Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Interesse an gemeinsamem Anpacken ?
Hallo @Buddy ,
ah, hört sich ähnlich an wie bei mir! Die nutzbare Fläche auf meinem Küchentisch sind die ersten 20 cm der vorderen Seite. Auf dem Rest liegt ein Berg, hauptsächlich Papier. Der Haken ist: Manches davon mag mittlerweile unwichtig sein, aber der Rest müsste, wenn ich den Tisch abräume, woanders hin... Kisten und Taschen mit Papierkram hab ich schon genug, aber wenn die Entschlossenheit groß genug ist, ist es natürlich jederzeit möglich, alles einfach in ein Kisten oder Taschen zu schmeißen und erstmal den Tisch freizumachen.
Ich erwäge grade, die verbesserte Version von @speicher°assel auf meinen "Flurstreifen" anzuwenden. Da ist vor dem Regal so etwa kniehoch ca 50 cm breit ein Streifen "Geröll", so eine Art freiliegender Stauraum, in dem sich allerhand Zeug befindet, das ich irgendwann mal nützlich fand. Und mittendrin mein "Recycling-Center" aus verschiedenen Tüten, das ich grade an dieser Stelle wunderbar praktisch finde. Ästhetisch aber leider das Hinterletzte, insbesondere mit all Krempel links und rechts. Wobei links davon, Richtung Ausgang, lauter bereits Aussortiertes darauf wartet, endlich weggebracht zu werden.
Zwei große Matratzen hab ich auch, und ich brauche eine neue. Und einige Möbelstücke sind deutlich zu viel.
Ich habe mich entschieden, einen groben Plan zu machen, was von den Teilen, die ich allein nicht schaffe, wo hin soll, und welche Teile von wo geholt werden sollen. Und dann miete ich mir einen kleinen LKW mit drei starken Kerlen. Also ein Umzugsunternehmen. Die Kosten dafür liegen so etwa Faktor 10 unterhalb von denen für eine "professionelle Entrümpelung", und ich kann selbst und in meinem eigenen Tempo entscheiden, was ich behalten will und was rausfliegt.
@robin
Das mit dem Papierkram ist bei mir auch ein Problem. Alte Sachen die wegkönnen und wichtige Unterlagen die ich aufheben muss liegen komplett durcheinander. Ich muss jedes einzelne Blatt anschauen ob ich es noch brauche. Kommt mir im Moment vor wie eine unlösbare Aufgabe bei der Menge. Und das Problem das einige Sachen die ich nicht wegwerfen möchte einen anderen Platz bekommen müssen ist das nächste Problem. Ich weiß zwar wo der Gegenstand hin soll, aber dort sieht es ja genauso aus und alles ist vollgemüllt. Es ist also unmöglich den Gegenstand dann an seinen Platz wegzurâumen.
Deshalb muss ich wohl erst mal Sachen suchen die weg können damit es Platz gibt.
Aber wenn ich die Berge sehe dauert das alles ewig.
Heute möchte ich den Kofferraum noch voll bekommen, weil ich morgen zur Deponie fahre.
Auch aus finanziellen Gründen, da ich es mir nicht leisten kann jedesmal nur für ein paar Teile zu bezahlen.
Grössere Teile wird bei mir noch dauern, da man da im Moment gar nicht dran kommt.
Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben um mich mit Leuten die das gleiche Problem haben auszutauschen und hoffentlich motiviert zu bleiben.
Zitat von Buddy im Beitrag #12
Ich weiß zwar wo der Gegenstand hin soll, aber dort sieht es ja genauso aus und alles ist vollgemüllt. Es ist also unmöglich den Gegenstand dann an seinen Platz wegzurâumen.
*DAS* kenne ich!!! 🤣🤣🤣
Lass dich nicht davon irre machen. Es ist selbstverständlich alles irgendwie möglich. Die Reihenfolge ist aber in der Tat: Wenn auf einen Platz, an dem was rumliegt, etwas anderes soll, dann muss das, was da jetzt ist, da weg. Das klingt sehr banal, aber in einer vollen Wohnung ist es schwierig... Bedeutet, dass man erstmal nach dem Machbaren Ausschau halten muss. So wie bei einem Schiebepuzzle. Und wenn du immer was raus schiebst, erweitern sich die Möglichkeiten.
Zitat von Buddy im Beitrag #7
Matratzen hab ich einige hier die wegkönnen.
Das sind doch schon mal große Platzräuber. Mir hat auch die Überlegung geholfen (beim Aussortieren von alten Oberbetten und Kissen, die mir damals noch aufgenötigt wurden für Besuch ), ob ich hier ein Hotel bin oder nicht? Antwort: Hier ist kein Hotel, hier ist (nur) meine Bude!
Vielleicht kannst Du den Papierstapel erstmal grob in zwei Kategorien (2 Kartons nach speicherassels Idee) sortieren:
1. Muss ich mir noch anschauen, bearbeiten, abheften.
2. Ist nur (interessante) Werbung oder Info allgemein
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben