Edamia erstellt einen Plan...

• Seite 16 von 96
30.06.2015 20:56
le
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Mal ganz doof gefragt: Brauchst Du Deine Pläne unbedingt? Ich weiß wie befriedigend es sein kann, To-Do-Listen abzuhaken, aber Du sagst ja selbst, dass allein das Schreiben sehr zeitraubend ist.

Würde es vielleicht reichen, Dir ein paar (und auch wirklich nur ein paar) Dinge für den Tag vorzunehmen, grad soviele, dass Du sie Dir merken kannst? Dann wird die Liste von allein viel kürzer... Ich für meinen Teil kann mir jedenfalls keine zig Aufgaben merken ;)

Und ich lege Dir nochmal das mit den Fotos ans Herz: Das ist so krass, wenn man sich hinterher nochmal anguckt, wie scheiße dies oder jenes vorher aussah und wie deutlich die Verbesserung ist. Dann ist die Gefahr auch nicht so groß, das Geleistete zu schnell als Lapalie hinzunehmen oder ganz zu vergessen. Jedesmal, wenn ich denke "Das hier ist doch immer noch ein Saustall" gucke ich mir die "Vorher"-Fotos an und dann sage ich mir "Nein, das WAR ein Saustall!"

Schönen Abend und Kopf hoch!

Antworten

Beitrag melden
30.06.2015 22:26
Ed
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hi leila,

naja, es geht ja nicht nur um Aufräumen, sondern auch um andere Erledigungen - viele, die man nicht direkt "sieht". Die Küche könnte ich zwar vor und nach dem Abwasch fotografieren, aber dann habe ich ja bald hunderte Fotos^^

Ich muss das wohl mal paar Tage probieren ohne Pläne. Fällt mir eeecht schwer, das loszulassen. Ich habe Angst, dass alles noch mehr im Chaos versinkt ohne Planung. Vermutlich ist diese Sorge unbegründet - schließlich bringen mir meine bisherigen detailierten Pläne ja auch nicht besonders viel, erfülle ich doch stets nur einen Teil.

Das Schwierige ist, aus den vielen zu erledigenden Dingen eine Auswahl zu treffen, denn egal wie ich mich entscheide, es bleiben ja immer etliche Dinge auf der Strecke.
Sobald ich mir überlege, mit welchen 3 Dingen ("Normalo-Methode") ich beginnen möchte, fallen mir ja noch viele andere ein.

Aber ich höre jetzt auf zu schreiben, ich drehe mich heute gedanklich nur im Kreis.

Bis bald - hoffentlich wieder mit Erfolgsgeschichten.
Eda

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Ich bin ein Zauberlehrling, der lernen möchte, wie man aus einem halb leeren Glas ein halb volles zaubert!

~~~ >oO°> ~~~ Nicht dagegen, sondern mit dem Strom schwimmen ~~~ >oO°> ~~~

Antworten

Beitrag melden
30.06.2015 23:02 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2015 23:08)
Gast
( gelöscht )
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Vielleicht helfen dir eher praktisch formulierte Umsetzungsvorschläge?

1. Schneller erster Erfolg: Bett machen.
2. Eine wiederkehrende Alltags-Arbeit: Entweder Geschirr einsammeln oder Wäsche einsammeln, Spülen, Waschmaschine aufsetzen
3. Etwas Belastendes, in der Form nicht Wiederkehrendes oder Aufgeschobenes (z.B. ein Formular ausfüllen, einen Termin vereinbaren, Unterlagen raussuchen)

Zur Belohnung Pause machen, evtl etwas essen. Dabei wieder überlegen:

Schneller Erfolg? Ich müsste Blumen gießen, sonst vertrocknen die.
Wiederkehrend alltäglich? Waschbecken und Spiegel putzen
Länger belastend? Besteckschublade ausmisten. Die schließt schon gar nicht mehr richtig, hab ich vorhin beim Geschirr wegräumen wieder gemerkt, und mich darüber geärgert.

Pause. Neu überlegen.

Schneller Erfolg? Schau dich um. Was könnte dich in 1-5 Minuten sichtbar voran bringen? Ah - Sofaecke aufräumen!
Wiederkehrend? Die Waschmaschine ist fertig.
Länger belastend? Verstaubte Fensterbank reinigen

Und wieder Pause, wieder neu überlegen.
Die Aufgaben sollten gemeinsam höchstens 30 Minuten dauern, 15 wären besser, und du musst dich nicht am Morgen für genau drei Dinge entscheiden, die für diesen Tag am Wichtigsten sind. Du musst dich nur für drei Dinge entscheiden, die in den nächsten 15-30 Minuten getan werden sollen. Wenn dir während der einen Arbeit eine andere Arbeit einfällt, die ebenso dringend wäre, schließt du erst die erste Arbeit ab, dann den restlichen "Dreierblock", sofern vorhanden, machst deine Pause, und in der Pause schreibst du den neuen Einfall als eine der drei Aufgaben des nächsten Blocks auf.

Durch die Pausen erhältst du Gelegenheit, zu refokussieren: Was ist (sonst noch) wichtig? Wobei verliere ich mich gerade im Detail? Die Mischung ist vorteilhaft: Sichtbarer Erfolg, Abtragen von Altlasten, und verhindern, dass Alltagslasten zu Altlasten werden. Aber sie muss nicht sklavisch eingehalten werden. Wenn du drei Termine vereinbaren musst, und das erst erledigen willst, bevor du damit anfängst, im Bad zu putzen, dann besteht ein Dreierblock eben nur aus

1. Arzttermin vereinbaren
2. Versicherungstermin vereinbaren
3. Banktermin vereinbaren
Pause. Neu überlegen.

Geht genauso.

Antworten

Beitrag melden
01.07.2015 05:48
Ta
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

So ungefähr soll das bei mir auch laufen. Ich probiere es halt immer wieder.

Grüssele Mausohr

Antworten

Beitrag melden
02.07.2015 09:22
Ed
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Danke, numi, dass du dir wieder einmal die Zeit genommen hast für eine ausführliche Antwort.

Heute habe ich frei (ja, ich habe oft frei...), da ist ein guter Tag zum Üben.
Ausnahmsweise werde ich heute meine Vorgehensweise mal ganz ausführlich dokumentieren.

Ersten Block für heute geplant:
1. Bett machen
2. Gestrige Ausgaben dokumentieren ("Haushaltsbuch")
3. Verschmierte Autoscheiben von innen putzen

Belohnung: Vormittägliche Zwischenmahlzeit mit einer Hand voll frischer Kirschen krönen.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Ich bin ein Zauberlehrling, der lernen möchte, wie man aus einem halb leeren Glas ein halb volles zaubert!

~~~ >oO°> ~~~ Nicht dagegen, sondern mit dem Strom schwimmen ~~~ >oO°> ~~~

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!