Versuch in ein neues Leben

  • Seite 27 von 59
10.08.2015 22:45 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2015 23:46)
avatar  ( gelöscht )
#131
Gast
( gelöscht )

Erst der Boden, dann die Heizung...Barbara feiert einen Erfolg nach dem anderen. Glückwunsch dir dazu!


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 11:54
avatar  Barbara Bruchhäuser ( gelöscht )
#132
Ba
Barbara Bruchhäuser ( gelöscht )

Hallo zusammen,
mal sehen wie weit ich heute komme. Einen Beutel habe ich schon wieder voll. Ich möchte auf jeden Fall bis zum Fußboden. an der Heizung kommen, damit ich Morgen. das Fenster putzen kann. Das hat es bitter nötig.
Lieben Gruß an euch alle Barbara


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 13:42
avatar  ASPIE21
#133
avatar

Einfach irre, das hätte ich nicht geschafft.

Daß man manchmal, wenn man im Sessel sitzt, schlichtweg eine "Blockade" hat, wieder aufzustehen, kenne ich. So etwas sollte man mit einem Psychologen beraten. Das muß nicht nur am Mess liegen.

Bei mir kommt das, obwohl ich nun das Messie-Problem auch dank anderer Leute im Griff habe, immer noch vor. Vom Gefühl her meine ich, daß das bei mir daran liegt, daß ggf. auch nur ein kleines Hindernis reicht (Unsicherheit, ob man etwas findet, was man zum weitermachen braucht etc.), um nicht weitermachen zu wollen oder zu können.

Aspie21

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 13:51
avatar  Barbara Bruchhäuser ( gelöscht )
#134
Ba
Barbara Bruchhäuser ( gelöscht )

Hallo Aspie 21,
ich will den ganzen Mist nicht mehr, das treibt mich so an.
Das mit dem Sessel bekomme ich langsam in den Griff. Aber du hast Recht, das ist eine Sache für nen Psychologen. Danach suche ich ja noch.
Gruß Barbara


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 14:40
avatar  ( gelöscht )
#135
Gast
( gelöscht )

@ASPIE21

Barbara motiviert sich grundlegend anders als du. Sie verwendet positive Belohnungen, um das von ihr erwünschte Verhalten (handeln - aufräumen - Müllberg abtragen - Ordnung halten) zu verstärken. Sie tut es "aus sich selbst heraus" - nach Anleitung zwar, aber eben nicht fremdbestimmt.
Du hast einen anderen Weg gefunden, dein Problem unter Kontrolle zu halten: Indem du anderen erlaubst, dich zu kontrollieren. Deine Motivatoren sind somit Druck, Angst und Scham - eben "soziale Kontrolle". Das funktioniert auch, klar! Aber nicht jeder möchte es so. Und so ist es letztlich auch nicht mehr als "unter Kontrolle" - aber nicht "gelöst". Ein kleiner, aber feiner Unterschied.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!