Vorstellungen

• Seite 9 von 10
Gestern 08:56
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

So eine Sammlung von Erfolgsgeschichten finde ich gut. So weit ich weiß, wird in der Fachliteratur tendenziell verbreitet, Messies seien quasi unheilbar. Ich denke, eine Menge Leute hier haben schon gezeigt, dass es sehr wohl geht - durch beharrliches Dranbleiben oder Hauruck-Aktionen, mit Hilfe oder allein! Alle scheinen ihren eigenen, individuellen Weg gegangen zu sein. @Goofy fällt mir noch ein, und @Emin natürlich... @Cyrrox (den Thread haben wir oft zur Lektüre empfohlen, besonders für Angehörige.

Und ich denke, es ist bei sehr vielen, die schon länger hier im Forum sind, so, dass sie schon Fortschritte gemacht haben, aber halt von "fertig" noch nicht die Rede sein kann. Wird man vielleicht ja auch nie, weil immer das "Halten" auch eine Menge Arbeit ist.

Ich denke, es gibt auch eine Menge Leute, die sich hier durch einen schnellen Prozess begleiten lassen (meist mit professioneller Hilfe durch ein paar starke Leute mit einem LKW) und die dann wieder weg sind. In vielen Fällen tauchen sie allerdings wenige Jahre später wieder auf... Trotzdem ist es m.E. auch schon ein Erfolg, wenn durch so einen Einsatz z.B. die Wohnung gehalten werden konnte oder die Person einfach mal die Chance für einen Neuanfang hatte und eine Zeit lang eine etwas gesündere Umgebung hatte (sind ja meist sehr extreme Zustände und Notlagen, wenn Leute diesen Weg wählen).

Antworten

Beitrag melden
Gestern 14:20 (zuletzt bearbeitet: Gestern 14:33)
Sc
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Neuer Tag, neue Ruhe (hoffentlich).
Was mann/frau hier so alles erlebt... - eigentlich habe ich ja ein großes Herz für schwarze Schafe, aber es gibt auch da Grenzen.
Ich könnte jetzt noch einiges dazu schreiben, z. B. zu Wiedererkennungs-Merkmalen u. v. m. - mache ich aber nicht. Es gibt ja immer die Möglichkeit, hier mitzulesen. Man sagt zwar "Hunde die bellen (oder Drachen die fauchen) beißen nicht", aber da bin ich nicht so sicher.
Nein, ich bleibe lieber in "meinem" Thema.

Zitat von Robin im Beitrag #41
So eine Sammlung von Erfolgsgeschichten finde ich gut.

Danke @Robin für deine Gedanken dazu.
Unter Erfolg verstehe auch ich nicht nur die völlige "Abkehr", sondern auch schon Wege, Schritte. Auch wenn jemand Möglichkeiten gefunden hat, in Frieden mit (seinem) Chaos zu leben bzw. leben zu dürfen.
Die Hauruck-Methoden vergleiche ich gern mit einer Reise per Flugzeug oder ICE oder auch Bus oder so: man erreicht ein Ziel, aber wichtige Stationen auf dem Weg dorthin er-lebt man nicht, nimmt sie vielleicht gar nicht wahr. Ob nun wunderschöne oder hässliche, gefährliche oder herzerwärmende. Man merkt, ich bin eine Freundin des (gemächlichen) Wanderns ;-). Um beim Vergleich zu bleiben: unzählige Erlebnisse bzw. Lernschritte fallen weg - und meiner Meinung nach sind gerade die so besonders wertvoll.
Aber ich schweife ab.
Beispiele für Erfolge versuche ich weiter aufzustöbern - und ich freue mich über eure Anregungen!

Antworten

Beitrag melden
Gestern 14:59
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Scherbe im Beitrag #42
Neuer Tag, neue Ruhe (hoffentlich).

Emin hat vermutlich reagiert bzw. "Beiträge melden" hat gewirkt.

An zwei Orten habe ich dir einige Hinweise geliefert. Dauert bist du die alten Threads dazu nachgelesen hast.
Stimmt, Goofy würde ich ergänzen wollen.

Zitat
Um beim Vergleich zu bleiben: unzählige Erlebnisse bzw. Lernschritte fallen weg - und meiner Meinung nach sind gerade die so besonders wertvoll.

Ich finde nicht, dass du abschweifst.
So lange du diese Aspekte entdeckst und nicht als "wertlos" empfindest, sind das wahrscheinlich deine Ressourcen, die dir helfen, dich auch unangenehmen Aufgaben zu widmen.

Antworten

Beitrag melden
Gestern 15:07
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Scherbe im Beitrag #42
Unter Erfolg verstehe auch ich nicht nur die völlige "Abkehr", sondern auch schon Wege, Schritte. Auch wenn jemand Möglichkeiten gefunden hat, in Frieden mit (seinem) Chaos zu leben bzw. leben zu dürfen.

@Wolfram hat, denke ich, seinen Frieden mit dem Chaos gemacht. Auch einige andere, die gesundheitlich nicht mehr in der Lage sind, das Chaos zurückzudrängen, haben andere Prioritäten gesetzt - z.B. sich erstmal um die Gesundheit zu kümmern. Das finde ich übrigens in jedem Fall vernünftig, dass man seine Gesundheit nicht zugunsten der Wohnung vernachlässigen sollte. Der Körper ist die Wohnung, die am dichtesten dran ist...

Antworten

Beitrag melden
Gestern 21:11
Sc
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Robin

Ja, das sehe ich auch so mit der Gesundheit - auf der anderen Seite ist das für mich ein Aspekt zum Eindämmen des Chaos, solange oder wenn ich gerade fit genug dafür bin: Sturz- und andere evtl. Gefahren beseitigen.
Um bei den Erfolgs-Geschichten zu bleiben: bei @Wolfram bin ich nicht ganz sicher, ob es Frieden ist oder doch mehr Resignation?

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!