Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Edamia erstellt einen Plan...
Hallo thus, hallo numi,
vielen Dank für eure Beiträge Da ist wieder ganz viel Interessantes, Spannendes, Anregendes!
Im Moment bin ich leider beruflich recht gefordert und gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe, deshalb komme ich gerade nicht zum Antworten; lese immer nur hier während dem Futtern...
Bald, bald geht es weiter!
Viele Grüße und schonmal ein schönes Wochenende.
Eda
Ich bin ein Zauberlehrling, der lernen möchte, wie man aus einem halb leeren Glas ein halb volles zaubert!
~~~ >oO°> ~~~ Nicht dagegen, sondern mit dem Strom schwimmen ~~~ >oO°> ~~~
@ numi:
Zu Beitrag #21:
Ich verstehe, was du meinst.
Und wieder einmal hast du mich durchschaut...
Ja, ich versuche meine Probleme oft sozusagen auf dem Reißbrett zu lösen, denke, ich könnte zuerst meine inneren Konflikte auflösen und das richtige Verhalten käme dann von alleine und wäre ganz leicht – und laufe mit dieser Herangehensweise jedes Mal an die Wand.
In diesem Fall war das aber nicht so, möchte ich behaupten. Ich bin mir (wieder einmal) des Kernproblems bewusst geworden, habe aber gleich abgeleitet, was das für mein Verhalten bedeutet. Ok, zunächst einmal theoretisch. nämlich dass ich mehr den erwachsenen Part übernehmen und mich gut um mich selber kümmern muss (liebevoll, fürsorglich, aber auch konsequent und wenn nötig streng), damit ich weniger in das ängstlich-traurig-trotzige Kind-Ich rutsche.
Die Umsetzung in konkrete „Maßnahmen“ ist jetzt der nächste Part.
Und das passt in meinen Augen perfekt zu dem, was du in Beitrag #30 geschrieben hast!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und das sind meine Pläne:
- Den Tag mit einem „Energieverstärker“ beginnen: 5 Minuten „freies Tanzen“ zum Radio!
- Morgenritual und Abendritual (siehe unten)
Morgenritual:
1. Bad
2. Frühstück
3. Bad
4. Bett machen
5. Frühstücksgeschirr abwaschen (und zwar erstmal nur das Frühstücksgeschirr. Ganz unabhängig davon, wie viel dreckiges Geschirr sonst in der Küche steht!)
6. Freies Tanzen zur Musik
Abendritual:
1. Lieblingssendung gucken (Vorabendprogramm) + Abendessen
2. Abendessengeschirr abwaschen
3. Zähne putzen, abschminken usw.
4. „Therapeutischen“ Fragebogen ausfüllen (Was war heute gut usw.)
Falls es spät werden sollte (aus welchen Gründen auch immer): abgespeckte Version
5. Falls noch Zeit: Gerne etwas chatten oder im Forum lesen/schreiben
6. Um 21.40 Uhr: Im Bett liegen. Entspannungsübung oder einfach nur Gedanken schweifen lassen.
7. Um 22.00 Uhr Licht aus.
Vielleicht besorge ich mir noch einen Teddy, den mein "Inneres Kind" abends einmal drücken kann
So. Das ist schon eine ganze Menge Holz, oder? Ich hoffe es ist für das Erste nicht zu viel, was ich mir das vorgenommen habe.
Jetzt lange genug am PC gesessen. Noch paar Min in der Küche wirbeln, bevor das "Abendritual" beginnt!
Viele Grüße,
eure hoffnungsvolle Eda
Ich bin ein Zauberlehrling, der lernen möchte, wie man aus einem halb leeren Glas ein halb volles zaubert!
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Also ich finde, das ist schon ein ordentlich abgespeckter Plan. Das mit dem Tanzen finde ich klasse. Bin am überlegen, ob ich das auch mal probiere. Das macht eigentlich immer gleich gute Laune, und es bringt den Kreislauf in Schwung.
Ich glaube, wenn der Gesamtplan nicht mehr so komplex ist, ist er einfacher einzuhalten. Und ein eingehaltener Plan an diesen Stellen könnte eine Art "Keystone Habit" darstellen, das dann am Rest des Tages und beim Einschlafen einen positiven Dominoeffekt auslöst. Von daher: toi toi toi, ich glaub, deine Chancen stehen echt gut!
Ersten Durchlauf des Abend- und Morgenrituals erfolgreich umgesetzt.
Ansonsten frustriert, weil Körper und Seele grad nicht so richtig mitmachen, wie ich möchte. Bin heute voller Motivation in den Tag gestartet, aber ein viraler Infekt, den ich schon ausgestanden glaubte, schlägt sich zunehmend auf die Bronchien, und ich fühle mich so erschöpft, dass es schon fast weh tut, wenn ich versuche mich aufzuraffen und aktiv zu sein. Mein Kopf funktioniert schon längere Zeit nicht einwandfrei, vermute dass da im Hintergrund auch mal wieder etwas depressives Geschehen im Gange ist, oder der Infekt schlägt auf die Psyche, whatever.
Ich möchte mich nicht rausreden, ich will auch keinesfalls im Bett herumliegen, sondern heute Abend stolz einige Punkte auf der To-do-Liste abhaken können. Abgesehen davon will meine Vermieterin morgen von außen die Fenster putzen
Also werde ich mich anstrengen.
Wollte nur meine Frustration von der Seele schreiben...
Gerade bin ich etwas fitter. Dafür habe ich grade im Augenblick ein Motivationsloch. D'rum sitze ich gerade hier anstatt zu werkeln.
Habe heute (freier Tag) immerhin eine ordentliche Ladung Geschirr abgewaschen, Lebensmittel eingekauft, Besorgungen gemacht und mir ein schnelles, aber ausgewogenes Abendessen zubereitet.
Jetzt muss ich nur noch (und das muss wirklich sein, wegen der Vermieterin...) eine halbe Stunde aufräumen, dann bin ich für heute zufrieden. (Das wäre natürlich früher am Tag sinnvoller gewesen, aber da war ich halt so platt und schlecht drauf...)
Mir fällt nur gerade nix ein, wie ich mich für diese halbe Stunde aufräumen belohnen kann, um es mir zu versüßen.
Naja, sei's drum. Wat mut dat mut.
- Messie Syndrom Forum
- INFOS: Regeln & Funktionen
- FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben
- VIDEOS: Dokus zum Messie Syndrom & Minimalismus