Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Lebensqualität verbessern
so gesehen habe ich gerade einen dicken Fehler gemacht, indem ich dem kleinen Herzkasper und der bleiernen Müdigkeit
nachgegeben habe und mich vom Rehasport abgemeldet habe. ich hab zuwenig in der Nacht geschlafen und dann
den vormittag verschlafen, danach hätte ich mich beeilen müssen,fertig zu werden und durch den Stress dazu hätte ich noch mehr
Herzkasper spüren können, wollte ich nicht......najut...........mal sehen, hier.was sonst noch geht hier.
Grüssele Mausohr
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Nicht zum Sport gegangen zu sein ist noch kein Fehler. Es ist bloß eine Entscheidung - von der du denkst und meinst, dass sie keine gute war, aber die bessere von zwei schlechten.
Der Fehler an dieser Entscheidung wäre, wenn sie für dich ohne Nachteil bliebe. Wenn du sie einfach triffst und vergisst. Denn je öfter du dich darin übst, für dich Gründe zu finden, warum du nicht zum Sport gehst, desto besser wirst du darin, dein unerwünschtes Verhalten vor dir zu rechtfertigen, bis du irgendwann gar nicht mehr darüber nachdenkst, ob du gehen sollst oder nicht - wozu auch? Die Entscheidung, nicht zu gehen, hat ja nur Vorteile. Der Vorteil, den du deinem Unterbewusstsein heute beigebracht hast, war, dass du weniger körperlichen Stress hattest, weil du zuhause geblieben bist. Und das darf eben nicht sein. Der "Stress" dient deiner Reha, soll deinem Herzen gut tun, und deshalb solltest du dir selbst nicht erlauben, dich davor zu drücken. Du solltest dich locken, es trotz Stress zu tun - und das geht am besten mit einer Belohnung.
Liebe numi, Du hast es genau richtig erfasst.
Das habe ich schon manchmal gemacht, dass ich trotzdem gegangen bin und mich dann dafür belohnt habe.
Die Belohnung war ja schon die Freude über gelungene Übungen oder die bessere Stimmung hinterher.
Aber manchmal ist diese Mauer so hoch, dass es scheint, es geht nicht.
Aber danke für die ermutigenden Zeilen, tat gut.
Und ich hab ja vor mir selber die erlaubnis festgelegt, dreimal muss ich gehen und einmal darf ich nein sagen.
Grrüssele Mausohr
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
"Die Belohnung war ja schon die Freude über gelungene Übungen oder die bessere Stimmung hinterher" ist offensichtlich für dich nicht reizvoll genug.
"Und ich hab ja vor mir selber die erlaubnis festgelegt, dreimal muss ich gehen und einmal darf ich nein sagen."
Mir fällt sofort deine Formulierung auf: hingehen MÜSSEN und nein sagen DÜRFEN.
Daraus schließe ich: Du WILLST NICHT hingehen. Nicht wirklich, nicht im Inneren, nicht im Unterbewussten. Da gehts ungefähr so ab:
Vernunft: "Es ist gut für die Gesundheit, wenn wir da hin gehen, Leute."
Schweinehund: "Aber HEUTE ist es für unsere Gesundheit besser, wenn wir nicht hingehen."
Vernunft: "Was, wieso das denn?!"
Schweinehund: "Na guck mal auf die Uhr. Wir sind total gestresst. Wenn wir uns jetzt abhetzen, ist das gar nicht gut für uns."
Vernunft: "Mmmmh...okay...da ist was dran. Aber so geht das nicht immer, das wisst ihr. Wir müssen da hin gehen. Zumindest manchmal..."
Schweinehund: "Okay, wie wärs mit folgendem Kompromiss: Immer, wenn wir dreimal gegangen sind, dürfen wir ZUR BELOHNUNG einmal schwänzen."
Vernunft: "Wir belohnen uns mit nicht hingehen fürs hingehen? Das ist doch bekloppt. Gib zu, du willst da eigentlich gar nicht hin, und suchst bloß Gründe, warum wir nicht gehen sollten."
Schweinehund: "Ach, was weißt du schon, du alte Spaßbremse. Immer nur müssen, müssen, müssen, Pflicht, Gesundheit, Funktionieren! Bäh! Belohnungszentrum? Was ist deine Meinung dazu?"
Belohnungszentrum: "Also die Freude über die gelungenen Übungen und die bessere Stimmung hinterher sind ganz okay. Reizt mich mittelmäßig würde ich sagen. Nicht hingehen ist auf alle Fälle viel besser! Wegen mir brauchen wir da nie wieder hinzugehen."
Schweinehund: "Siehste, Vernunft? Belohnungszentrum und ich sind einer Meinung."
Vernunft: "War so klar. Wisst ihr was? Ich sag dazu heute nix mehr. Ihr habt ja Recht, Stress ist schlecht für die Gesundheit. Aber beim nächsten Mal gehen wir auf jeden Fall!"
Belohnungszentrum und Schweinehund werfen sich einen verschwörerischen Blick zu: "Klaaaar, natüüüürlich, hoch und heilig versprochen!"
Ganz leise fügt Schweinehund hinzu: "...außer es is nächstes Mal wieder so stressig."
Vernunft: "Oh, glaub mir, Freundchen, das lasse ich nicht zu. Das nächste Mal werden wir es vernünftig machen. Wir werden den Tag so organisieren, dass es nicht stressig wird."
Schweinehund, leise: "Das glaubst aber auch nur du...hier hab immer noch ich das Sagen....ich werd schon was finden, womit ich uns ausbremsen kann. Wenn ich vorschlage, noch ein Stündchen gemütlich die Füße hochzulegen, hab ich Belohnungszentrum schon mal auf meiner Seite, und wenn ich damit argumentiere, dass Erholung gut für die Gesundheit ist, krieg ich dich auch rum."
Vernunft: "Ich kann dich hören!"
Belohnungszentrum: "Ich will auch nicht gehen, wenns zu kalt ist. Oder wenns regnet. Die Belohnung ist eh schon scheiße, aber wenn das noch hinzu kommt, streike ich."
Vernunft: "Nee, nix da! Die einzige Ausrede, die ich gelten lasse, ist Krankheit. Oder Schmerzen. Wenn wir krank sind oder Schmerzen haben, können wir natürlich nicht gehen."
Schweinehund: "Notiz an mich selbst: Rundmail an die Schmerzrezeptoren rausschicken, sie sollen sich ein bisschen mehr ins Zeug legen. Und an die Abwehrkräfte, dass die Produktion ein bisschen runtergefahren werden muss."
Vernunft: "Ich kann dich immer noch hören!"
Belohnungszentrum: "Wenn wir zu müde sind, ist es auch total doof. Außerdem ist es vollllll langweilig. Und als wir uns da neulich so gebückt haben, da tat das totaaaal weh, das weiß ich noch wie gestern."
Schmerzrezeptoren: "Wir auch!"
Belohnungszentrum: "Von wegen Freude über die gelungenen Übungen. Und wenn sie nicht so gut gelingen, was hab ich dann davon?"
Schweinehund: "Ich hab so oder so nix davon."
Schmerzrezeptoren: "Wir auch nicht!"
Vernunft seufzt: "Okayyy...also, wenn wir nächste Woche krank sind, zu müde sind, Stress haben oder Schmerzen haben...bleiben wir zu Hause."
Belohnungszentrum: "Und was ist mit Regen und kalt?"
Vernunft: "Treibs nicht zu weit!"
Schweinehund: "Aber du bist doch die Vernunft. Muss man dir echt erklären, dass wir krank werden, wenn es zu kalt ist und regnet?"
Vernunft: "Mistverflucht, du hast Recht."
Schweinehund: "Endlich siehst du es ein."
Belohnungszentrum: "Ich hab ja gleich gesagt, dass sich der ganze Käse gar nicht lohnt!"
Vernunft: "Okay. Wir gehen am besten gar nicht mehr hin. Ist vernünftiger."
Und wie sollte der innere Dialog eigentlich aussehen?
Vernunft: "Jungs, alle mal herhören! Nachdem wir letzte Woche nicht zum Sport gegangen sind, habe ich eine Email von Schlechtes Gewissen erhalten. Es hat - äh - sehr eindringlich appelliert, dass wir die Sache mit dem Sport nicht so schleifen lassen können. Wir werden da hingehen, keine Diskussionen."
Schweinehund: "Aber wir hatten vereinbart, dreimal gehen, einmal schwänzen, und diesmal wär das vierte Mal, und letzte Woche haben wir nicht wirklich geschwänzt, also jedenfalls nicht im herkömmlichen Sinne, wir waren viel eher verhindert..."
Belohnungszentrum: "Genau, wir WOLLTEN ja, aber DU hast gesagt, es sei schlecht für die Gesundheit, und..."
Vernunft: "Ruhe jetzt! Ich habe mir das genau überlegt. Und durchgerechnet. Wenn wir viermal gegangen sind, gehen wir zur Massage. Wie findet ihr das?"
Belohnungszentrum: "Massage? Geil, geil, geil...Massage find ich super!"
Schweinehund: "Massage? Ich finde, das hat was."
Vernunft: "Okay, dann sind wir uns einig?"
Schweinehund: "Naja, es gibt da schon ein paar Dinge, die wir bedenken müssen. Ich meine, das ist ziemlich viel Aufwand, viermal hingehen, bei Regen, Hagelsturm und Kälte...was ist, wenn wir krank werden? DU hast gesagt..."
Belohnungszentrum: "Schnauze, Schweinehund! Ich will meine Massage haben!"
Schmerzrezeptoren: "Wir auch, wir auch!"
Vernunft: "Die ist auch gut für die Gesundheit."
Belohnungszentrum: "Und soooo schön."
Schweinehund: "Aber können wir uns das überhaupt leisten?"
Vernunft: "Nee, eigentlich nicht. Aber wir könnten zum Arzt gehen und uns Massagen verschreiben lassen."
Schweinehund: "Mmmpf...zum Arzt gehen...anstrengend."
Belohnungszentrum: "Ja, ein bisschen vielleicht, aber überleg doch mal: Massaaaaaaagen...und vergiss nicht den Freude-an-der-gelungenen-Übung- und den Stimmungs-Bonus, den wir noch dazu erhalten würden."
Schweinehund: "Aber was, wenn wir keine Massagen verschrieben bekommen?"
Vernunft: "Es gibt ja auch noch andere tolle Belohnungen, wie zum Beispiel..."
Belohnungszentrum: "Oder wir sind einfach sehr sparsam, wir legen jede Woche ein bisschen was zur Seite, und nach vier Wochen müsste das doch machbar sein. Du kannst sowas doch, Vernunft, oder? Mit Geld haushalten ist doch deine Stärke. Bitte, bitte, ich will zur Massage!"
Schweinehund: "Ich sag ja auch gar nix dagegen. Massagen sind super. Ich finds nur ein bisschen übertrieben, viermal zum Sport UND einmal zum Arzt...isses das wert?"
Belohnungszentrum: "Also ich finde: Auf jeden Fall! Mmmmh...ich kann sie schon fühlen, die Massage..."
Schweinehund: "Lasst uns abstimmen..."
Vernunft: "Schlechtes Gewissen und ich sind ganz klar dafür."
Schweinehund: "Belohnungszentrum? Belohnungszentrum? Hallo?"
Vernunft: "Ist schon zum Telefon gerannt, den Arzttermin vereinbaren."
Schweinehund: "Alles klar. Wann ist wieder Sport?"
- Messie Syndrom Forum
- INFOS: Regeln & Funktionen
- FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben
- VIDEOS: Dokus zum Messie Syndrom & Minimalismus