Versuch in ein neues Leben

  • Seite 33 von 59
17.08.2015 20:16
avatar  ( gelöscht )
#161
Gast
( gelöscht )

"Ich werde Morgen den ollen Sessel rausschmeißen."

Denk bitte daran: Der Sessel ist deine "problematische Belohnung". Wenn du dir keine sinnvollen Alternativen aufzeigst, wird sich dein Bedürfnis nach genau dieser Belohnung auf etwas verschieben, das ihr so ähnlich wie möglich ist. Dann liegst du stattdessen im Bett. Also wenn du das Bedürfnis bekommst, dich hinzusetzen, solltest du dir bewusst machen, dass du gerade nach deiner Problembelohnung verlangst, und dir sagen: "Barbara, wenn du dich jetzt nicht hinlegst, bekommst du dafür zur Belohnung ein...XY" Kaffee, Spaziergang, Zeitung, Stück Kuchen, Kreuzworträtsel, neues T-Shirt, whatever" - aus einer möglichst bunt gemischten Palette.
Schau mal bei Franca rein. Die hatte Kauf-Sucht, und hat sich dann gezwungen, nichts mehr zu kaufen, als sie merkte, dass sie das langsam aber sicher finanziell ruiniert. Die Folge war, dass sie den Zwang entwickelte, alle möglichen Gratis-Papiere mitzunehmen, weil da ja kein Risiko bestand, dass sie pleite geht. Dann hatte sie Berge von Gratispapier daheim. Kaum, dass sie anfing, sich dafür zu belohnen, dass sie auf die Mitnahme von Gratispapier verzichtete, verschwand der Zwang. Sie bekam etwas viel Besseres, und deshalb fiel es ihr leicht. Es muss gar nichts soooo viel Besseres sein, wenn das Wissen mit reinspielt, dass das, was man früher dauernd wollte, ja auch noch schlecht für einen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2015 21:16
avatar  Angie1961 ( gelöscht )
#162
An
Angie1961 ( gelöscht )

Liebe Barbara, drück dir für morgen ganz fest die Daumen, damit dein Neustart gelingt.
Danke für die lieben Worte.....Lg Angie


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2015 21:55
avatar  Barbara Bruchhäuser ( gelöscht )
#163
Ba
Barbara Bruchhäuser ( gelöscht )

Liebe Angie
ich danke dir fürs Daumen drücken. Ich denk ich schaff das schon.
L G Barbara


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2015 20:51
avatar  Angie1961 ( gelöscht )
#164
An
Angie1961 ( gelöscht )

Hallihallo Barbara, wie geht's dir....LG Angie


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2015 21:01
avatar  Barbara Bruchhäuser ( gelöscht )
#165
Ba
Barbara Bruchhäuser ( gelöscht )

Hallo Angie,
nicht so gut. Habe nur wenig von dem geschafft, was ich wollte. Nur ein bisschen was weggeräumt.
LG Barbara


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!