Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Neues Jahr, neues Glück

Hm, was könnte man zur Motivation nutzen? Bei mir hilft, in gewissen Abständen eine Pause zu machen. Und darin z. B. eine halbe Stunde etwas Angenehmes zu machen, z.B. mit einer Tasse Tee ein Buch lesen. Also etwas, worauf man sich bei den Aufräumarbeiten freuen kann.

Zitat von Gitta im Beitrag #16
Bei mir hilft, in gewissen Abständen eine Pause zu machen. Und darin z. B. eine halbe Stunde etwas Angenehmes zu machen, z.B. mit einer Tasse Tee ein Buch lesen. Also etwas, worauf man sich bei den Aufräumarbeiten freuen kann.
Liebe @Gitta, ja da kenne ich einige, die das erfolgreich anwenden. Bei mir funktioniert das irgendwie nicht

Bei mir funktionieren nur die Extreme "durchackern" oder "nur ausruhen und gar nicht anfangen".
Ich dachte eher, dass ich mir immer wieder vorstelle, wie man Leben ausschauen könnte, wenn ich das Haus nicht mehr "an der Backe" habe: keine Pendelei mehr, "richtige" Wochenenden, mehr Zeit für Hobbies/Aktivitäten...Das versuche ich mir vorzustellen und bunt auszumalen...leider klappt das auch noch nicht so ganz

Liebe @Lynda
Hm, ja, dann brauchst Du wahrscheinlich auch ein Extrem- bzw. Ganz-am-Ende-Ziel. Bei mir ist es eher so, dass mich ein großer Berg abschreckt. Dann denke ich, das schaffe ich doch eh nie. Und fange gar nicht erst an. Dann hilft mir eben die Unterteilung in kleinere, schaffbare Ziele.
Bei Dir scheint es mehr die Augen-zu-und-durch-Methode zu sein, die hilft. Dann fällt mir noch ein, Musik oder Radio laufen zu lassen während des Aufräumens. Und vielleicht das Ganz-am-Ende-Ziel als Bild zu visualisieren. Zum Beispiel als einen Strand mit Palmen, Dein nächstes Urlaubsziel. Oder ein schönes Bild von dem Schwimmbad in Deiner Umgebung. Und dieses Bild dort anzupinnen, wo Du gerade arbeitest. Dann kannst Du immer wieder drauf schauen zur Motivation.
Aber wie gesagt, das sind alles so spontane Ideen von mir. Die passen vielleicht auch nicht für Dich. Aber vielleicht regt es Dich zum Nachdenken an, etwas für Dich zu finden. Nur deshalb schreibe ich das auf.

PS: Diese Ideen habe ich aus den (unzähligen?) Motivations-Ratgeber Büchern oder Artikeln, die ich früher aus Verzweiflung gelesen habe. Also Verzweiflung darüber, was ich für eine "lahme Ente" war, ständig blockiert und ohne Lust oder Spaß an jedweden Tätigkeiten.
Auf die Idee, dass meine Probleme Angst und ein falsches Menschenbild aus meiner Kindheit sind, bin ich damals noch nicht gekommen.
Ich meine, diese Vorschläge aus den Ratgebern sind ja durchaus begründet und getestet. Und bei vielen funktionieren sie auch.

Liebe @Gitta,
das mit dem Urlaubsziel-Foto finde ich super . Ich möchte auch zukünftig wieder viel mehr reisen und auch in diesem Jahr möchte ich wieder Strandurlaub machen (was die letzten Jahren nicht ging), da freue ich mich schon drauf
.
Ich kenne das mit der "lahmen Ente" . Diese ständigen Blockaden....ich bin mir aber noch nicht sicher, ob diese aus der Kindheit resultieren. Bin eher der Meinung, das liegt am ADS. Ein wenig Verbesserung spüre ich aber schon durch die Nahrungsergänzungsmittel, die ich nehme, und in meiner Wohnung klappt es schon viel besser mit der Motivation. Auch habe ich das Schwimmen wieder für mich entdeckt, was war das früher ein Kampf, dass ich mich aufraffe, da überhaupt hinzugehen
.
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben