Der Mann ist kein Messie!

  • Seite 1 von 2
26.10.2024 00:53 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2024 00:54)
avatar  Emin
#1
avatar
Administrator
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal



Liebe Leser und diesmal auch Liebe Zuschauer.

Klarstellung was in unserer Gesellschaft schief läuft in Bezug auf uns die Betroffene sind. Das Video ist zwar informativ, doch der Mann ist alles andere als wie ein vom Messie Syndrom Betroffener. Das ist das Problem warum viele von uns das alles hier als schambehaftet ansehen, der Mann im Video hat das Diogenes Syndrom und das hat einen total andere Kontext als wie das Messie Syndrom. Leider, ja leider können dies sogar Vereine / Organisationen die sich auf Hilfe für Messies engagieren bisher NICHT unterscheiden.

Der Mann da im Video, das hier gilt für den Herren: https://de.wikipedia.org/wiki/Diogenes-Syndrom



Was sagt ihr dazu? Achso, ich habe das Video absichtlich hier rein denn da ist nix mit Messie im Video! Aber auch garnix denn der hat ein anderes Problem.

Herzlichst aus Hessen
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2024 01:34
avatar  charlotta ( gelöscht )
#2
ch
charlotta ( gelöscht )
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Der Mann ist wunderbar. Menschlich gesehen oder wird zumindest so dargestellt in dem Film.

Das Video ist glaub' ich von 2001 und da war der schon 74 und wird jetzt wohl nicht mehr da wohnen. Der wäre jetzt 98, wenn er noch lebt.

"Diogenes Syndrom" würde auch bedeuten, dass er äusserlich ungepflegt wäre und das ist er nicht. Der ist attraktiv, äusserlich und von seiner Art, finde ich.

Nach Deiner Definition wäre Messie sein, eher nur unordentlich zu sein?

Ich denke, dass die Grenzen wohl schnell ineinander fliessen. Chaos, das nicht mehr in den Griff zu bekommen, dazu noch Sammeln - vielleicht noch körperliche Gebrechen, oder auch Depression, altes Haus, kein Geld für Reparaturen und zack...haste so eine Bude.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2024 14:16
avatar  Robin
#3
avatar
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Sehe das auch wie @charlotta - das ist aus dem Ruder gelaufenes Hoarding, *kein* Diogenes-Syndrom, und der Mann ist eindeutig ein geistiger Verwandter von mir! Wobei meine "Therapie", alles zu irgendwelchen sozialen Einrichtungen zu schleppen, für ihn halt nicht mehr machbar wäre. Wenn man 13 komplett zugestellte Zimmer hat und einen großen Garten... Weiß nicht, was da noch geht, außer halt so weiterleben. Er scheint ja auch nicht der Allerunglücklichste zu sein, und mal ganz objektiv: Wenn man da den Krempel wegnehmen würde und alles andere bleibt (die Einsamkeit etc.), wäre das etwa eine Verbesserung? Vielleicht aus der Sicht anderer Leute, aber aus seiner Sicht würde man ihm dann ja wohl auch das nehmen, was ein bisschen Freude ins Leben bringt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2024 18:44 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2024 18:44)
avatar  Rica
#4
avatar
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Emin im Beitrag #1
Klarstellung was in unserer Gesellschaft schief läuft in Bezug auf uns die Betroffene sind. Das Video ist zwar informativ, doch der Mann ist alles andere als wie ein vom Messie Syndrom Betroffener. Das ist das Problem warum viele von uns das alles hier als schambehaftet ansehen, der Mann im Video hat das Diogenes Syndrom und das hat einen total andere Kontext als wie das Messie Syndrom. Leider, ja leider können dies sogar Vereine / Organisationen die sich auf Hilfe für Messies engagieren bisher NICHT unterscheiden.


Ich bin mir nicht sicher, ob man Diogenes und Messie streng trennen kann.

Zum Beispiel war ich anfangs, also in meinem ersten eigenen Haushalt, ein Müllmessie. Meine damalige, riesige Altbauwohnung fiel eindeutig unter Diogenes.

Durch den Umzug in eine sehr kleine Wohnung befreite ich mich im Rahmen des Umziehens vom Müll - und von der Überforderung, eine sehr große Wohnung in Ordnung zu halten.

Im von dir angeführten Wikipedialink steht auch:

Die Abgrenzung zum sogenannten Messie-Syndrom ist fachlich umstritten. Manche sehen die Unterschiede weniger in den Folgen und der Art der Auffälligkeiten Betroffener als darin, dass bei Betroffenen höheren Alters (und hier meist Frauen) häufiger vom Diogenes-Syndrom gesprochen wird.[7] Andere nehmen stattdessen eine sehr scharfe Abgrenzung vor und definieren das Messie-Syndrom (englisch compulsive hoarding) über Symptome des Hortens und Aufschiebens, jedoch in aller Regel ohne „Vermüllungs“-Phänomene.[8] Andere machen einen Unterschied daran fest, dass es sich beim Messie-Syndrom um Menschen handele, die oft „vielseitig interessiert, intelligent, lebensoffen und kontaktbereit“ seien, was auf Menschen mit Vermüllungssyndrom nicht zutreffe. Messies seien im Beruf oft erfolgreich und lediglich nicht fähig dazu, das eigene Leben und insbesondere ihren häuslichen Bereich zu organisieren, und sie scheiterten an ihrem eigenen perfektionistischen Anspruch. Statt Beziehungen zu Menschen aufzubauen, klammerten sie sich an oft völlig nutzlose Gegenstände.[9]

„Ob es sich bei dem ‚Messietum‘ und dem Vermüllungs-Syndrom um das Gleiche handelt oder lediglich um zwei Phänomene mit einigen Überschneidungen und Berührungspunkten, ist unter Experten strittig.“

– Volker Faust[10]


Wie gesagt, ich weiß nicht, ob man Horter und Diogenes eindeutig unterscheiden kann.

Der Mann im Video, z. B., scheint keinen nassen Müll anzusammeln.
Während unsere Foristinnen mit Nassmüll-Problem nicht an ihrem Müll hängen sondern überaus bereit sind, das Zeug loszuwerden.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2024 23:04 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2024 23:07)
avatar  Robin
#5
avatar
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Rica

Ja genau, das fällt mir auch auf. Müllmessies haben kein Problem damit, Müll zu erkennen, und absolut nichts dagegen, dass er weg kommt! Nur werfen sie ihn erstmal vorübergehend auf den Boden, und er scheint sich dort zu vermehren... Und dann wird es schwierig, ihn rauszubringen, weil fiese Nachbarn hinter Fenstern und Türen lauern und einen dabei sehen könnten.

Das ist *deutlich* anders als bei dem Mann in dem Video. Vor dem Hintergrund ist klar, dass er 100% Hoarder ist, auch wenn sein Schatz etwas müllig aussieht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!