Jetzt oder nie!

• Seite 112 von 199
30.08.2015 11:19
Fr
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo Schlampinchen,

ich hatte auch mal viel zuviel Kosmetik. Einmal hab ich die 24 schönsten Sachen, die ich nur getestet hatte, aussortiert, und einer ganz lieben Kollegin an einem anderen Standort einen Adventskalender draus gebastelt.
Das war richtig schön, weil sie mir jeden Tag ne Mail geschickt hat, was sie wieder schönes gefunden hatte, und Montags war sie immer total gerne zur Arbeit gegangen, weil sie dann drei Dinge gefunden hat. Wir hatten
uns mal drüber unterhalten, dass ich eh mal sortieren müßte und ob sie Interesse an den Lidschatten hätte, die ich kurz einmal probiert hatte. (Nimmt ja nicht jede(r) gerne schonmal benutzte Sachen).

Nur so als kleiner Tipp, wie du jemanden vielleicht noch mit deinen Schätzchen eine große Freude machen kannst.

Antworten

Beitrag melden
30.08.2015 12:13
Sc
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@ numi:
Wenn ich nur noch am 1. des Monats EIN Teil für meine Sammlung kaufe, reduziere ich ja automatisch. Wenn meine Wimperntusche leer geht, dann wird die gleich weggeworfen und die nächste aus der Kiste genommen und benutzt, bis auch diese leer ist und nicht - wie sonst - aus Sammelgründen die nächste limitierte Mascara gekauft. Erst wenn die letzte verbraucht ist, dann kaufe ich mir eine nach, dass ich aktuell nur noch eine habe, sonst würde das Ganze ja alles keinen Sinn machen.

Desgleichen mit Lidschatten, wenn der verbraucht ist, dann greife ich in meine Kiste und der nächste kommt dran, usw., usf.

Ganz will ich mein geliebtes Hobby nicht aufgeben, warum sollte ich? Die einen kaufen Bücher ohne Ende, die nächsten kaufen Klamotten, was alles weitaus mehr Platz einnimmt.

Am 1. des Monats gibt es EIN Teil aus einer Limitierung, die für das Sammlerherz ist, kann auch benutzt werden, sonst nichts.

Aber - wie gesagt - ich werde berichten...

Wenn ich das EIN Jahr lang durchziehe, dann reduziert sich automatisch der Bestand, habe das ja schon mal gemacht und wenn eine Kollegin was tauschen will, weil es noch originalverpackt ist als "backup", dann geht das in Ordnung. Oder sie kann was von mir haben und als Gegenleistung gibt es meistens die Woche Bürokaffee gezahlt für mich, so machen wir das. Freue ich mich auch darüber.

@ Frosch:
Ja, das ist eine klasse Idee! Viele Sachen sind noch neu oder 1 x getestet. Habe auch früher immer die Tester von meiner Mutter oder meiner Freundin von der Arbeit bekommen, waren kostenlos und es hatte mir nichts ausgemacht, wenn ich paarmal mit dem Kosmetiktuch die oberste Schicht z. B. vom Rouge abgetragen hatte.
Bei Wimperntusche geht das aus hygienischen Gründen nicht. Kajals kann man zweimal nachspitzen, usw...

Mal gucken, ich bin selbst gespannt, wie das in einem Jahr aussieht und eine Richtlinie zu haben:"es gibt nur 1 x was im Monat", ist sehr gut für mich. Da ist dann am Ende eine Kulturtasche voll mit 12 Sachen, den Rest MUSS ich sozusagen aufbrauchen. Irgendwie freu ich mich darauf! :D

Antworten

Beitrag melden
30.08.2015 13:10 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2015 13:11)
Gast
( gelöscht )
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

"Ganz will ich mein geliebtes Hobby nicht aufgeben, warum sollte ich?"

Wenn ich dir sage, dass reduzieren allein nicht reicht, reagierst du damit, dass du noch weiter reduzierst, offensichtlich, weil du denkst, dass ich dich dazu bewegen will, auf null zu kommen.

Ich will nicht, dass du auf null kommst! Ich will, dass du von einer Sache weniger machst - was du bereits tust - und von einer anderen, besseren Sache MEHR.

Du hast ein Grundbedürfnis nach Ausgleich für deine Plackerei. Einige davon sind in dem überarbeiteten Artikel aufgezählt: Nährstoffe, Bewegung, Action/Fun, Innere Ruhe, Kreativität, Menschen.

In deinem ersten Posting - darüber haben wir schon gesprochen - hast du klar den Wunsch nach Menschen formuliert.

Das weniger an problematischen Belohnungen sehe ich. Aber ich sehe kein Mehr an sinnvollen Belohnungen. Ich sehe kein Mehr bei Dingen, nach denen du dich wirklich sehnst.

"Fakt ist auch, dass ich auch lieber
- lesen würde
- Mandalas malen würde
- Fernsehen würde
- Eisessen gehen würde
- Shoppen gehen würde
- Klamotten angucken würde
- in den Zoo gehen würde
- etc...."

Also, warum tust du es nicht?

Du enthältst dir all diese Dinge vor, bis du "fertig" bist. Du quälst dich auf einem Belohnungs-Minimum durch, das du immer weiter reduzierst, anstatt die weggefallenen problematischen Belohnungen durch genau diese aufgelisteten Dinge zu ersetzen. Weil du meinst, du hast keine Zeit. Weil du meinst, dass du sonst nicht fertig wirst.
Aber man kann deutlich aus deinen Postings herauslesen, dass du immer gereizter wirst, immer unzufriedener, weil es sich für dich immer weniger lohnt, etwas zu verändern. Durch die richtigen Belohnungen, die du als ALTERNATIVE zu deiner bisherigen einseitigen, unbefriedigenden Belohnung tun solltest, solltest eigentlich das Gegenteil passieren: Du solltest immer zufriedener werden, und dadurch spüren, dass du auf dem richtigen Weg bist. Stattdessen fühlt es sich für dich immer mehr nach Zwang und Qual an, und je unangenehmer die äußeren Umstände, desto schlimmer fühlt es sich an, und du musst dich mit einer Fristsetzung zwingen, trotzdem weiter durchzuhalten - einem negativen Verstärker, der jeden Tag mehr Druck auf dich ausübt. Wenn du noch immer negative Verstärker brauchst, um dich zum Funktionieren zu bringen bedeutet das, dass deine positiven Verstärker nicht ausreichen, ganz simpel.

Es ist völlig irrational, sich bei 40° dazu zu zwingen, weiter zu funktionieren, nur weil du dir selbst irgendeine Frist gesetzt hast, bis wann du dein Leben auf die Reihe bekommen haben musst. Es ist dein Leben, himmelnocheins, wann fängst du an, es zu LEBEN? Fünfzig Lippenstifte allein haben dich in der Vergangenheit nicht glücklich gemacht, und das einzige, was dir einfiel, war noch einen einundfünfzigsten zu kaufen - wie kommst du darauf, dass es funktionieren wird, wenn du nichts anderes tust, außer deine Belohnung auf EINEN Lippenstift zu reduzieren?

Du brauchst irgendwas von dem Zeug hier - ich hab keine Ahnung was, das musst du selbst wissen, und letztlich ist wahrscheinlich, dass es eine Mischung daraus sein wird:
Bewegung, Kreativität, innere Ruhe, Nährstoffe, Menschen, geistige Anregung, Action, Genuss.

JETZT. Als AUSGLEICH zu dem was du tust, und nicht später irgendwann, nachdem du alles geschafft hast. Wenn Kosmetik dein Hobby ist, dann finde eben etwas, das Kosmetik mit diesen Bedürfnissen kombiniert. Aber nicht erst, wenn du fertig bist, sondern jetzt. Und - um mein Gemecker noch zu krönen - tu es nicht bloß virtuell, sondern beteilige dich an der realen Welt.

Antworten

Beitrag melden
30.08.2015 14:43
Sc
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bin jetzt erstmal schockiert, wie gereizt DU auf einmal auf meine posts reagierst, das verstehe ich jetzt nicht ganz, ich fühle mich jetzt richtig schlecht wie schon lange nicht mehr.

Mir wird immer wieder hingerieben, dass ich Kontakt zu Menschen wollte. Vielleicht habe ich mittlerweile erkannt, dass mich DAS nicht glücklich macht, mich nach der Arbeit noch mit anderen real auseinanderzusetzen. Habe es versucht, aber ich habe auch keine Kraft mehr, mir ständig nur die Familienprobleme anderer anzuhören mit Kindern und Enkelkindern, z. B., da kann ich nicht mitreden, weil ich keine Familie habe und auch dadurch nicht mehr getriggert werden will. Das kann nur jemand verstehen, der selbst keine Familie hat, was man da von der Gesellschaft alles hingerieben bekommt... Egal, darüber hab ich nicht berichtet, weil das ein anderes Forum wäre...
Freute mich die letzten Tage jetzt so auf die neue "Challenge" und habe das Gefühl, auch andere freuen sich mit mir..., oder bilde ich mir das nur ein?

Das Wichtigste ist mir eben, endlich fertig zu werden, DAS ist meine Belohnung! Der WEG dorthin, zu sehen, was ich geschafft habe, mit jedem Paket, das ich verkaufe, mit jeder Mülltüte, die ich raustrage, werde ich gelassener, fröhlicher und freue mich, dass man schon einiges sehen kann.
Manchmal habe ich den Eindruck, irgendwas triggert dich an MIR, weil du gar so aggressiv mir gegenüber wirst die letzte Zeit. DAS fällt mir auch auf, während ich mehr und mehr vorankomme.
Ja, war auch mein Fehler, nicht vorher mit dieser Aktion angefangen zu haben, konnte ja niemand ahnen, dass wir monatelang einen bescheuerten Jahrhundertsommer bekommen. Irgendwann muss ich hier auch mal renovieren, Wände streichen und da kann ich mich nicht ewig mit Belohnungen herumspielen...
Seit Jahren habe ich alles schleifen lassen, darum heißt ja mein Thread "Jetzt oder nie", also ich will endlich wieder meine gemütliche Wohnung, die ich früher hatte und ich spüre, dass ich es schaffe, nur du zweifelst immer daran.
Belohnungen hat es immer gegeben, ich habe mich immer gefreut, es war immer mein Motor, mein Antrieb, sonst wäre ich heute wahrscheinlich komplett im Dreck und Chaos versunken.
Die ganzen Jahre habe ich meine Bude nicht mehr so gesehen, wie sie jetzt ist: weniger Chaos, nur noch ein Raum, der nach "Messie" aussieht.
Warum?

Weil es Belohnungen gab, auf die die Vorfreude riesengroß war und über die ich mich heute noch freue, jedesmal wenn ich die Sachen aus meiner Schüssel benutze, wie z. B. meine Vanillehaarmaske, die sich jetzt nach Wochen dem Ende neigt.
Es gab auch Pausen, sonst hätte ich es jetzt nicht bisher geschafft.

Ich weiß nicht, wie es zu diesem gewaltigen "Ausbruch" deinerseits nun kommt, bin jetzt völlig geschockt und auch traurig.

Bin fassungslos, weiß nicht mehr, was ich noch denken bzw. schreiben soll...

Antworten

Beitrag melden
30.08.2015 14:50
Sc
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

... und deswegen habe ich doch gesagt, dass ich mein Hobby damit kombiniere, dass ich

entweder einen Blog eröffne
oder in einem Forum schreibe, wie ich es der lieben Lena heute schon schrieb
oder, oder, oder, um eben mich mit meinen Sachen zu beschäftigen, STATT nur zu kaufen!

Habe auch schon mal angefangen, mir die Blogs anzulesen, in verschiedenen Beautyforen zu gucken, wo ich mitschreiben mag und darum bin ich jetzt so
schockiert, wie auf einmal wieder ein Hammer von dir kommt, BEVOR ich mit meinem Projekt überhaupt angefangen habe.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!