Noch eine :-( (hier versteckt sich zum Ende des Threads eine Aufräumaktion)

• Seite 18 von 117
22.08.2013 09:25
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

hallo kay,

meinst du mit kugelrundem Pfannkuchen, die ostdeutsche Bezeichnung für Berliner oder krapfen?
wir machen die Pfannkuchen in flacher form in der Bratpfanne etwas dicker als crepes.
manchmal macht es mir spass, die begriffe unterschiedlicher Regionen auszutauschen.

kennt ihr den unterschied zwischen wischen und fegen in Deutschland und der schweiz?
Fegen - auf deutsch: trocken und mit dem besen. auf schweizerisch: nass mit dem schrubber
Wischen - auf deutsch: nass mit dem schrubber. auf schweizerisch: trocken und mit dem besen.
manchmal führen mein freund und ich kleine Wortgefechte mit diesen begriffen.

freut mich zu lesen, dass du geniesst, den Hausmeister reinzulassen und einen reparierten waschmaschinenanschluss zu haben.

viele grüsse
sonja

Antworten

Beitrag melden
22.08.2013 20:04 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2013 20:05)
Ka
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo Sonja!
Ich weiß, mein Partner ist Hesse *lacht. Die anderen Dinger heißen bei uns Eierkuchen, die aus der Pfanne.
Übrigens gabs bei uns neben Krapfen und Berlinern noch eine dritte Variante, die wir zu Hause immer gebacken haben - Schürzkuchen. Werden aus Pfannkuchenteig gemacht (ich meine jetzt Berliner). Einfach Vierecke draus geschnitten, in der Mitte ein Schlitz rein und dann ein Ende durch den Schlitz gezogen. dann in Fett ausbacken und mit Zucker bestreuen. Lecker und eine Kalorienbombe. Großmutter machte da immer noch extra viel Vanille ran.
Mich darfst nach diesem Wortdschungel nicht fragen, da meine Familie ein Chaos ist. Väterlicherseits kommen wir aus dem Erzgebirge, mütterlicherseits aus dem Mecklenburgschen, aufgewachsen bin ich in Sachsen, jetzt leb ich in Thüringen.
Zum Gaudi meiner Mitschüler wusste ich einerseits nicht, was eine Hitsche ist. Das Ding hieß bei uns zu Hause Fußbank. Andererseits sagte ich immer Handfeger und Müllschippe zu Kehrschaufel und Besen und eine Miez war bei uns eine Mulle- Katz.
Als ich später Freunde aus der Schweiz und Österreich und aus dem Saarland persönlich kennenlernte, war das Durcheinander komplett.
Fegen hieß bei uns zu Hause "kehren". Malern, Renovieren hieß bei uns zu Hause "vorrichten", was nicht nur meinen Freund, sondern auch meine thüringschen Mitkollegen zu Fragezeichen in den Augen bringt.
Umziehen (die Wohnung wechseln) heißt bei Euch in der Schweiz ja irgendwie auch ganz anders, wenn ich mich richtig erinnere. Das ist vielleicht ein deutscher Salat ;-).
So. Das unterste Fach von Wäscheschrank ausgeräumt und gleich die ganze restliche Bettwäsche noch in die Kochwäsche geworfen. Das Zeug kann mein Jüngster haben, wenn er mal wieder hier ist. Zum Wegwerfen ist das Zeug zu teuer und zu schade (ist noch Leinenbettwäsche von meinen Großeltern).
Aber vorher muss das morgen früh an die frische Luft auf die Leine. Hoffentlich scheint noch mal die Sonne. Heute wars ja herrlich. Ich hab draußen traumhafte Fotos gemacht, auch wenn die Natur bei uns schon ein wenig auf Herbst zu machen scheint (das Laub fällt bereits).
Am Wochenende will ich den großen Wäscheschrank komplett ausräumen und saubermachen und das große Zimmer malern.
Auf dem Rückweg von der Arbeit hab ich mir heute noch, nach reiflichem Überlegen, einen Roman geleistet. Glücklicherweise habe ich noch lesewütige Kollegen, so dass ich meinem guten Vorsatz nicht untreu werden muss. Ich nehme morgen 1-2 der älteren Bücher mit auf Arbeit, da hat sicher jemand Verwendung für.
Irgendwie habe ich das Gefühl, für eine Arbeit, die man endlich fertig hat, finden sich sofort zwei neue, an die man nicht gedacht hat. Seufz ... Mit Aufräumen werde ich sicher niemals Millionär werden, dazu hasse ich die Arbeit doch zu sehr.

Habt einen schönen Abend
Kay

Ordnung ist etwas Künstliches. Das Natürliche ist das Chaos. (Arthur Schnitzler)

Antworten

Beitrag melden
22.08.2013 23:22
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo kay,

kurz zur Aufklärung.
Ich bin waschechte Niederrheinerin (kurz vor der NL Grenze) und mein Freund ist Schweizer.
Ja, in der Schweiz zügeln sie, wenn sie die Wohnung wechseln.
und sie kochen in der Pfanne - nicht im topf.

ei gude - habe ich auch einige jahre in hessen kennen gelernt.
ich bin reichlich durch Deutschland berufsbedingt gezogen.

viele grüsse
sonja

Antworten

Beitrag melden
23.08.2013 08:22 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2013 08:23)
Ka
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo Sonja!
Ja, genau, zügeln. Fand ich amüsant, weil man bei uns höchstens ein Pferd oder einen Menschen zügelt (jemanden in seinem Übereifer bremsen). Ich glaube, wenn man nicht aufpasst, kann man auch innerhalb der deutschen Sprache wunderbar aneinander vorbeireden.
Vielleicht sollte man vor jedem Gespräch erstmal Wörterbücher tauschen *lacht. Meine Freundin hat das mal getan und seitdem gehört auch ein kleines Buch "Tausend Worte Saarländisch" zu meinen Schätzen.
Gut. Jetzt muss ich mich erstmal in Schale werfen, gleich klingelt mein privater Chauffeur *grinst. Gentleman- Kollegen sind doch ein Segen.
Ach ja ... drei Stunden und dann ist Wochenende.
In unserer Gärtnerei haben sie gerade die Woche der mystischen und Zauberpflanzen, da muss ich heute unbedingt noch einen Abstecher machen.
Ich will auch zaubern ...

Habt einen erfüllten und fröhlichen Freitag
Kay

Ordnung ist etwas Künstliches. Das Natürliche ist das Chaos. (Arthur Schnitzler)

Antworten

Beitrag melden
23.08.2013 22:32
Ka
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Wäsche gewaschen und aufgehängt, alles aufgewaschen, Müll rausgebracht und drei blecherne hässliche Fotobüchsen gegen eine ordentliche ausgetauscht - und die alten sogar weg geworfen. Den täglichen Kram hab ich heute auch irgendwie geschafft, selbst wenn es nicht geklappt hat, sehr viel eher von Arbeit los zu gehen.
Na ja, dafür ist der Laptop eienr Kundin repariert. Die wird sich freuen, hatte schon Bammel, sich einen neuen kaufen zu müssen.
A ja, um Weihnachten herum werd ich ja wieder mal Oma und die haben sich verschworen, mir nicht zu verraten, was es wird. Das ist soooo gemein. Ich will einen Jungen, drei Weiberenkel hab ich schon :-D und nur einen Bub. Zeit für ausgleichende Gerechtigkeit.
Sag ich nur hier, wo keines meiner Kinder mitliest *lacht. In Wirklichkeit ist es mir egal - Hauptsache gesund. Jetzt ist endlich Wochenende. Ausschlafen und dann nachdenken, was ich machen will.

Kay

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!