Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Edamia erstellt einen Plan...
Den letzten Block habe ich nicht mehr komplett geschafft:
Ein bisschen aufräumen: Check!
Geschirr zusammenstellen: Check!
Tanzen üben war leider zeitlich und motivationsmäßig nicht mehr drin, zumal ich doch noch paar andere Kleinigkeiten erledigen musste, die ich vorher nicht eingeplant hatte.
War halt doof, hatte wieder die ganze Woche nicht geübt, konnte die Choreo nicht und habe mich geschämt.
Damit lasse ich mir dann einen erfolgreichen Tag wie den gestrigen wieder vemiesen.
Ich frage mich, ob es nicht besser gewesen wäre, stattdessen die Autowäsche nochmal aufzuschieben und mich diesbezüglich vor den Nachbarn und Arbeitskollegen zu schämen.
Naja, Perfektionismus und "was-sollen-bloß-die-anderen-denken" lassen sich halt nicht so leicht ablegen.
Und in Sachen Selbstausbeutung - Stopp-Signale rechtzeitig erkennen und ernst nehmen bzw. von vorneherein nur ein realistisches Maß vornehmen - werde ich auch noch viel üben müssen bzw. will ich üben!
Heute arbeite ich ein paar Stunden, danach noch 1 Termin und Besorgungen in der Stadt. Daher will ich mir für den Rest des Tages nur noch 1 Aufgabenblock vornehmen. Aber dazu, wenn es soweit ist.
Einen schönen Tag allen, die das vielleicht gerade lesen!
Grüße, Eda
Ich bin ein Zauberlehrling, der lernen möchte, wie man aus einem halb leeren Glas ein halb volles zaubert!
~~~ >oO°> ~~~ Nicht dagegen, sondern mit dem Strom schwimmen ~~~ >oO°> ~~~
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
"Tanzen üben war leider zeitlich und motivationsmäßig nicht mehr drin, zumal ich doch noch paar andere Kleinigkeiten erledigen musste, die ich vorher nicht eingeplant hatte."
Dann schauen wir uns das doch mal genauer an :)
Der Tag hat also mit Scham und Selbstvorwürfen geendet. GUT, dass du vorher immer schon Belohnungen eingeschoben hast, denn so wurden alle Zwischenschritte bis zu diesem letzten Punkt belohnt, und somit für deine "Reprogrammierung" gezählt.
Beim dritten Block hast du schon vorher gesagt, dass du ihn überambitioniert findest. "Aber was soll ich machen" - du hast dich offenbar als jemand gefühlt, der keine Kontrolle über die Situation hat. Sie wurde dir von außen auferlegt, du hattest keine Lust darauf, aber musstest es machen - auch wenn du geschrieben hast, dass du es machen wolltest. Wir kennen ja die Hintergrundgeschichte zum Tanzen, dass es dir eigentlich zu viel ist, du aber nicht aussteigen willst.
Ich denke, dass du dich mit den anderen Kleinigkeiten, die du am Ende machen "musstest" unbewusst abgehalten hast, zu tun, wozu du keine Motivation hattest. Ja, auch wenn die bestimmt sehr wichtig waren (zumindest haben sie sich in dem Moment "plötzlich" wichtiger angefühlt). Du hast aber mit dir beim Festlegen des vierten Blocks eine Vereinbarung getroffen, und sie gebrochen. Bei allem anderen hatte es prima funktioniert, nur nicht dabei. Ich denke, das - und auch die Tatsache, dass es der letzte Punkt des Tages war - spricht dafür, dass du dich mehr oder weniger "den ganzen Tag lang" davor gedrückt hast.
Dass du deshalb mit dir haderst, was du hättest anders machen können, um dir Zeit freizuschaufeln, damit das mit der Tanzübung noch klappt, ist zwar normal und verständlich, aber wahrscheinlich unehrlich dir selbst gegenüber. Ob Auto putzen, im Bett liegen oder Fußnägel sortieren - wenn du nicht tanzen üben willst, ist es unwichtig, womit du dich davon abgehalten hast.
"Naja, Perfektionismus und "was-sollen-bloß-die-anderen-denken" lassen sich halt nicht so leicht ablegen."
Der Satz ist interessant, weil er deine Begründung für dein Scheitern am letzten Punkt darstellt, aber in der Form eigentlich keinen Sinn ergibt. Der Druck "was sollen bloß die anderen denken" hat eben nicht ausgereicht, um dich zu motivieren - und der gewählte positive Verstärker - Pause - war auch nicht genug. Perfektionismus würde ich in dem Moment eher dort verorten, dass du den lieben langen Tag übst, bis du die Choreographie perfekt beherrschst, damit du abends gut da stehst - während du darüber alles andere vernachlässigst. Doch du bist lieber ohne zu üben hingegangen, und hast dich dann doch geschämt. Ich glaube, dass du versucht hast, dich mit negativen Verstärkern zu motivieren, indem du dir eben diese Scham-Situation in deiner Fantasie ausgemalt hast, und dir dazu gesagt hast "das will ich nicht!". Der negative Verstärker hat aber - wie gesagt - nicht ausgereicht, und die in Aussicht gestellte Belohnung hast du ja dann (vermutlich) für die Ersatzhandlungen bekommen (was prinzipiell nicht falsch ist).
Ich würde dir empfehlen, in dich zu horchen, um herauszufinden, ob es einen Grund gibt, warum du nicht tanzen willst. Hast du vor etwas Angst? Wenn ja: Gibt es Möglichkeiten, daran zu arbeiten, dass die Angst beherrschbarer wird? Also wenn es zum Beispiel daran läge, dass du mit deinem Körper/Aussehen unzufrieden bist, und dich nicht auf diese Weise zeigen magst: Kannst du daran etwas verbessern? (Das soll jetzt nur ein Beispiel sein).
Das Zweite: Nimm dir einen solchen Punkt für den nächsten Tag als erstes vor. Mach dein Bett (Keystone Habit), mach deinen Alltags-Lasten-Punkt und dann tanze sofort, morgens, damit du es hinter dir, und den ganzen Tag Ruhe davor hast. Ich wette, dass dich das ungeahnt erleichtern und dadurch beflügeln wird. Allerdings ist mir klar, dass sich das an einem Tag nicht so ohne Weiteres einbauen lässt, an dem man arbeiten gehen muss. Wenn du dies hier also nicht frühzeitig genug liest, dann mach es heute Abend gleich nach der Arbeit, wenn du nach Hause kommst, als erstes. Geht auch da nichts mehr, dann überlege dir, ob du evtl morgen früh 15 Minuten eher aufstehen kannst, um dich dieses Punktes zu entledigen. Stelle dir eine entsprechend große Belohnung in Aussicht - auch ruhig dafür allein, ohne "Block". Sich nicht mehr schämen müssen reicht nicht, und "es dann zu können" reicht auch nicht. Es hinzunehmen macht dich kaputt, und einfach aufgeben ist der falsche Weg. Du schaffst das!
Hi numi,
ja, ich hatte mir auch schon vorgenommen, dass ich das Tanzen üben jetzt wieder an den Beginn des Tages (an freien Tagen) plane und außerdem auch darauf achte, immer am Wochenende schonmal mindestens eine Übungseinheit zu absolvieren, nicht erst am Kurstag...
Vorletzte Woche hatte ich, glaube ich, 2 x ca. 15 min geübt und war im Kurs dann stolz wie Bolle, weil ich halbwegs mitgekommen bin. Diese Woche war ich ja am Wochenende unterwegs, darum konnte ich nicht üben, und Mo bis Mi war ich entweder faul oder habe andere Prioritäten gesetzt...
Heute möchte ich nicht mehr, aber morgen früh wird es ganz oben auf die Liste gesetzt
Heute wie angekündigt nur noch 1 Block:
1. Wäsche aufhängen
2. Müll runterbringen
3. Wochenend-Gestaltung überlegen
Belohnung: Gemütlicher, entspannter Fernseh-Abend
Ich bin ein Zauberlehrling, der lernen möchte, wie man aus einem halb leeren Glas ein halb volles zaubert!
Freitags-Block: Check!
Mit den Überlegungen, was Freizeitgestaltung jetzt am WE betrifft, bin ich zwar leider zu keinem Ergebnis gekommen. Das habe ich erst nochmal vertagt...
Dafür habe ich heute schon den ersten Vorsatz erfüllt, nämlich früh aufzustehen, um die angenehmen Temperaturen am Morgen auszunutzen.
Der erste Block nach dem Frühstück wird folgendermaßen aussehen:
1. Bett machen
2. Warmtanzen "free style" (5 min), ein bisschen dehnen
3. Choreographie einüben (15 min)
Belohnung: Paar min liegen und ausruhen. (Was besseres fällt mir grad nicht ein.)
Erster Block: Check!
Zweiter Block:
1. Beine rasieren, anziehen
2. Einkaufen (Supermarkt)
3. Alle Einkäufe gleich ordentlich verstauen
Belohnung: ? Kein Plan. Entscheide ich spontan. Berichte aber nachher.
Morgen stehe ich um 5 Uhr auf statt um halb sieben! Ist ja jetzt schon wieder so warm...
PS: Übrigens will ich heute 4 Blocks erledigen. Alles weitere ist Bonus.
- Messie Syndrom Forum
- INFOS: Regeln & Funktionen
- FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben
- VIDEOS: Dokus zum Messie Syndrom & Minimalismus