Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Noch eine :-( (hier versteckt sich zum Ende des Threads eine Aufräumaktion)
Weißt Du, Mausöhrchen... es ist schwierig. Gebt den menschen ordentlichen Wohnraum, egal wie arm sie sind. Denn nicht jeder kann tapezieren und malern, immer weniger alte oder kranke Menschen haben keine Kinder, die in der Nähe wohnen und helfen können oder das Geld, Handwerker zu bestellen.
Damit fängt es an. Da kommt man aus der Vorhölle seines vorherigen Lebens und landet, notgedrungen oft in einer Sozialwohnung, die diesen Namen nicht mal mehr bezüglich der Miete verdient, vom Zustand der Wohnung ganz abgesehen.
Man ist allein, man hat nicht viel Geld und man hat auch keine Kraft mehr, sich auf die Hinterbeine zu stellen. Damit fängt ganz oft das Messiedasein an. Man hebt jede Einkaufstüte auf, aus Angst, sich irgendwann keine mehr leisten zu können, man hebt Lebensmittel auf, auch Restchen, man könnte ja mal kein Geld haben, was zu kaufen und was wird dann aus den Kindern?
Man kauft in Massen preisgünstiges Zeug, denn morgen könnte es ja wieder teurer sein. So fängt Messiedasein an. Was nutzt das Geld für eine Erstausstattung aus dem Sozialkaufhaus, wenn der Secondhandkühlschrank, den man dort ersteht mehr Strom frisst, als ein normaler Einpersonenhaushalt verbraucht, eine Waschmaschine, bei er man riskiert, seine eigene Wohnung und die der Untermieter zu ersäufen, weil die Schläuche auf Grund des Alters mürbe sind?
Also schafft man genügend billige Klamotten an bzw. hebt alte auf. Könnte ja sein, man kann über lange Zeit mal nicht waschen.
Dann kommt man, zerschlagen wie man ist, vielleicht noch auf der Arge an einen strengen Sachbearbeiter, der nicht versteht, was da gerade passiert und noch mehr Druck ausübt. Ich sag an dieser Stelle mal an meine damals "Danke" die vernünftigen Argumenten immer zugänglich waren, Verständnis hatten und halfen, wo sie nur konnten. Das ist heute nicht mehr selbstverständlich.
Und dann, wenn die innere Müdigkeit und der scheinbare Zwang, an allem sparen, alles aufheben zu müssen, einen unguten Bund schließen und die Wohnung vermüllt, ist man auf einmal angehalten das "in Ordnung" zu bringen, was man nicht mehr kann und auch gar nicht mehr will, weil man bereits völlig gleichgültig und selbstverachtend auf die Zustände schaut und glaubt, es gar nicht anders verdient zu haben.
Und das, Mauseohr, muss aufhören. Denn das ist krank, das ist pervers und abscheulich und so menschenverachtend wie ein System nur irgend sein kann.
Ich weiß, dass es Auswege gibt. Aber ich weiß auch, dass nicht jeder, wie ich, das Riesenglück hatte, von einer Mutter erzogen zu werden, die einem ein gewaltiges Überlebenspaket an Fähigkeiten und Härte gegen sich selbst geschnürt hat und die, sowohl für ihre Kinder, als auch für sich selbst, bis heute keinerlei Entschuldigungen fürs Liegenbleiben duldet, wenn man auf die Fr... gefallen ist.
Mich macht es wütend, das zu sehen und nichts wirklich tun zu können. Aebr in einem Land, wo nur noch der Erfolg und der Gewinn regieren, wird sich die Anzahl der Menschen mit dieser und vergleichbaren psychischen Störungen immer mehr erhöhen und irgendwelche weltfremden Wissenchaftler werden sich hinstellen und uns "entgeistert" erzählen, dass sie gar nicht verstehen, woher das kommt.
