Edamia erstellt einen Plan...

• Seite 4 von 96
02.06.2015 19:08
Gast
( gelöscht )
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

du solltest einfach schreiben, was dir wichtig ist. Schreiben kann helfen, die Gedanken zu ordnen. Wenn du hier zehn Beiträge hintereinander in deinem Thread postest, kratzt das keinen. Andere brauchen das auch :)

Antworten

Beitrag melden
02.06.2015 22:52
Ed
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hehe, ok.

Grade dachte ich, wenn ich - also ein (manchmal sehr, sehr mächtiger) Teil von mir - wie ein ängstliches, aber eben auch bockiges Kind ist, dann muss ich gleichzeitig eine liebevolle, fürsorgliche und, wenn angebracht, eben auch mal strenge Mutter sein.

Der Part fällt mir schwer, weil mir da a bissl das Rollenvorbild fehlt. Meine eigene Mutter war zu sehr mit ihren eigenen Nöten beschäftigt (die mich auch belastet haben, Stichwort Eheprobleme), um sich ausreichend in ihre Kinder einzufühlen und sie bei Bedarf trösten oder ermutigen zu können. Gelobt hat sie mich schon oft, aber vor allem für Dinge, die mir eh leicht fielen. Sie hat aber auch viel an mir herumgenörgelt, ohne jedoch jemals auf ein "Fehlverhalten" von mir eine konkrete Strafe, sprich Konsequenz, folgen zu lassen. Es wurde immer nur geschimpft, Strafandrohungen blieben heiße Luft. (Ganz ehrlich: Nüchterne Konsequenz für mein Verhalten wäre mir schon als Kind oft lieber gewesen als das Schimpfen, das ja immer mit Kritik an der Person einhergeht oder eher als solche empfunden wird). Sie hat mich mit ihren Erwartungen allerdings auch manchmal etwas überfordert, wie alleine Zimmer aufräumen (Kindergartenalter), unaufgeforderte Mithilfe im Haushalt oder selbstständiges Hausaufgabenmachen. Mein Vater hat sich immer aus allem rausgehalten.

Wie auch immer, es fällt mir jedenfalls einerseits sehr schwer, streng und konsequent mit mir selber zu sein, andererseits aber auch, liebevoll mit mir umzugehen, mich zu loben, bewusst zu belohnen, und mir selbst gut zuzureden, wenn es mir nicht so gut geht.

Ich meine, das wäre ja wohl der einzige Weg, dieses trotzende Kind in mir zu besänftigen, im Laufe der Zeit mehr Sicherheit und Selbstvertrauen zu entwickeln und eben auch nach außen hin eine erwachsene, meinem Alter entsprechende Rolle einzunehmen. Und mich um meine Angelegenheiten zu kümmern, statt den Kopf in den Sand zu stecken.

Gute Mutter sein üben. Auch wenn mir das echt schwer fällt.

Also handeln wie eine gute Mutter. Das soll ab jetzt meine Devise sein. Die Basis für den (Alltag-organisier- und Verhalten nach und nach umprogrammier-)Plan, denn ich noch immer zu erstellen gedenke.

Öhm, ja. Soweit erstmal. Jetzt wird es Zeit, ins Bett zu gehen.

Gute Nacht.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Ich bin ein Zauberlehrling, der lernen möchte, wie man aus einem halb leeren Glas ein halb volles zaubert!

~~~ >oO°> ~~~ Nicht dagegen, sondern mit dem Strom schwimmen ~~~ >oO°> ~~~

Antworten

Beitrag melden
03.06.2015 14:43
Ta
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Edamia, so ähnlich geht es mir auch.......andern kann ich durchaus Mama sein , nur bei mir selber fällt es schwer.
Aber ich motiviere mich gerade dahingehend, dass ich so gern wieder unbefangen und ohne "ach du schreck" im Hinterkopp
Gäste einladen kann. Das hat mir doch früher Freude gemacht. Und das möchte ich wieder haben.
Hab ja eh schon damit angefangen, denn diese eine Nachbarin kommt auch immer wieder und hat mehr Verständnis
für meine Schwierigkeiten als jeder andere, den ich bisher traf, (von euch hier mal abgesehen) und das stärkt und emutigt
mich ja auch. Also mir gehts gut und so kann es eine Weile bleiben. Grüssele Mausohr

Antworten

Beitrag melden
03.06.2015 20:11
Ed
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hi Mausohr,

Gäste einladen ist ein ziemlich passendes Thema - ich bekomme nämlich morgen Besuch! Ist schon länger geplant, aber die letzte Woche war ich ja total im Verweigerungsmodus. Jetzt ist also Action angesagt!!

Das Wichtigste überhaupt: Perfektionismus muss draußen vor der Tür bleiben! Keine Details! Oberflächlich sauber und ordentlich - mehr ist zeitlich gar nicht möglich. Und auch nicht nötig! Denn ich kenne die Wohnung des (männlichen) Besuchers... *lol*

Mein Plan:

Heute noch:
1. Wäsche aufhängen
2. Aufräumen 1 Stunde
3. Abwasch (Aber Stopp nach 15 min, Rest morgen)

Morgen früh:
1. Abwasch fertig
2. Müll runter
3. Staubsaugen
4. Badspiegel, Waschbecken und Klo putzen

Von meinem Erfolg werde ich berichten!

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Ich bin ein Zauberlehrling, der lernen möchte, wie man aus einem halb leeren Glas ein halb volles zaubert!

Antworten

Beitrag melden
03.06.2015 23:23 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2015 23:24)
Ed
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Wäsche aufgehängt - check
Abwasch nein - das Fernsehprogramm war stärker...^^
Aber die ganze Zeit nebenbei aufgeräumt - check
Leider sieht man davon noch nicht so viel...

Bin echt mal gespannt, wie es morgen aussehen wird, wenn ich los muss, den Freund vom Bahnhof abholen. Öhm, wenn ich um 6 aufstehe, bleiben mir noch etwa 2,5 Stunden zum Aufräumen und Putzen (Zum Glück beschränkt sich der Spaß auf eine ein-Zimmer-Wohnung!)

In den nächsten 2-3 Wochen ist bei mir viel los. Ich fürchte dass ich mein geplantes Abendritual - systematische Reflexion des Tags, mit Schwerpunkt auf positive Erlebnisse und Gedanken - erstmal nicht so wirklich einführen kann, weil oft keine Zeit dafür bleiben wird.

Puh, jetzt muss ich echt ins Bett. Mir fallen die Augen zu. Gute Nacht.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!