Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Jetzt kommt die Vorstellung

@Sybille @PeterM @Aufräumer
Also z.B., ob man die Wohnung überhaupt verändern möchte. Das klingt total banal, aber ist gar nicht so selbstverständlich. Es gibt "Sammel-Messies" (auch hier im Forum!), die den Verlust ihrer Schätze als unerträglicher empfinden würden als ihre Wohnsituation und deshalb eher danach streben, alles irgendwie zu verstauen und ansonsten den Alltag *mit* Messiebude zu bewältigen.
Dann z.B., ob man die Bude leergeräumt haben will oder aufgeräumt.
Dann z.B., ob man denkt, dass man es alleine schafft (oder alleine schaffen *will*) oder ob man Hilfe suchen will.
Auch z.B., ob eine Diagnose hilfreich sein könnte.
Vieles von all dem ergibt sich aus meiner Sicht aus dem, was Peter über seine Situation erzählt hat. Aber das ist eben aus meiner Sicht, und ohne einen Plan, von dem man hofft, dass er irgendwo hinführt, entsteht keine Handlung. Oder jedenfalls keine *Initiative*. Dann wartet man, ob das Gesundheitsamt kommt oder der Vermieter oder was sonst so passiert, und reagiert dann auf diese Situation. Das ist auch eine mögliche Entscheidung. Aber - was passiert dann, wenn man so vorgeht?

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal

Lieber @Aufräumer
Hier hat auch niemand eine Diagnose gestellt. Nur darauf hingewiesen, was man noch (selbstverständlich von einem Arzt) abklären lassen könnte.
Und mir sind Menschen bekannt, die AD(H)S und Depressionen haben. Deshalb hatte ich gefragt. Selbstverständlich gibt es auch Menschen, die nur Depressionen haben.

Hallo @PeterM
Nochmal zum Thema Arbeitssuche. Wenn Du jetzt 63 bist, hast Du wohl regulär nur noch knapp 3 Jahre bis zur Rente. Ob Dich jemand mit Einarbeitungszeit noch für nur noch die Zeit beschäftigen will, könnte schwer werden. Wenn Du aber sowieso noch Deine Rente aufbessern willst, könntest Du Dich ja so bewerben, dass Du schreibst, Du fühlst Dich noch fit und willst auf jeden Fall noch bis 70 arbeiten. Nur so als Idee. Vielleicht machst Du das ja auch schon.

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
liebe @Gitta
hab so reagiert, da ich jetzt selbst sowas über mich erhielt, ein med. Urteil ohne Untersuchung, ohne Diagnose also, aus der Luft gegriffen, drum hab da so empfindlich reagiert.
schönen 🌅gesunden Frühlingstag robbi❤️❤️KGH❤️❤️🙋😎
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben