Entkrempeln, Ausmisten & Kaufnix im Oktober

  • Seite 2 von 4
03.10.2024 11:43
#6
An

Oktober wird bei mir beruflich sehr stressig. Ich befürchte Frustkäufe...


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2024 11:47
avatar  Rica
#7
avatar

Zitat von Robin im Beitrag #5
31 Bücher zu Oxfam, 3 von dort mitgenommen (die magische Küchenspüle - ich wusste doch, dass ich das irgendwo finde!


Eine schöne Koinzidenz. (Obwohl Koinzidenz vielleicht nicht ganz zutrifft. Schließlich ist Oxfam u. A. ein Buchladen und du hast den Titel low key gesucht. Trotzdem sehr netter Fund.)


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2024 21:34
#8
An

Ich habe noch ein wenig mit mir gerungen, aber dann beschlossen, dass ich keinen zweiten Kaufnix-Monat dranhänge. Im Gegenteil habe ich gleich mal noch einige Hörbücher gekauft. :-) Ich habe aber beschlossen, dass ich schneller lesen werde. Gestern Abend habe ich einen dicken Schmöker aussortiert, den ich vor Jahren mal angelesen hatte. Der Schreibstil lag mir aber nicht. Habe gestern Abend ein wenig durchgezappt und festgestellt, dass der Roman mir wirklich nicht liegt. Ich habe noch ein paar witzige Szenen gefunden, aber nun liegt das Buch auf dem Stapel der einzuscannenden Bücher. Ich denke, das kriege ich gut bei Ebay los. Bei Tauschticket bekam ich heute auch ein Hörbuch los, von dem ich nur die erste CD gehört habe. War irgendwie eine blöde Geschichte. Damit muss ich meine Zeit nicht vertrödeln.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2024 15:07
avatar  Robin
#9
avatar

Am Freitag hab ich nach der Arbeit zwei Hosen gekauft, weil ich außer der, die ich anhatte und die furchtbar aussieht - zu weit mit Beulen, weil sie früher mal reichlich knapp saß, und sie ist außerdem staubgrau und verwaschen und sieht sogar im frisch gewaschenem Zustand schmuddelig aus - nur noch dünne Sommerhosen hatte und eine schwarzrot karierte Stretch-Jeans, die mich auch umschlottert und zu kurz ist und die ich echt nicht zur Arbeit anziehen kann. Beide vorhandenen Hosen gehen also nur noch zum Ausmisten und so.

Im Second Hand Laden hab ich gleich wieder alle modischen Überlegungen vergessen und war nur daran interessiert, so schnell wie möglich da rauszukommen mit zwei Hosen, die warm genug sind und passen, so dass ich Montag nicht mit einer langen Unterhose unter der Sommerhose losmarschieren muss. Ich glaube, das habe ich den ganzen letzten Winter gemacht...

In der Umkleidekabine habe ich endlich einen klaren Beschluss nachgelegt, noch weiter abzunehmen. In die beiden Hosen kann ich mich nämlich grade so reinquetschen! Ist eigentlich nicht mein Stil, aber für diesen Winter geht's mal so. Vielleicht finde ich auch noch was Wärmeres.

Und heute bin ich erstmals okay damit, *dauerhaft* keinen Alkohol mehr zu trinken. Also außer mal einem Gläschen bei Parties oder so. Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht. Überzeugt hat mich der Besuch von meinem Nachbarn, der schon seit gestern Abend besoffen rumgrölt. Hmmm, alle Leute, die das bei mir versucht haben, habe ich wirklich *verjagt*, mit Gebrüll und knallharten Ansagen! Dabei hab ich ja durchaus selbst immer meinen Wein getrunken. Aber halt in Ruhe... Mein Nachbar ist noch jung... Eine Generation nach der anderen macht diesen Sch*! Dabei müsste eigentlich ein Blick in die Statistik reichen, um zu wissen, dass Saufen kein Spaß ist. Also vielleicht mal heute meinen Widerspruch ausmisten und ein klares Ja zur Abstinenz? Kann ich machen, aber wie lange hält sowas?

Was die Wochenbilanz angeht: Ws bleibt bei 230 - nee, die zwei Hosen abziehen, macht 228.

Am Freitag sind wir beide ausgefallen, Donnerstag war Spaziergang mit Freunden, und anschließend war ich k.o.. Samstag hat sich mein Ex krankgemeldet, und ich hab mir ein neues Spiel aufgelegt und die ganze Nacht gedaddelt!!! Es gâbe zwei Orte, wo ich auch am Sonntag noch ein bisschen was hinbringen könnte, aber ich glaube, es ist besser, wenn ich die zweite Kiste fertigmache... Weil wenn ich nicht mit zwei fertigen Kisten in die Woche starte, dann geht nächste Woche fast nix. Hab Von-früh-bis-Spät-Schicht.

@Rica - Doch, doch, Koinzidenzen hagelt es augenblicklich wieder in allen Bereichen!


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2024 15:31
avatar  Rica
#10
avatar

Zitat von Robin im Beitrag #9
Und heute bin ich erstmals okay damit, *dauerhaft* keinen Alkohol mehr zu trinken. Also außer mal einem Gläschen bei Parties oder so. Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht. Überzeugt hat mich der Besuch von meinem Nachbarn, der schon seit gestern Abend besoffen rumgrölt. Hmmm, alle Leute, die das bei mir versucht haben, habe ich wirklich *verjagt*, mit Gebrüll und knallharten Ansagen! Dabei hab ich ja durchaus selbst immer meinen Wein getrunken. Aber halt in Ruhe... Mein Nachbar ist noch jung... Eine Generation nach der anderen macht diesen Sch*! Dabei müsste eigentlich ein Blick in die Statistik reichen, um zu wissen, dass Saufen kein Spaß ist. Also vielleicht mal heute meinen Widerspruch ausmisten und ein klares Ja zur Abstinenz? Kann ich machen, aber wie lange hält sowas?

@Robin
Lose Gedanken zum Thema Abstinenz:

Ich habe nie Alkohol getrunken. Insofern fehlt er mir nicht und es ist kein Thema, ob ich jemals welchen trinken werde - ich tue es schlicht nicht.

Ein Leben ohne Vollmilchschokolade? War bis 2010 undenkbar für mich. Umgewöhnung auf dunkle Schokolade wegen Veganismus war dann aber gar nicht schwierig. Trotzdem würde mir Milchschokolade weiterhin schmecken - aber ich esse keine.

Ein Leben ohne Schokolade? Jein. Ich muss keine dunkle Schokolade haben und kaufe sie meistens nur noch als Reiseproviant. Aber auf meinen Wasser-Kokosmilch-Kakao würde ich ungerne verzichten. Vielleicht könnte ich nicht einmal darauf verzichten, weil ich wahrscheinlich Suchtdruck hätte.

Bei Gelegenheit will ich mit Schokoladentee (Yogitee mit Kakaobohnenschalen und Gewürzen) experimentieren, statt Kakao zu trinken. Eventuell ermöglicht das eine weitere Suchtverlagerung hin vom Schädlichen (Milchschokolade) übers ansatzweise Gesunde (dunkle Schokolade, Kakaopulver) hin zum Harmlosen (Schokoladentee).

Will sagen: Etwas sehr Gewohntes mit eingebautem Suchtpotential wie Alkohol und Zucker lässt sich leichter substituieren als eliminieren.

OT
Außenseitermeinung einiger Suchtspezialisten: Alkoholismus ist auch nur eine Form von Kohlenhydratsucht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!