Kay
Damit hast Du, liebe Kayla mir sowas von aus dem Herzen gesprochen ! Genauso ist es und genauso wird es immer wieder kommen.
"innere Müdigkeit" - das trifft es haargenau ! Ja,ja,ja und nochmals ja ! Nicht umsonst sagt ein Sprichwort, du kannst einen Menschen
erschlagen mit einer - schlechten - Wohnung. Und ja, nicht alle sind von Hause aus so stark wie Du ! Dazu sind die Wege und Biografien
zu verschieden. Ist ja auch gut so, dass wir verschieden sind. Sonst funktioniert ja kein Gemeinwesen.
Aber ist schon so, die meisten Menschen haben nur reich werden im Kopf, weil es ihnen von allen seiten so suggeriert wird.
Menno, Du kannst wirklich die Dinge wunderbar auf den Punkt bringen !
Hast es ja schon erzählt, dass es Dir immer Freude macht, wenn Du anderen in Seminaren oder Vorträgen was beibringen kannst.
Da muss man ja auch einerseits alles klar und deutlich erklären,
aber andererseits darf man auch nicht den Vortrag zu sehr in die Länge ziehen, sonst ermüden die Zuhörer schnell und schalten ab.
ich kann zwar recht ordentlich schreiben, aber bei mir zieht sich immer alles in die Länge und ich hüpfe oft von Thema zu Thema.
Wenn ich jetzt zum Beispiel jemandem erzählen sollte, was ich im Einzelnen hier gelernt habe, so würde ich nicht viel
zusammen bekommen. ich würde nur schreiben können, was mir einfällt aus meiner Erfahrung........und das wäre eigentlich nicht genug
oder gar am Thema vorbei. Dabei habe ich doch schon immer viel gelesen. Doch meine damalige Freundin hat mir vorgeworfen,
ich lese nur oberflächlich. Das wollte ich lange nicht wahrhaben, aber beim Lesen hier musste ich oft feststellen, es stimmt.
Sobald das Forum geschlossen ist, weiss ich kaum noch, was ich gelesen oder geschrieben habe.
Kann ich mal sehen, dass ich die gleiche Oberflächlichkeit an den Tag lege, die ich bei anderen nicht mag.
Aber über "innere Müdigkeit" - da werde ich noch weiter nachdenken, wie ich diese bezwingen kann.
Kann doch nicht sein, dass sich meine Gedanken bis ans Ende meiner Tage nur,nur,nur um die Ordnung drehen.
Grüssele Mausohr
Hallo Mausohr!
Ordnung mag vielleicht das halbe Leben sein. Aber die andere Lebenshälfte über Ordnung nach zu denken, ist mir echt zu blöd. 4 Uhr morgens und ich bin nicht schon, sondern noch wach. Küche fertig. Nicht perfekt, aber sauber und ordentlich. Schränke noch aufräumen - wieder ein Zimmer komplett.
Darf man keinem erzählen, dass ich bis morgens 4 Uhr gemalert habe. Und so seh ich auch aus. Aber egal. Morgen gehts erstmal ans Aufräumen der Wohnung. Bevor ich mit dem Flur anfange, genieße ich jetzt erstmal noch die zweite Woche Urlaub, richte den Laptop ein, fahr zu Mutti und versuche mit dem Fotoapparat noch ein paar Herbstimpressionen ein zu fangen. Meine Mitteltochter hat noch eine analoge Minolta- Spiegelreflex aufgetrieben, damit ist meine Fotoausrüstung jetzt komplett, zumindest die Grundausstattung. Noch ein gutes Makroobjektiv und ich bin restlos glücklich.
In der Küche hab ich jetzt eine riesige weiße Wand, genug Platz für meine Fotos. Wieder ein Fach leer, denn die lagen auch nur sinnlos im Kasterl, weil kein Platz.
Aber jetzt muss ich erstmal schlafen, sonst penn ch vor dem Rechner ein.
