf antworten: "Ich bin besser. Denn ich rede nicht so komisch, wie die geschrieben haben." Er findet, im Gegensatz zu mir, die Klassiker fast alle sterbenslangweilig.
So. Und jetzt winkt das Körbchen. Morgen kann ich ausschlafen. Ach ist das herrlich.

Alles Liebe
Kay

Ordnung ist etwas Künstliches. Das Natürliche ist das Chaos. (Arthur Schnitzler)

Antworten

Beitrag melden
06.12.2013 12:26
Ka
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Heute war/ist ein seltsamer Tag. Man sagt gestern war heute morgen. Und ich habe festgestellt, dass das Thema "sich zu zu müllen" für mich persönlich wirklich gestern war.
Ich bin an einer Stelle angekommen, wo es zwar darum geht, alte Möbel mühsam auf zu arbeiten und einige Dinge, die finanzielle Anforderungen stellen, nach und nach noch zu bereinigen, aber was das Chaos angeht, so gibt es keins mehr und selbst die Aufrechterhaltung der Ordnung ist inzwischen eher notwändiges Übel, aber wer putzt schon gern, als echtes Problem.
Menschen kommen zu mir und können sich hinsetzen oder bei mir essen, ohne sich überwinden zu müssen.
Ich werde niemals ein Ordnungsjunkie werden, das widerspricht meinem Naturell, aber mein persönliches Sauberkeitslevel habe ich erreicht.
Nein, das bedeutet nicht, dass ich jetzt aus dem Forum flüchte. Mir graut vor einem Rückfall und das geht schneller als man denkt.
Aber es ist Zeit, mal danke zu sagen. Zunächst an die offiziellen Stellen, z.B. unsere einsame Lebensberaterin bei der Caritas, die mutige Einzelkämpferin. Dann an alle meine Freunde, die mit Zuckerbrot und Peitsche immer hinter mir standen und mein Chaos niemals mit mir als Person verwechselt haben. An meine Kollegen, auch wenn ich nicht heiß drauf bin, dass die mich hier finden. Aber mit ihren Forderungen und ihrer, manchmal recht unbequemen, Kritik, haben sie es geschafft, dass ich mir, nach Jahren der Selbstverachtung, wieder immer mehr und mehr zutraute, begann Dinge zu Ende zu bringen und neue in Angriff zu nehmen.
Und nicht zuletzt natürlich Euch hier. Es war für mich eine sagenhafte Erleichterung, nicht nur zu wissen (theoretisch wusste ich das immer), dass es Menschen gibt, die genau so rudern wie ich, sondern auch mal zu erleben, dass diese Menschen trotzdem klug, lustig, lebenstauglich und sensibel und durchaus nicht alles Versager sind. Hat meinem Selbstbild unglaublich gut getan.
A ja ... und natürlich meinem komischen Dingsda, aber bei dem kann ich mich persönlich bedanken.
Wisst Ihr eigentlich, Ihr Forenhelden, wie sehr Euer Mut, hier Farbe zu bekennen, anderen hilft? Man kanns gar nicht oft genug betonen. Und natürlich Esther, die hier in einem Haufen Problemkinder für Ordnung sorgt. Danke auch an Dich.
Was ich mir wünschen würde fürs neue Jahr ist, dass alle, die ich hier kennenlernen durfte, aus diesem Jahr nur die Erfolge mit ins neue Jahr nehmen, sich am Geschafften freuen und daraus die Kraft beziehen, sich dem Rest weiter zu stellen. Rom ist nicht an einem Tag erbaut worden.
In diesem Sinne, bevor sich hier viele wohl ins weihnachtliche Familienleben zurückziehen - danke und möget Irh die Weihnachtsfeiertage in Ruhe und Frieden mit Euch selbst erleben.

Eine sehr dankbare
Kay

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!