Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Edamia erstellt einen Plan...
Ist doch ätzend - eigentlich war es ein erfolgreicher Tag, und nun bin ich unzufrieden und schlecht gelaunt. Dabei würde ich grade vor einem Arbeitstag gerne guter Dinge schlafen gehen (schließlich habe ich bei der Arbeit auch immer Sorge, nicht gut genug zu sein).
Ich bin ein Zauberlehrling, der lernen möchte, wie man aus einem halb leeren Glas ein halb volles zaubert!
~~~ >oO°> ~~~ Nicht dagegen, sondern mit dem Strom schwimmen ~~~ >oO°> ~~~
Grad wieder bissl in so' nem kleinen Teufelskreis drin. Abends viel zu lange TV glotzen, viel zu spät ins Bett gehen, morgens unfit, durch den Tag schleppen. Hatte gestern auf Arbeit das Gefühl, nix zustande zu bringen. Hoffe heute wird das besser. Und heute Abend wieder Tanztraining, und ich kann ja immer noch nix, obwohl ich ingesamt diese Woche etwa 'ne halbe Stunde geübt hab', aber das ist ein Tropfen auf den heißen Stein. Klar, wenn ich das jede Woche mache, werde ich schon langsam Fortschritte machen. Leider wird's dann heute wieder spät, und morgen wieder früh raus.
Was lerne ich daraus:
1. Am letzten freien Tag vor dem "Arbeitsblock" am besten nix potenziell Deprimierendes angehen.
Ausgaben aufnotieren ja (damit es nicht untergeht), Bilanz berechnen nein!
2. Darauf achten, die Tage, nach denen ich arbeiten muss, mit einem Erfolgserlebnis zu beenden!
Damit ich zeitig und entspannt ins Bett gehen kann.
3. Idealerweise würde ich an den beiden Tagen vor dem "Arbeitsblock" (und dazwischen, soweit es Zeit und "Fitsein" zulassen) den Schwerpunkt legen auf:
- Abwasch erledigen
- Aufräumen (oberflächlich!!)
- Tasche packen, Klamotten rauslegen usw., evtl. abends duschen - alles, was die Abläufe am Morgen abkürzt/erleichtert - aber nur, wenn ich noch "Luft nach oben" habe; kein Stress, kein Druck, kein Perfektionismus!
- Soweit möglich meinen Abendfragebogen wieder nutzen (den ich in letzter Zeit vernachlässigt habe, aber das ist ok, da ich ja hier viel geschrieben habe), für einen positiven Tagesausklang
- Nicht fixiert sein aufs TV-Programm
Ich freue mich schon auf Samstag, wo ich wieder in Ruhe in kleinen Schritten vorangehen und kleine Erfolge sammeln kann.
Ich bin ein Zauberlehrling, der lernen möchte, wie man aus einem halb leeren Glas ein halb volles zaubert!
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Wenn du dich an einen vorteilhaften Habitus gewöhnen willst, musst du ihn immer wieder auf die gleiche Weise ablaufen lassen/anwenden.
Meine Anregung wäre, die Liste wie folgt zu formulieren:
- Finde einen guten Zeitpunkt, frustrierende Aktivitäten auszuführen.
Speziell bei dir denke ich, es ist der Morgen. Die Sachen weghauen, damit sie dich nicht mehr für den Rest des Tages, den Abend und die Nacht belasten.
- Alle Tage sollten positiv enden. Aus genau dem Grund.
- Abends immer schon die Dinge für den nächsten Tag vorzubereiten (ohne Perfektionismus) ist ein sehr gutes Ende für jeden Tag. Franca macht das zum Beispiel auch so. Also warum nicht statt des "Abendfragebogens" dies als letzte Handlung vor dem Schlafengehen etablieren?
- Worauf möchtest du dich statt des TV-Programms fixieren? Willst du das dem Zufall überlassen? Dann trägst du das Risiko, dass es was unvorteilhaftes sein kann.
Kopf voll.
Auf Arbeit lief heute nicht alles optimal. Bin noch Berufsanfängerin und arbeite in der Beratung. Sollte viel mehr Zeit in Reflexion, Ausarbeitung und Fortbildung investieren. Natürlich privat, weil während der Arbeit dafür keine Zeit ist.
Heute wieder Berg an "ich sollte..." beruflicher und privater Natur.
Muss mich erst wieder neu sortieren.
So. Bin immer noch bissl durch. Jetzt fange ich wieder gaaaaaaaanz klein an. Bin schonmal aufgestanden, habe gefrühstückt und Zähne geputzt.
Nun erstmal:
- Bett machen
- Beine rasieren und Duschen
- Anziehen, frisieren
Dann melde ich mich wieder.
- Messie Syndrom Forum
- INFOS: Regeln & Funktionen
- FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben
- VIDEOS: Dokus zum Messie Syndrom & Minimalismus