Du bist kein Messie mehr, wenn...

  • Seite 5 von 7
09.10.2024 09:32
avatar  Rica
#21
avatar

Zitat von Emin im Beitrag #20
und dennoch bin ich ein Messie und werde es immer bleiben und sogar stolz drauf. Kann man in vielen meiner über 7000 Beiträge hier nachlesen, praktisch dazu ist die Suchfunktion im Forum.

Es gibt keine einzige Möglichkeit hier in der Wohnung was aufzuräumen, es gibt absolut nichts zu entsorgen oder so...im Moment sind knapp 200 Dinge in meiner Wohnung. Ergo: Messie Syndrom liegt an mehr als Voll machen bis an die Decke, es ist in uns drin und wirkt halt nach außen denke ich wie eben dann es daheim aussieht.


@Emin

Bis vor einigen Wochen kamen mir 200 Gegenstände spartanisch vor. Durch mein eigenes Minimalismus-Experiment benutze ich derzeit 164 Dinge und empfinde keinerlei Einschränkung dabei. Mensch braucht überraschend wenig, um rundum versorgt klarzukommen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es mit Geld ähnlich ist: Sind die Grundbedürfnisse finanzierbar, bringt mehr Geld darüber hinaus nicht viel mehr Glück.

Hm, vielleicht stimmt das nicht. Ich finde es z. B. seit Neuestem schön, Maniküre außer Haus machen zu lassen, statt selbst damit herumzustümpern. Es wird mich auch entschieden glücklicher machen, einen Maler zu beauftragen, als selbst zu weißeln.

Ob "einmal Messie, immer Messie" stimmt, kann ich noch nicht beurteilen. Ich bin zum Beispiel eine "trockene" Zuckersüchtige. Das heißt, ich habe meinen Zuckerkonsum und damit mein Gewicht im Griff, muss aber immer aufpassen, nicht rückfällig zu werden.

Während ich auf meinem Weg vom Messie zur Minimalistin nicht den Eindruck habe, Rückfälle ins materielle und immaterielle Horten, Überkaufen oder sonstiges gegenständliches oder geistiges Eichhörnchenverhalten befürchten zu müssen. Ich entwickle mich einfach in eine andere Richtung.

Zum Beispiel wird mein überstarkes Bedürfnis, mich über meine Lieblingsthemen zu informieren, im Laufe dieser Entwicklung immer schwächer. Die zwanghafte Jagd nach Informationen blitzt ab und zu kurz auf. Dann merke ich, was ich tue, lächle und höre auf damit.

Neulich habe ich beispielsweise eine mir neue Art entdeckt, mich schriftlich zu organisieren. Stichwort Hipster PDA, ein auf losen Karteikarten geführter Organizer. Ich ertappte mich dabei, messiehaft alles darüber lesen zu wollen, was das Internet hergibt. Nach einer halben Stunde merkte ich es und hörte problemlos sofort auf zu recherchieren. Weil ich in den dreißig Minute alles erfahren hatte, was ich wissen musste, um das System anzuwenden.

Meine Theorie: Messiesein ist keine Charaktereigenschaft und keine Sucht sondern eine (wie auch immer entstandene) Gewohnheit. Gewohnheiten kann frau ändern und gut ist. Aus die Maus bzw. das Messiesein.

Das sind vorläufig meine Gedanken zu "einmal Messie, immer Messie". Ich stehe erst mit einem Bein in meiner minimalistischen Zukunft. Deshalb kann ich noch nicht wirklich beurteilen, ob langfristig "einmal Messie, immer Messie" auf mich zutrifft - oder nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2024 09:42
avatar  IBI
#22
IB
IBI

Zitat von Rica im Beitrag #21
Meine Theorie: Messiesein ist keine Charaktereigenschaft und keine Sucht sondern eine (wie auch immer entstandene) Gewohnheit. Gewohnheiten kann frau ändern und gut ist. Aus die Maus bzw. das Messiesein.


Rica, der Blickwinkel gefällt mir, denn sehr eingefahrene fast automatisierte Gewohnheiten lassen sich ändern.

Gratuliere dir zur erfolgreichen Beendigung deiner Zuckersucht... Ich glaube, das ist ein bisschen mein Thema.
Zucker ist in Nahrungsmitteln häufiger und vielfältiger anzutreffen als ein Alkoholiker offensichtlich auf den entsprechenden Getränken achten kann.
Der Körper liebt ZUCKER, es ist seine ENERGIEQUELLE.....alles, wird er in Zucker umwandeln.....

Gratuliere dir zum Grenzen setzen, deiner Recherchezeit zu neuen Themen......Ich denke, so gehen die meisten Normalos vor.....
Davon schneide ich mir gerne eine Scheibe ab.....


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2024 09:46
avatar  Rica
#23
avatar

...wenn du "Schall in Wohnung dämpfen" googelst, weil deine Wohnung so leer geworden ist, dass jede Bewegung deiner Nachbarn wie ein Tanzturnier mit Holzschuhen klingt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2024 12:32
avatar  IBI
#24
IB
IBI

....du aufhörst zu denken, du seist ein Messie während du dich in einer community aufhältst, die aus jeder menge Menschen mit chaotischen Wohnungszuständen besteht.
...und stattdessen denkst: ich bin ein ordentlicher und strukturierter Mensch (obwohl die
Optik mir das Gegenteil beweist)

..Minimalismus wie bei Rica und Emin liegt mir nicht.....


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2024 15:01
avatar  Rica
#25
avatar

...wenn du neugierig den Türöffner drückst, weil jemand unangekündigt bei dir klingelt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!