Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Neu. Sehenswert?
Hallo ihr Lieben,
hier ist mal ein aktueller Beitrag des NDR zu finden (ich hoffe, das klappt mit der Eingabe und den zu entfernenden Leerzeichen):
ndr.de/ fernsehen/ sendungen/das/ Zu-schade-zum- Wegwerfen-Eine-Messie-Syndrom-Betroffene-erzaehlt, dasx38218.html
Was haltet ihr davon?
Liebe Grüße,
Scherbe

Der Beitrag ist zwar recht kurz, aber die wichtigsten Informationen dazu sind gegeben worden. Fand ich gut gemacht.
Das hat mich auch wieder zum Nachdenken angeregt. Ich meine an mir zu beobachten, dass ich so (unbewusst) versuche, immer wieder gewohnte Bahnen einzuschlagen und das Gewohnte zu wiederholen. Von daher ist vielleicht für mich das Sammeln von Gegenständen, an denen Erinnerungen (an Gefühle) hängen, so etwas wie (mein) Leben erleben. Eben so, wie ich es schon immer gemacht habe, weil andere Möglichkeiten schlechter gewesen waren. Zumindest früher, als ich das Leben erleben gelernt habe. Heute geht es wahrscheinlich auch anders, aber das Umlernen und den Mut dazu aufbringen, geht für mich nur in kleinen Schritten.

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
Danke Scherbe,
war wie immer gut gemacht.
Ich kenne Christine von unseren Messietagungen. Janice habe ich nicht wiedererkannt. Na Ja,liegen auch 15 Jahre dazwischen.
Die beiden haben schon öfter Videos gedreht. In einer öffentl. Veranstaltung sprach Christine von einer Nußschale, mit der sie doch noch was basteln könnte.
Christine kam mit 2 Jahren in eine Kinderkrippe oder wie das heißt. Das war bei mir auch so und ich habemich gewundert, warum ich von meinen Eltern entfernt wurde. Ich wäre für eine spätere Zeit zur Kinderkrippe. Und eben fällt mir ein, warum das bei mir so gewesen sein könnte. Ich sollte wohl nicht den dicken Bauch von meiner Mutter mit meiner noch ungeborenen Schwester sehen.
In der Mediathek gibt es das Video auch und da mit Untertiteln.
Ich hatte zunächst Probleme mit dem Link. Da habe ich dann nur den letzten Teil genommen und dann wurde gesucht und gefunden. Und auch viele andere Messie Artikel.
Ich hatte hier mal die Frage gestellt, ob der Grad des Messiesymptoms vom Alter abhängt. Da gab es kaum antworten. Jetzt hat Christine das bestätigt Und darum sieht es bei mir schlimmer aus als je zuvor.
Es fällt mir auch auf, dass Messiewohnungen recht klein sind. Aber ein Umzug in eine größere Wohnung hilft nichts.
Danke nochmal @Scherbe
viele Grüße
Wolfram

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
Hallo @Wolfram Du stellst wie üblich so kluge Fragen, dass ich mich beim Antworten schwer tue.
Also, ich glaube dass Platz etwas ist, was ein Messi gern füllt. (Warum auch immer) Daher führt mehr Platz zu mehr Zeug, nicht zu mehr Übersicht.
Außerdem ist mMn umziehen einer der natürlichen Feinde des Messis, weil man dafür am besten alles durchsehen ordnen und verpacken muss. Alles sehr schwierig. Ich bin allerdings schon ein paar Mal umgezogen. Es geht schon. Ist halt teuer, aufwändig und war mir auch sehr sehr unangenehm. Ob's im Alter schlimmer wird? Ich hoffe nicht. Ich hab wie es aussieht noch ein paar jahrzehnte, wenn's die immer nur schlimmer wird... Letztlich glaube ich, dass sich alles immerzu verändert. D.h. es wird entweder mehr oder weniger.
Man sammelt mehr oder man schmeißt mehr weg. Man sorgt mehr vor oder man lebt mehr für den Moment. Man...
Ist so individuell wie das Leben...
In welchem Alter man Kinder am besten in die Betreuung gibt weiß ich nicht. Gibt wohl verschiedene fürs und widers. Und da ich kein Kind habe, brauche ich diese Entscheidung nicht treffen und bleibe daher unwissend.
Ich erwähne es nur, weil Du klingst, als hättest Du den Eindruck hier würde Dir aus anderen Gründen nicht geantwortet. *Ich* antworte meist nicht, wenn ich nichts sinnvolles zu schreiben weiß.
@Gitta
Ja, das empfinde ich auch so: der Beitrag ist kurz (ich war zuerst erstaunt), aber alles Wichtige wird auf den Punkt gebracht.
Bei mir ist es so, dass ich mir scheinbar auf diese Weise (also mit dem Sammeln) alle Erlebnisse bewahren möchte, nichts verlieren will. Und noch vieles mehr spielt eine Rolle, auch das mit der Geborgenheit wie in dem Video.
@Wolfram
Das ist interessant, was Du dazu schreibst.
Das mit dem Alter liegt evtl. daran, dass es ja im Laufe des Lebens immer mehr Sachen werden (bei mir eben auch mehr Erlebnisse und Interessen, die ich noch verfolgen möchte). Manch ein Mensch wird auch langsamer oder "tüdeliger" im Alter, sodass dadurch (noch) mehr Chaos entsteht.
@Sybille
Umziehen als Feind der Messies - ja, da sagst du was ;-)
Allgemein zu dem Video: ich bin sicher, dass die (ersten) Kindheitsjahre da für viele Auslöser sorgen können - und da gibt es sooooo vieles, was traumatisieren kann. Ich weiß nicht, ob eine Therapie da wirklich Hilfe bringt. Mir scheint, dass viele Messies auch das schon versucht haben - teils mit, oft auch ohne Erfolg...
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben