Versuch in ein neues Leben

  • Seite 28 von 59
11.08.2015 14:55 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2015 14:56)
avatar  ASPIE21
#136
avatar

@Numi

Du hast weitgehend recht, wobei die Soziale Kontrolle aber im wesentlichen nicht auf, Angst und Scham beruht, sondern ganz einfach Hilfe bedeutet. Der Faktor "Druck" ist treffender, man macht vieles bewußt (profane Dinge, z.B. etwas, was auf den Boden gefallen ist, wieder aufheben), was andere Leute als selbstverständlich ansehen.

Was Barbara macht, ist fantastisch. Wie sie es macht, ist offensichtlich für sie genau richtig, würde bei mir aber auch wegen anderer psychologischer Defizite nicht funktionieren. Wie heißt es so schön "Suum cuique" (das ist Latein und heißt "jedem das Seine", nicht etwa "quiekende Sau"....)

Aspie21

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 15:11
avatar  Barbara Bruchhäuser ( gelöscht )
#137
Ba
Barbara Bruchhäuser ( gelöscht )

Hallo numi,
ich wundere mich manchmal selber über das, was ich schon alleine geschafft habe. Natürlich belohne ich mich auch, mit Kaffeetrinken, Eis, oder ein Spaziergang. Aber die beste Belohnung ist doch jedes Fleckchen was frei wird, mich der gewünschten Ordnung wieder näher bringt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 15:14
avatar  Angie1961 ( gelöscht )
#138
An
Angie1961 ( gelöscht )

Hallihallo Barbara, früher habe ich auch meinen Lieblingsplatz gehabt, viel nachgedacht beim Sitzen, oft gegrübelt, Pläne geschmiedet, was wäre wenn, theoretisch das ganze Leben umgekrempelt, auf den Kopf gestellt, einfach meiner Nachdenk-Kreativität freien Lauf gelassen.

Jetzt hab ich auch meine Rituale, ob Termine im Outlook eintragen, etwas planen oder mich im Messieforum mitteilen, doch es fühlt sich anders an.
Gerade heute hab ich überlegt, es wäre wieder mal an der Zeit für eine längerfristige Zielplanung.
Theoretisch möchte ich eine ....jetzt hätte ich schon fast geschrieben Normalo Wohnung, was ist das eigentlich.....mein kleines Refugium, meine Mini-VILLA KUNTERBUNT mag ich ich ja grundsätzlich, aber es müssen noch ein paar Veränderungen her...daher gibt's bald wieder nen Plan.

Als ich mich im Messieforum angemeldet habe, hatte ich ja schon meinen eigens kreierten Zeitplan......der 1. Adventsonntag.....Wünsch dir viel Spaß beim Schatzsuchen.....Fleißige Barbara....und natürlich schick ich dir ein bissal Messiepower mit...LG Angie


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 15:22
avatar  ( gelöscht )
#139
Gast
( gelöscht )

"Wie sie es macht, ist offensichtlich für sie genau richtig, würde bei mir aber auch wegen anderer psychologischer Defizite nicht funktionieren"

Das heißt, du hast zum Beispiel kein angenehmes Gefühl, wenn jemand zu dir sagt: "Gut gemacht!", oder du könntest keinen positiven Effekt daraus ziehen, eine Pause einzulegen, wenn du arbeitest, und diese Pause mit etwas verbringst, das dir Spaß macht? Bestehen also diese Defizite darin, dass du nichts Angenehmes empfinden kannst? Verzeih meine Neugier, ich versuche nur zu lernen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 15:30
avatar  ASPIE21
#140
avatar

Ich kann in Pausen viel machen, was mir Spaß macht und was ich als angenehm empfinde. Lob ist schon schwieriger, weil meine autistische Veranlagung mit derlei Emotionen wenig anfangen kann, ich empfinde eher zwischen richtig und nicht richtig, logisch oder nicht logisch, was aber insoweit nicht der Feststellung Dritter bedarf.

Die Autismus Variante Asperger stellt sich ja nun als Konflikt zwischen dieser Logik und anderseitigem Messie-Chaos dar. Es zu vermeiden, ist eine isolierte Baustelle, für deren Funktionieren ich mich nicht belohnen könnte oder wollte, weiß ich nicht wüßte, wozu?

Aspie21

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!