Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Lebensqualität verbessern
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Ich will dir nicht nur dazu gratulieren, bei diesem wichtigen Etappenziel angelangt zu sein, sondern auch dazu, dass du dich nicht von einem kurzen negativen Schub hast überwältigen lassen.
Und ich muss gestehen, ich bin sogar ein wenig neidisch auf deinen Wellnesstag ;) Ganz viel Spaß und Verwöhnung wünsch ich dir dabei!
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Liebe Numi,[smile] danke für Deine guten Wünsche und Unterstützung.
Liebe Mausohr, ich bin weiterhin dabei. In dieser Woche gab es einfach nichts zu berichten. Ich habe meine Strukturen eingehalten.
Mein Wellnesstag gestern hat mir gut gefallen. Ich konnte nachts sehr gut schlafen......(smile)
Heute muss ich nochmal zur Arbeit, dann habe ich wieder eine Woche frei.
Ab Montag will ich mich wieder um das Entrümpeln kümmern, Stück für Stück.
LG Franca
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Ich trage noch einige Sätze zu meinem Kaufzwang nach:
Meinen Kaufzwang habe ich zur Zeit unter Kontrolle.
Beim Entrümpeln finde ich oft Dinge, die ich gar nicht gebrauchen kann oder noch nie benutzt habe. Ich konnte das übermäßige Kaufen irgendwie steuern, weil ich merkte, dass ich mich finanziell ruiniere. Ich habe hier noch mehrere Sachen stehen, die insgesamt einen höheren Wert haben. Davon könnte ich einen Griechenlandurlaub bezahlen o.ä. Diese Sachen, wie Staubsauger, Küchenmaschinen und, und (alles von guter Qualität) sind noch original verpackt. Ich habe die Kartons noch nicht einmal geöffnet.
Im Laufe der Zeit habe ich meinen Kaufzwang beim Erwerben von billigeren Sachen, wie Deko und natürlich immer wieder Kleidung ausgelebt. Wichtig war mir scheinbar, dass es im Preis herabgesetzt war. Auch hier ging es mir nur um den Akt des Kaufens. Ich habe die Kleidung meist gar nicht benutzt, sie nicht ausgepackt oder gewaschen und in den Kleiderschrank gestopft. Mir ist auch aufgefallen, dass ich ganz oft alles doppelt gekauft habe. 2 Abzieher für Badfliesen, 2 gleiche Rucksäcke usw.
Alles unlogisch, krank eben.
"Dem Kaufzwang liegt eine Persönlichkeitsstörung zugrunde, die durch ein vermindertes Selbstwertgefühl gekennzeichnet ist. Negative Gefühle und Frustrationen sollen dabei verdrängt werden."
Obiges lese ich oft als Ursache für Kaufzwang. Ich übe zur Zeit, wie ich mit meinen negativen Gefühlen und Enttäuschungen anders umgehen kann. Statt sofort irgendetwas zu kaufen, lenke ich meine Gedanken auf andere Dinge, die mir gute Gefühle machen. Bei mir funktioniert es ganz gut. Ich hoffe, ich kann es weiter so beibehalten.
Einkäufe für andere Menschen erledigen, wäre auch noch eine Idee von mir. Da ich kein Auto besitze, müssten es aber kleinere Einkäufe sein.
Meinen neuen Staubsauger und die anderen neuwertigen Sachen will ich nach und nach in Benutzung nehmen. Elektrogeräte verlieren schnell an Wert, finde ich. Neue Modelle werden hergestellt, die Entwicklung ist rasant.
Ich befreie mich weiter von dem angesammelten Ballast. So kann ich mich auch auf ein schönes, gemütliches Zuhause freuen........
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Nun habe ich wieder eine Woche Zeit, um meine Wohnung weiter zu entrümpeln.
Zuerst erledige ich meinen Haushalt. Den Sonnabend habe ich ja diesmal als Entspannungstag genutzt und mir meine Belohnung gegönnt.
Vielleicht schaffe ich es heute Morgen, auf die Zeit zu achten, in welcher ich jeweils Bad, Küche usw. reinige. Ich will dann ausprobieren, ob ich das Reinigen auf die Wochentage verteilen kann, mal schauen......
Auf dem Weg zum Einkaufen gönne ich mir nachher einen kleinen Spaziergang. Es macht mir Freude, die Frühlingsboten zu entdecken.
Dann gehts weiter, sortieren, entsorgen...........weg mit dem Ballast.
LG Franca
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Mit meinem Kleiderschrank mache ich es jetzt genauso, wie z. B. mit meinem Vorrat an Plastikbehältern. Mehr Kleidung, als in meinen Kleiderschrank passt, will ich nicht mehr besitzen.
Gestern musste ich feststellen, dass doch nicht alles hineinpasst. Ich hatte wieder einiges von den Stapeln hinter meinem Vorhang gewaschen und wollte es einsortieren. Also noch mal den Kleiderschrank durchgeschaut und einiges aussortiert und zum Container gebracht.
Auf meinem Bett, auf dem (schön mit Decken abgedeckt) noch Sachen stehen, die ich jetzt irgendwo unterbringen will, fand ich doch tatsächlich noch einen Karton mit Gläsern und einen Karton mit einer mechanischen Küchenreibe, so mit einer Kurbel. Alles original verpackt.
Grrr, von der Küchenreibe habe ich auch wieder 2. Eine davon steht auf dem Küchenhängeschrank. Ich war ziemlich genervt und kann mich selbst nicht verstehen, was soll das.
Najut, die Gläser nehme ich nach und nach in Benutzung. Von dem ersten Karton (ja, davon gab es auch mal 2) ist nur noch ein Glas übrig. Die Reibe muss weg. Habe gestern gerade noch mal den Thread mit der Fritteuse in der Dusche gelesen.
Ich mache das hier ja alles für mich selbst, um mich wohlzufühlen, mir ein schönes Zuhause zu gönnen.
Weiter gehts.............
LG Franca
- Messie Syndrom Forum
- INFOS: Regeln & Funktionen
- FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben
- VIDEOS: Dokus zum Messie Syndrom & Minimalismus