Resillienz

  • Seite 2 von 3
Gestern 08:44
avatar  Sybille
#6
Sy

Was mir noch einfällt ist:

Vorher festlegen, dass keiner hinterher meckert.

Ich habe das Gefühl, dass "einer macht, der Rest der Welt meckert" total verbreitet ist.

Da ich das hasse, haben mein Mann und ich erfunden, dass man bei manchen Dingen vorher wählen muss:

Also a) Ich bin sicher, dass Du das bestmögliche Ergebnis bekommen wirst und ich es nicht besser gekonnt hätte. Mach Du das, das finde ich gut.
Oder b) Ich hab zu dem Problem selbst ein paar Ideen, ich nehme mir die Zeit ich komme mit.

Je nach Konstellation darf man bei a) noch *vorher* Vorschläge und Anregungen liefern. Und bei b) noch "Willst Du überhaupt mit?" anbieten das alleine zu machen.

*Verboten* ist in unseren vier Wänden die Variante c) den anderen etwas alleine machen zu lassen und *danach* zu meckern.

Stärkt meine Resillienz enorm das so zu machen, weil ich weiß : Sollte es ihm nicht gut genug sein, was ich da verzapft habe, ist er selbst schuld. Es war seine Entscheidung es nicht selbst zu tun, wir haben uns gemeinsam so entschieden.
UND es spricht für diese "Die beste Quelle für Resillienz ist eine starke Bezugsperson" Theorie.

Allerdings bin ich vor längerer Zeit einer Frau begegnet, die diesen Grundsatz auf ihr Single Dasein anwendete, in dem sie sagte:
Da das ja alles allein ihre Sache sei, könne überhaupt keiner meckern. "Ich kann den größten Mist bauen. Ein anderer ist nicht betroffen."
Scheint also in beide Richtungen möglich zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 10:05
#7
avatar

Werbeslogan unserer Firma

" Hybride Arbeitsplätze schaffen Resilienz "


 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 10:19
avatar  Sybille
#8
Sy

Zitat von FraumitHund im Beitrag #7
Werbeslogan unserer Firma

" Hybride Arbeitsplätze schaffen Resilienz "


Und? Funktioniert es?


 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 10:48
#9
avatar

@Sybille naja schon. Homeoffice und Gleitzeit helfen schon mehr Zeit für schöne Dinge zu haben und die Resilienz zu steigern. Nützt nur nix wenn man es dann nicht hinbekommt 🙈


 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 11:38
avatar  IBI
#10
IB
IBI

Mir gefällt, dass ihr euch diesem Thema widmet.

Meine Resilienz nimmt in dem Masse zu wie mein ärger und Zorn über die falsch parkenden Besucher der Dönerbude nachlässt und sinkt. Mein Fokus lag in den letzten Jahren darauf, mein Inneres zu ordnen....
Mit jeder neuen Ordnung im Nervensystem und im gesamten Körper hat sich meine Resilienz verbessert und meine innere Schale vergrössert, in der ich meine Emotionen und Gefühle zu bewegen weiss - sie wirken insgesamt weniger überwältigend als vor 5 Jahren. Dazu gehört, das aktive Fördern der Gewohnheiten, die mein Nervensystem für sich als vorteilhaft und angenehm deklariert hat.

Die meisten ordnen zuerst ihre äussere Umgebung und fördern damit aktiv eine Gewohnheit....
(ob ihr sie angenehm oder unangenehm findet, lasse ich aussen vor.)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!