Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Edamia erstellt einen Plan...
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
"Aber man will halt oft mehr. So viel schaffen wie "Normalos"... Schwer zu akzeptieren, wenn man nunmal keiner ist."
Vielleicht kommst du irgendwann sogar an den Punkt, wo ich schon vor einer ganzen Weile gelandet bin. Es kann sehr ernüchternd sein, sich dieses Wissen anzueignen, sich Selbstmanagement beizubringen, und dann noch einmal die Leute zu betrachten, die einem früher als Vorbilder gedient haben. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber die wirklich geleckten Haushalte funktionieren zumeist nur mit Putzfrau.
Nahezu jeder Normalo, den ich kenne, hat seine Dreckecken (ich auch), seine Motivationslöcher, und nahezu jeder hat sogar seine kleinen echter-Messie-Tendenzen. Spricht man in die Tiefe gehend mit Leuten, die man für wirklich fleißig hält, stellt man fest: 50% sind nichts als Trickserei. Außen hui, innen pfui. Wohnzimmer wie aus dem Katalog, und in den Kellern lauert das Grauen.
Die wenigsten motivieren sich positiv, und noch viel weniger gezielt. Fast überall spielen Verwandte oder Nachbarn eine Rolle, vor denen man sich nicht schämen, oder für die man sich Mühe geben will. Die wenigsten tun irgendetwas für sich. Bei allem ist irgendwo im Hinterkopf: "Ich will gut aussehen, damit andere...", "ich will frisch kochen, damit meine Kinder...", "es soll ordentlich sein, damit mein Besuch..."
Viele Altlasten werden vollkommen ausgeblendet, um nicht daran kaputt zu gehen. Es wird sich viel selbst belogen, über fehlende Zeit, wo eigentlich Ängste oder aber auch das Bedürfnis zu gammeln den Ausschlag geben.
Egal, ob Schüler, Studenten, Hausfrauen oder Berufstätige, den Normalo gibt es so eigentlich gar nicht. Die Vorstellung von "normal" ist bei uns hier leider zu oft gleichbedeutend mit "perfekt". Normalos kriegen immer alles auf die Reihe, haben nen ordentlichen Haushalt und kochen jeden Tag frisch, und fahren am Wochenende raus ins Grüne, und sie haben Freunde und schöne Blumen auf ihren Balkonen, könnten von ihren Klobrillen essen und sehen immer tipptopp aus.
Das ist alles nur eine Illusion. Normal ist nicht perfekt, sondern nur normal. Mit finanziellen Hochs und Tiefs, manchmal von der Hand in den Mund, und manchmal mit drei Wochen Kreuzfahrt-Urlaub, mit Rasenmähen wollen, und dann regnet es, und vergessen, die Wurst in den Kühlschrank zu legen und Fehlkauf-Schuhen, und zu spät zum Arzttermin kommen, und sich auftürmender Bügelwäsche und "Bad-Hair-Days" genauso wie "Null-Bock"-Phasen, mit Wehwehchen und "Kreislaufproblemen".
Ja, stimmt. Den Zustand wo man mit allem auf dem Laufenden ist, gibt es nicht, bei niemandem. Das ist eine utopische Vorstellung. Ich vergesse das gern.
Vielleicht kann ich das Alles-perfekt-machen-wollen bzw. Perfekt-sein-wollen ja eines Tages auch loslassen... Vermutlich geht auch das nur Schritt für Schritt - und 100%ig werde ich es wahrschl. nie los. Aber das zu erwarten wäre ja auch schon wieder Perfekonismus.
Jedenfalls habe ich in der Zwischenzeit nicht nur den zweiten Block erledigt - check! - sondern auch nochmal paar Teile abgewaschen (damit ich kochen kann) und mir ein leckeres Mittagessen zubereitet
Jetzt kann ich mit gutem Gewissen eine schöne, lange Mittagspause machen.
Ich bin ein Zauberlehrling, der lernen möchte, wie man aus einem halb leeren Glas ein halb volles zaubert!
~~~ >oO°> ~~~ Nicht dagegen, sondern mit dem Strom schwimmen ~~~ >oO°> ~~~
Alright. Zeit weiterzumachen. Die Lust lässt noch etwas auf sich warten, aber der Appetit kommt ja bekanntlich mit dem Essen.
Dritter Block:
1. Aufräumen
2. Abwasch
3. Haushaltsbuch aktualisieren (das ich hoffentlich beim Aufräumen finde...)
Ich bin ein Zauberlehrling, der lernen möchte, wie man aus einem halb leeren Glas ein halb volles zaubert!
Ja numi, Du bringst es wieder einmal auf den Punkt.
Ich mache auch nur noch an zweiter Stelle was für andere, damit ich mich bei ihnen nicht schämen muss.
An erster Stelle steht viel mehr der Wunsch nach mehr Freiheit und nicht dauernd was suchen müssen und so.
Und ja, "Normalos" haben auch ihre Dreckecken. Meistens sind sie aber gut verborgen.
Grüssele Mausohr
Den dritten Block habe ich fast erledigt, außer dass ich mit Abwaschen nicht ganz fertig geworden bin vor meiner Lieblingssendung (und durch's Abendessen ist nochmal bisschen was dazu gekommen).
Ich hätte gerne eine saubere Küche, bevor ich ins Bett gehe, allerdings habe ich gerade nicht mehr so die große Lust (verständlicherweise, denke ich).
Meine Finanzmisere deprimiert mich. Es gibt nur zwei Möglichkeiten, um das zu regeln: Entweder eisern sparen oder alles daran setzen, schleunigst mehr Geld zu verdienen. Ersteres macht nicht gerade Freude, und letzteres ist ein Thema, das mit Ängsten besetzt ist (Jobsuche ist ja eh kein Spaß, wenn man sich nix zutraut noch weniger und außerdem habe ich wie gesagt Sorge, dass ich dann außer der Arbeit sonst wieder nix auf die Reihe kriege).
Ich will nicht den Kopf in den Sand stecken, aber ich möchte mir auch die kleinen Erfolge der letzten Tage und Wochen nicht wieder zunichte machen.
Darum werde ich das Thema - oder die Themen - nochmal ein paar Wochen wegschieben. Nach Jahren als Langzeitstudentin und dann in Arbeitslosigkeit kommt es darauf auch nicht an. Ich habe mich ja bereits um 1000% verbessert vor noch nicht soo langer Zeit. Es ist zwar mehr als peinlich, aber in der Not wird mir meine Mutter auch noch ein oder zweimal aus der Patsche helfen.
Also - erst kleine Steine, dann größere Steine.
Vielleicht erinnert mich jemand im September nochmal an das Thema Jobsuche, wenn ich selbst nichts dazu schreibe.
Meine Signatur kommt mir heute echt fehl am Platze vor.
Au mann, ich habe noch einen langen Weg vor mir....
- Messie Syndrom Forum
- INFOS: Regeln & Funktionen
- FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben
- VIDEOS: Dokus zum Messie Syndrom & Minimalismus