Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Versuch in ein neues Leben
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Einfach irre, das hätte ich nicht geschafft.
Daß man manchmal, wenn man im Sessel sitzt, schlichtweg eine "Blockade" hat, wieder aufzustehen, kenne ich. So etwas sollte man mit einem Psychologen beraten. Das muß nicht nur am Mess liegen.
Bei mir kommt das, obwohl ich nun das Messie-Problem auch dank anderer Leute im Griff habe, immer noch vor. Vom Gefühl her meine ich, daß das bei mir daran liegt, daß ggf. auch nur ein kleines Hindernis reicht (Unsicherheit, ob man etwas findet, was man zum weitermachen braucht etc.), um nicht weitermachen zu wollen oder zu können.
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
@ASPIE21
Barbara motiviert sich grundlegend anders als du. Sie verwendet positive Belohnungen, um das von ihr erwünschte Verhalten (handeln - aufräumen - Müllberg abtragen - Ordnung halten) zu verstärken. Sie tut es "aus sich selbst heraus" - nach Anleitung zwar, aber eben nicht fremdbestimmt.
Du hast einen anderen Weg gefunden, dein Problem unter Kontrolle zu halten: Indem du anderen erlaubst, dich zu kontrollieren. Deine Motivatoren sind somit Druck, Angst und Scham - eben "soziale Kontrolle". Das funktioniert auch, klar! Aber nicht jeder möchte es so. Und so ist es letztlich auch nicht mehr als "unter Kontrolle" - aber nicht "gelöst". Ein kleiner, aber feiner Unterschied.
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben