Versuch in ein neues Leben

  • Seite 14 von 59
22.07.2015 13:39
#66
Ta

Moment mal das gehört erklärt, da gibt es zweierlei und das darf man nicht verwechseln !
Das eine ist die gerichtlich angeordnente Betreuung, wenn jemand unfähig ist, gewisse Sachen zu regeln, zum Beispiel Ämterkram,Geld, Gesundheit.
Und das andere nennt sich genau genommen ambulant betreutes Wohnen und die freien Träger, die das machen, erhalten dafür Geld vom
Sozialamt und die wollen aber erst sehen, ob du das selber zahlen kannst oder nicht, also musst Du eine Finanzprüfung zulassen.
Und genau das möchte ich jetzt noch nicht haben, sonst wäre ich längst hingegangen.

Grüssele Mausohr


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 13:53
avatar  Barbara Bruchhäuser ( gelöscht )
#67
Ba
Barbara Bruchhäuser ( gelöscht )

Hallo Mausohr, ich hatte selbst um Hilfe gebeten, wußte aber nicht, das es auf ein betreutes wohnen hinausging. Aber da ich ja in letzter Zeit schon so viel allein geschafft habe, wäre mir das einfach zuviel. Ich denke, ich mach es nicht.

Gruß Barbara


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2015 07:44
#68
Ed

Vor einigen Jahren hatte ich ambulant betreutes Wohnen mal in Erwägung gezogen. Da ich mich selbst ja zu nichts motivieren konnte, dachte ich, es hilft, wenn ein- bis zweimal in der Woche jemand vorbeikommt und fragt, was ich so machen möchte und was geklappt hat, mich ermutigt und mich bei konkreten Alltagsproblemen unterstützt.
Früher habe ich mir immer Motivierung von außen ersehnt.
Ich bin sehr dankbar, dass ich gerade lerne, wie ich mich selber motivieren kann.
Natürlich hilft mir auch mein Job, nicht mehr so lange in so "Löcher" zu fallen. Wenn ich da nämlich erstmal drin bin...
Aber ich denke, wenn ich gelernt habe, mich selbst zu motivieren, werde ich auch nicht mehr so "versumpfen".

Barbara, ich habe echt großen Respekt vor dir.
Erstens, dass du aktiv Hilfe nachgefragt hast an verschiedenen Stellen.
Und zweitens hast du dich in so kurzer Zeit so toll entwickelt
Ich freue mich, von dir zu lesen.

Viele Grüße, Edamia

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Ich bin ein Zauberlehrling, der lernen möchte, wie man aus einem halb leeren Glas ein halb volles zaubert!

~~~ >oO°> ~~~ Nicht dagegen, sondern mit dem Strom schwimmen ~~~ >oO°> ~~~

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2015 09:06
avatar  Barbara Bruchhäuser ( gelöscht )
#69
Ba
Barbara Bruchhäuser ( gelöscht )

Liebe Edamia,
wenn man einsieht, das man alleine nicht mehr von der Stelle kommt, ist es wohl das beste alle möglichen Hebel in Bewegung zu setzen. Und glaub mir, ihr alle hier im Forum habt mir sehr geholfen. Ich überlege noch, aber wahrscheinlich, werde ich das mit der Betreuung machen.

LG Barbara


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2015 09:08
avatar  Hempel ( gelöscht )
#70
He
Hempel ( gelöscht )

Liebe Barbara,

Ich bin gerade am aufräumen, und habe in meiner kleinen Pause deinen Thread durchgelesen ! Hut ab vor deinen Fortschritten. Ich war bis eben sehr verzweifelt, weil man nach 1Std. keine Veränderung sieht, aber ich sollte es wohl langsam angehen.
Toll finde ich, dass du dich immer hochrappelst und was machst, auch wenn du vllt an manchen Tagen unzufrieden bist, lässt du dich nicht hängen (das ist dann wohl eher mein "talent" haha). Das macht mir Mut !

Wünsche Dir weiterhin ganz viel Kraft und Motivation !!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!