Jetzt oder nie!

• Seite 98 von 199
07.08.2015 17:59
Gast
( gelöscht )
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Du hättest es dir aber trotzdem nicht kaufen müssen. Du hättest ja auch die ollen Schuhe weiter tragen können. Aber du warst es dir wert ;)

Dennoch, Augen auf beim egal-was-Kauf, liebes Schlampinchen *Nörgelnumigesicht aufsetz* - the best things in life are free :)

Antworten

Beitrag melden
07.08.2015 18:40 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2015 18:41)
Sc
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Nö! :D

*zurücknörgel*

Die anderen drei Paar Schuhe waren Sommersandaletten, habe vorher ALLES an Stiefeletten verkauft oder entsorgt.
Es gab überhaupt KEINE ALTEN Schuhe für den Herbst bzw. Winter mehr!

Im Prinzip habe ich NICHTS für den Winter gehabt seit Wochen, nur kaputte Stiefel, wo die Socken nach drei Minuten nass waren durch Regen und Schnee...!

:D LG

Antworten

Beitrag melden
07.08.2015 18:55
Gast
( gelöscht )
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Nach deiner Reaktion glaube ich, es ist nicht richtig rübergekommen, was ich sagen wollte. Du hast insgesamt einen sehr starken Fokus auf Kaufen und Sparen. Das zieht sich ja wie ein roter Faden durch einen Großteil deiner Postings. Im Moment fühlt es sich gut an, aber kaufen ist - das hab ich dir früher schon gesagt - deine bevorzugte Belohnung, und die ist prinzipiell riskant. Momentan regelst du sie runter, teilweise auf Normalmaß, teilweise an den Rand des anderen Extrems - dem Geiz. Dich zu rechtfertigen, dass du etwas gekauft hast, das du brauchst, ist ein Hinweis auf ein Extrem.
Ich wollte dich daran erinnern, dass es noch andere Möglichkeiten gibt, sich zu belohnen, als das Kaufen. Es ist absolut nichts falsch oder verkehrt daran, dir neue Schuhe zu kaufen, wenn sie dir gefallen, wenn du sie brauchst, oder wenn du findest, dass es einfach mal an der Zeit für ein paar Neue ist (du es dir also wert bist).
Es ist nur problematisch, sich "irgendwas" zu kaufen, weil einem nix Besseres als Belohnung einfällt.
Denn heute, im Moment, kannst du das wunderbar regulieren. Ich denke an morgen oder übermorgen. An Tage, an denen du durchhängen könntest, und in denen dein Mechanismus "dann kaufe ich mir eben was Schönes, um mich aufzuheitern" wieder zum Problem werden könnte. Darum mein Hinweis, dass man die besten Dinge im Leben für lau bekommt. Dabei geht es gerade nicht um diese Schuhe. Du hast vernünftige Schuhe gekauft, du warst es dir wert, ein paar Neue zu kaufen, statt weiter mit den ollen Botten rumzulaufen, und das ist gut! Du brauchst Dinge auf, die du zu viel hast, statt in den Laden zu rennen, und was Neues zu kaufen, und das ist auch gut!
Dir jetzt gar nichts mehr zu kaufen, weil kaufen problematisch sein könnte, wäre genauso schlecht, wie sich ständig irgendwas zu kaufen, nur um des Kaufens willen.
Die Schuhe waren also ein...hmm... "wohl verdienter Vernunftkauf", und das habe ich gelobt.

Antworten

Beitrag melden
07.08.2015 19:23
Sc
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Liebe numi,

ich finde es gut, dass du da bist, mir auf die Finger klopfst, damit ich nicht "wursteln" kann.

... und ich gebe auch zu, dass ich mich immer noch mit dem belohne, was mir am liebsten ist, mit meinem Hobby "Kosmetik".

Stimmt, früher habe ich Schuhe gekauft, weil sie mir gefallen haben, waren schnell mal 50 Tacken weg, heute habe ich sie mir gekauft, weil ich NICHTS für den Winter hatte, sämtliche Schuhe waren kaputt und für meinen Job kann ich mir das auch optisch nicht leisten. Die Reparatur beim Schuster hätte das Gleiche gekostet, so habe ich gleich Neue gekauft.

Nein, *schief-grins*, ich rechtfertige mich jetzt nüch, aber ich wollte es trotzdem loswerden.

Belohnungen, wie z. B. ein Schokopudding, wären zwar eine Belohnung, wenn mir gerade nichts anderes einfällt, aber essenstechnisch möchte ich gar nicht anfangen mich zu belohnen oder zu "bestrafen", es nicht zu essen, weil bei mir da die Gefahr liefe, wieder in eine Essstörung reinzuschlittern, dann bekämpfe ich seit Monaten mein Messiesein und habe danach dann wieder ein anderes Problem an der Backe.

Ja, du hast Recht! Manches bin ich mir wert, mehr wert als früher.

Ich verzichte auf Familie, auf Kinder, auf Enkelkinder, bin alleine. Da "klammere" ich mich an mein Hobby, wobei mir auffällt, dass ich schon lange nicht mehr shoppen war wie früher und ich seit Monaten mehr verbrauche, als ich kaufe, von daher wird meine Sammlung immer kleiner und kleiner, für mich also überschaubar.
... und der "Lippie" für 0,95 Euro...! Tja.
Du hast auch vollkommen Recht, dass es nicht auf Dauer die Lösung sein kann, mich mit Materiellem zu belohnen und dann irgendwann wieder die Bude voll zu haben..., darum bleibt es ja auch bei Kleinvieh wie Kosmetik, grins. :D

Irgendwie habe ich gerade jetzt das Gefühl und die starke Hoffnung, dass ich es komplett schaffen kann, wenn ich weiter so dranbleibe und ackere.
Sollte der Tag "X" eintreffen, dann muss ich mir eh Gedanken machen, wie mein "neues" Leben dann aussehen soll und ich habe da schon vage was im Hinterkopf...

Auch einen Umzug in eine kleine Wohnung schließe ich nicht aus...

Jedenfalls DANKE, dass du da bist, dass du mir auf die Finger schaust, nur so kann ich mein Verhalten immer und immer wieder reflektieren!

Knuddelgrüße,
Schlampinchen :D

Antworten

Beitrag melden
08.08.2015 13:52
Sc
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Huhu,

weiterhin füttere ich meinen Papierkorb mit "Schrankinhalten", ollen Kalendern, Lesezeichen, Postkarten, Schnipseln, Schnickschnack...
Was anderes kann man bei der dämlichen Hitze eh nicht machen.

Nächste Woche wird endlich diese Papiertonne entleert, freue mich schon! :D

LG

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!