Servus aus der nähe von Augsburg

Gestern 18:24
avatar  Slowfly
#1
avatar

Hallo zusammen.

Der erste schritt ist gemacht - Anmeldung im Forum
Ich würde mich gerne - kurz - vorstellen.

Wie im Threadthema schon geschrieben wohne ich in der nähe von Augsburg - ziemlich ländlich.
Ich heiße Flori, bin glücklich verheiratet und wir haben ein Kind (u2)
Arbeite Vollzeit, Arbeit macht Spaß, nette Kollegen und ich hab einige Hobbys.
Ich lese gerne, fotografiere/filme mit Systemkameras, betreibe Videoschnitt, spiele gerne an Konsolen und betreibe Modellflug.
Hört sich erstmal alles gut an.

Suche trotzdem eine Lösung, den ich versinke im Chaos!
Seit der Geburt unseres Sohnes habe ich viel weniger Zeit für meine Hobbys - ist auch gut so, den er ist das beste was uns passiert ist. Dir Zeit mit ihm ist einfach nur traumhaft.

Bin die letzten Wochen mal öfter ins erste Obergeschoss gegangen und hab angefangen auszusortieren
erstmal halbwegs den Flur freigemacht um zum Arbeitszimmer zu kommen, dann einen Weg zum Schreibtisch freigemacht, in mühevoller kleinstarbeit den Schreibtisch von Motoren, Reglern, Empfängern usw. befreit.
Bei den anderen Räumen im 1. OG gestalltet es sich schwieriger, da bekomme ich nicht mal. richtig die Tür auf
alles voll mit Modellflugzeugen, Bausätzen, Balsaholz, Folien zum bespannen, Styro, EPP, zwei Styroschneidemaschinen,
Werkzeug usw.

Wollte über den Winter mal wieder 2-3 Modellflugzeuge bauen - hab aber keinen Platz.
Falsch - es ist alles voll mit Zeug und Krempel.

In den Keller will ich erst gar nicht gehen dasieht es noch schlimmer aus.

Wohnraum, Wohnzimmer, Küche, Essbereich und Schlafzimmer sind ordentlich - da kümmert sich meine Frau - ich helfe mit.

Bei den Räumen die ich für mich beansprucht habe herrscht pures Chaos!
Ich finde meine Sachen nicht mehr

Meine Frau hat mir angeboten mit immer mal wieder 1-2 Std pro Woche zu helfen - ein bisschen was haben wir geschafft.
Ich kann mich nur schwer von Modellflugzeugen, RC-Cars oder selbst gebauten Flugbooten trennen - steckt viel arbeit drin und beim verkaufen bekomm ich nicht mal 1/3 des Preises der Neuteile.

Also was machen?
wo fängt man an, wenn alles zugestellt ist?
drei kisten methode? von innen nach aussen? von unten nach oben?

Ich würde gerne einen grossen raum, der bis oben hin zugestellt ist komplett frei machen wollen (den hatte ich zuvor 1,5 Jahre lang nicht mehr betreten)
Hobbyraum - nur Sofa,Bücherregal, Stereoanlage und viiieeel Platz für meinen Sohn zum Spielen mit Lego Duplo und seinen Spielzeugautos.

ist das bis Weihnachten zu schaffen?

anschliessend meine Modellbauwerkstatt aufräumen
und dann einen Raum nach dem anderen.

ist das sinvoll?
oder woanders anfangen?

mehr dazu in einem neuen Thread

Gruß
Flori


 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 18:56 (zuletzt bearbeitet: Gestern 18:57)
avatar  Slowfly
#2
avatar

kleine anmerkung - mit dem Modellbauhobby hab ich vor 15 Jahren angefangen
hört sich auch nicht schlimm an

eins zum anfangen
eins zum Thermikfliegen
eins für die Turnhalle
eins für Kunstflug
eins für Kameraflug
einen Heli
eine "Drohne"
eins für Kunstflug

bekommt man schon unter - nur, das war im ersten Jahr
inzwischen hab ich für fast alle sparten des modellflugs 2-4 Flugzeuge
1x standart, 1x klein zum mitnehmen und ab und zu 1-2 hightech teile
4 Räume und der komplette Keller - alles zugestellt

dazu dann die ganzen werkzeuge die man braucht - nicht ordentlich im Werkzeugkoffer, sondern überall verteilt
Bücher über das Fliegen, Modellfliegen, Geschichte, Fachbücher - hunderte - in regalen im ganzen haus verteilt.

beim Fotografieren hält es sich noch in grenzen
Systemkamera und Objektive die ich öfter brauche im Kamerarucksack, Rest in der Vitrine
aber ich betreibe das Hobby schon seit knapp 30 Jahren - und da sind einige Kameras zusammengekommen+objektive+ladegeräte+filter

einen lichtblick hab ich - lesen - dafür hab ich mir jetzt einen ebookreader angeschafft ;)


 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 19:04
avatar  Rica
#3
avatar

Zitat von Slowfly im Beitrag #1
Ich kann mich nur schwer von Modellflugzeugen, RC-Cars oder selbst gebauten Flugbooten trennen - steckt viel arbeit drin und beim verkaufen bekomm ich nicht mal 1/3 des Preises der Neuteile.

Also was machen?
wo fängt man an, wenn alles zugestellt ist?
drei kisten methode? von innen nach aussen? von unten nach oben?

Ich würde gerne einen grossen raum, der bis oben hin zugestellt ist komplett frei machen wollen (den hatte ich zuvor 1,5 Jahre lang nicht mehr betreten)
Hobbyraum - nur Sofa,Bücherregal, Stereoanlage und viiieeel Platz für meinen Sohn zum Spielen mit Lego Duplo und seinen Spielzeugautos.

ist das bis Weihnachten zu schaffen?

anschliessend meine Modellbauwerkstatt aufräumen
und dann einen Raum nach dem anderen.

ist das sinvoll?
oder woanders anfangen?


Hallo Flori,

willkommen im Forum.

Deine Situation kann ich mir gut vorstellen. Ich habe ein (kleineres als deins), aber vergleichbares Problem mit meinen drei verschiedenen textilen Hobbys und mit meiner Bücherhorterei.

Da ich mein Hobby-Krempelproblem selbst noch nicht völlig gelöst habe, kann ich dir nur eine Teilantwort geben.

Ich fand es sehr hilfreich, in einem ersten Schritt alles Hobbymaterial grob nach Kategorien in stabile einheitliche Kartons zu sortieren und wiederauffindbar zu beschriften.

Die Kartons dann kategorieweise Platz sparend deckenhoch an den Wänden entlang aufstapeln.

Das verschafft dir freie ZImmer (minus dem Flächenfraß des Kartonwalls an den Wänden), in denen du modellbauen und dein Sohn spielen kann.

Außerdem weißt du aufgrund deines durchkategorisierten, beschrifteten Kartonlagers, wo du welche Materialien findest.

Während du beim Wegpacken alles durchgehst, kannst du schon mal alles entsorgen, von dem du dich leicht trennen kannst.

Dieser erste Schritt ist möglicherweise bis Jahresende zu schaffen, wenn du regelmäßig genügend Stunden daran arbeitest. Da man sich dabei noch nicht von Dingen trennen muss, geht einem das ganz gut von der Hand.

Ich würde mich bei den Kategorien nicht verzetteln sondern alles z. B. maximal fünf großen Kategorien zuordnen. (Ich kenne mich im Modellbau nicht aus und kann deshalb keine Kategorien vorschlagen.)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!