Kay
ich bin um 4.40Uhr aufgewacht....wollte nur gucken, wann meine Gehörlosensendung kommt und bin dann vorm TV eingeschlafen......jetzt machen wir uns möglichst ohne Stress
fertig, denn wir wollen in die Bundeshauptstadt, da ist seit Mittwoch ein Filmfestival für Filme mit Gebärdensprache. Zwar ist der Rollstuhl in Reparatur, aber wir haben einen Leihrollstuhl bekommen,das freute uns sehr. Kommende Woche ist Urlaub angesagt, da werden wir es uns soweit wie möglich gut gehen lassen. Schön Wochenende ! Grüssele Mausohr
Gebärdensprache ist für mich sowas wie Sanskrit. Ich glaube, ich bräuchte ein Hochschulstudium, um das zu lernen, obwohl es ich immer interessiert hat.
Ist zwar wieder spät, aber das ist jetzt der Tatsache angedient, dass ich gestern bis 4 Uhr morgens wach war und anschließend in den tag rein geschnurrt hab. Nun war ich nicht müde. Aber okay. Die meisten meiner Pflanzen, die bleiben sollen, haben jetzt einen festen Platz, einen Ficus benjamini hab ich noch der Liebe meiner Nachbarn preisgegeben. Ich mag ihn nimmer.
Die Mehrzahl der Dreckfängervasen ordentlich in einem Schrank verstaut und nur noch ganz wenige auf dem offenen Regal stehen lassen, damit ich die Putzerei schaffe. Nee, wegwerfen ist bei meinen Vasen keine Option. Warum auch? Die kitschigen hab ich schon vor einigen Monaten entsorgt.
Heute eine recht unschöne Information bekommen. Mutter war ich wohl mal wieder nicht wichtig genug, mir Bescheid zu geben, dass sie im April zu meinem Bruder an die Küste zieht. Ich musste es erst aus vierter Hand erfahren. Damit wird der Besuch nächste Woche wohl einer der letzten sein. Immer einen vollen Tag und ziemlich viel Geld opfern, nur um sie zu sehen (und meinen Bruder, zu dem mein Verhältnis von jeher recht gespannt ist) das kireg ich nicht hin und, ganz ehrlich, ich wills auch gar nicht. Dann solls eben so sein.
Laptop ist jetzt so weit eingerichtet, dass man mit ihm arbeiten kann. Was mir an Proggies darauf noch fehlt, merk ich eh erst, wenn ich sie brauche. Mein Teamkollege hat angerufen. Wenigstens auf Arbeit läuft alles gut. Es tut gut, eine Stimme zu hören, die fröhlich ist und nur nette und lustige Dinge sagt.
Die Wohnung ist einigermaßen sauber. Morgen brauch ich ein paar Herbstimpressionen und ein bissie herbstsonne, damit es mir wieder besser geht. Es gibt halt Dinge, die auch mir erstmal im Hals stecken.
Katze hat sich heute eine neue Bettelmethode ausgedacht. Wenn mir noch mal jemand erzählt, Tiere hätten keine Intelligenz, dann führ ich ihm meine Schmusekugel vor. Ich hatte die decke us ihrem Katzenkörbchen gewaschen, weil die etwas Farbstaub abbekommen hatte. Dachte, das wäre keine Problem, das Viecht liegt eh meist auf dem Sofa oder im Bett. Jetzt weiß ichs besser. Katze saß in ihrem deckenlosen Körbchen mit riesengroßen traurigen Augen und drehte sich immer um sich, als ob sie verzweifelt versuche, es sich bequem zu machen. Na ja. nun hat sie eine Ersatzdecke für ihr Körbchen und ... liegt auf dem Bett. Ganz großes Kino.
jetzt werd ichs auch mal mit Schlafen versuchen. Morgen früh noch den Müll rausbringen und dann genehmige ich mir einen Tag Faulurlaub.
Kay
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben