Edamia erstellt einen Plan...

• Seite 19 von 96
04.07.2015 11:49
Ed
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zweiter Block: Fast erledigt.

Die empfindlichen Lebensmittel sind im Kühlschrank verstaut, der Rest wartet noch in der Tasche.
Da ich gerade sehr hungrig war, habe ich es vorgezogen, zuerst meine Zwischenmahlzeit einzunehmen - was zugleich auch Pause und Belohnung bedeutet (immerhin ist Block 1 zu 90% erledigt).

So geht es nachher weiter (dritter Block):
1. a) Restliche Lebensmittel aufräumen;
b) schmutziges Geschirr in der Küche, das mal wieder kreuz und quer steht, zu ordentlichen Stapeln türmen;
c) Kaffeedose auffüllen
2. Geschirr abwaschen (abtrocknen kommt später)

Zum Thema Tanzen wollte ich noch etwas schreiben:

Mit Angst hat das nichts zu tun, dass ich mich gerne davor drücke. Es ist einfach nur anstrengend.

Ich tanze sehr gerne einfach nur so frei Schnauze, zum Radio oder auch mal in einem Club (leider viel zu lange nicht mehr, aber das ist eine andere Geschichte).
Einen bestimmten Tanzstil zu erlernen bedeutet halt erstmal Arbeit. Ich würde es gerne können, aber das Können erreicht man eben nur über den Weg des Übens. Ich hatte diesbezüglich schon immer eine sehr geringe Frustrationstoleranz, schon als Kind, wo ich nach 1,5 Jahren aus dem gleichen Grund schon den Ballettunterricht geschmissen hab', oder wo ich jede Woche vorm Flötenunterricht noch schnell eine halbe Stunde geübt habe (und nur dann), damit die Lehrerin nicht enttäuscht ist. Und das hat sich mit dem Erwachsenenalter bislang nicht grundlegend geändert.

Auch der Kurs selber ist immer anstrengend, die Lehrerin ist sehr ehrgeizig und mutet uns viel zu. Ich bin da oft frustriert; wären nicht die anderen Frauen, mit denen es einfach nett ist (und ich habe hier nunmal sonst keine Bekannten außerhalb der Arbeit), würde ich wahrschl. nicht mehr hingehen. Es ist halt kein Spaß, es ist Arbeit, für den Körper und für den Kopf (Konzentrieren, Koordination, Bewegungsablaufe einprägen).

Allerdings gibt es manchmal auch kleine Lichtblicke. Hin und wieder, wenn ich doch mal ganz gut mitkomme (z.B. kürzlich beim Eintanzen - Lehrerin tanzt vor, wir nach), fühlt es sich richtig gut an. Dann fühle ich mich ein bisschen wie eine Tänzerin, und kann mich ein bisschen loslassen und eben einfach - tanzen. Dann wird es auf einmal leicht und macht Spaß.
Und das bestätigt dann meine Theorie: Wenn ich regelmäßig zuhause üben würde, wahrscheinlich reicht schon eine halbe Stunde pro Woche, würde ich Fortschritte machen, käme leichter mit, und dann würde es auch mehr Spaß machen.

Aber ich habe jetzt begriffen, dass die Aussicht darauf, dass vielleicht irgendwann das Tanztraining weniger anstrengend und frustrierend ist, als Verstärker nicht ausreicht.
Wenn ich das so formuliere, wird es auch ganz augenscheinlich

Der Plan ist also:
1. Gleich freitags mit der ersten Übungseinheit beginnen, damit ich auf keinen Fall donnerstags ungeübt hin muss.
2. In ganz kleinen Einheiten beginnen (immer nur ein paar Minuten)!
3. Jede Übungseinheit mit einer Belohnung anerkennen.

Wenn mir das gelingt, kann ich dabei viel lernen (nicht nur tanzen), es wird meine Frustbilanz senken und mein Selbstvertrauen steigern.

Sodele, genug ausgeruht, jetzt geht es wieder an die Arbeit.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Ich bin ein Zauberlehrling, der lernen möchte, wie man aus einem halb leeren Glas ein halb volles zaubert!

~~~ >oO°> ~~~ Nicht dagegen, sondern mit dem Strom schwimmen ~~~ >oO°> ~~~

Antworten

Beitrag melden
04.07.2015 20:14
Gast
( gelöscht )
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Der Plan ist also:
1. Gleich freitags mit der ersten Übungseinheit beginnen, damit ich auf keinen Fall donnerstags ungeübt hin muss.
2. In ganz kleinen Einheiten beginnen (immer nur ein paar Minuten)!
3. Jede Übungseinheit mit einer Belohnung anerkennen.

Das klingt sehr, sehr gut.
Wie war es denn heute morgen, die Tanzeinheit als erstes weggehauen zu haben, und hattest du den Eindruck, dass sich das positiv auf den Rest des Tages ausgewirkt hat?

Antworten

Beitrag melden
04.07.2015 21:32
Ed
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hi numi,

ja, das war schon gut. Ich hab' mich sogar nach ca. 10 Minuten (habe nicht genau auf die Uhr geschaut), als es anstrengend wurde, bewusst ausgebremst, obwohl mein Ehrgeiz mich weitermachen lassen wollte - mit der Option, dass ich ja gerne später nochmal eine Einheit einlegen darf.

Leider verlief die zweite Hälfte des Tages nicht so erfolgreich.

Den dritten Block habe ich zwar mittlerweile - mit kleinen Abwandlungen - geschafft (Check!):
- Alle eingekauften Lebensmittel verräumt
- Gesamtes Geschirr abgewaschen und abgetrocknet

Und mir ein gesundes Abendessen zubereitet (das "Mittagessen" war leider wenig ausgewogen).

Aber dazwischen war eine laaaange Pause. Ich war ganz schrecklich lustlos, als ich ans Abwaschen gehen wollte. Verstehe gar nicht warum. Es lief doch davor gut, und ich habe nach dem Einkaufen eine ausgiebige Pause gemacht und die weiteren Arbeiten in überschaubare Häppchen aufgeteilt.
Habe mich dann mit meiner Lustlosigkeit aufs Bett gerollt und bin auch recht flott eingepennt. Habe dann ziemlich lange geschlafen... Eine Siesta war zwar eingeplant - schließlich war es heiß und ich war extra früh aufgestanden - aber halt erst nach dem Mittagessen.

Jetzt ist es schon mitten am Abend. Zwar könnte ich durchaus nochmal bisschen was tun, es kommt nämlich eh nichts in der Glotze, was mich reizt und ich sitze wie fast immer allein zuhause.
Aber die Motivation hält sich halt bei mir um die Uhrzeit meistens (wie heute) auch in Grenzen.

War mir so sicher, dass ich heute, an einem kompletten Samstag, mindestens 4 Blöcke erledigt bekomme.
Nun bin ich natürlich mal wieder etwas frustig.

Und morgen - ich weiß nicht. Es wird hier in der Nähe eine geführte Wanderung angeboten, von 10 bis 14 Uhr. Das wäre sicher nicht übel, wenn es nur nicht so heiß wäre. Bin unentschlossen. Aber das ganze Wochenende zuhause rumsitzen ist einfach nicht gut. Auch wenn dringend aufräumen und bügeln angesagt ist. Aber ich habe glücklicherweise auch Montag frei, von daher...

Hm.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Ich bin ein Zauberlehrling, der lernen möchte, wie man aus einem halb leeren Glas ein halb volles zaubert!

~~~ >oO°> ~~~ Nicht dagegen, sondern mit dem Strom schwimmen ~~~ >oO°> ~~~

Antworten

Beitrag melden
04.07.2015 21:58
Ta
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Edamia, mir geht es zurzeit auch nicht soviel besser. Die Motivation hält sich in engen Grenzen.
Kein Wunder, bei der Hitze.

Grüssele Mausohr

Antworten

Beitrag melden
04.07.2015 22:15
Gast
( gelöscht )
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo Edamia,
ist doch toll was du trotz Hitze geschafft hast. Hut ab!

Ich wünsche dir viel Spaß bei allem, was du Sonntag vor hast. Gibt es bei euch keine Bademöglichkeit? Ich fange schon bei der Vorstellung vom Wandern an zu Schwitzen. Und ich wandere wirklich gerne mit den Hunden.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!