Haushalt nach Buchvorlage

  • Seite 3 von 3
10.09.2024 21:30
avatar  Lilile
#11
Li

Zitat von Robin im Beitrag #9
In diesem kurzen Video wird die Flylady-Methode m.E. komplett erklärt:

htt ps://you tu.be/HK4LN3Y05JI?si=cqunKUzFyfDzDCly

(in ein Textfeld kopieren, zwei Leerzeichen rausnehmen, oder über Stichwortsuche in YouTube: "Leuchtende Freiheit" + "weniger als 1h")



Danke für das Video, das war sehr motivierend und informativ😊


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2024 21:35
avatar  Lilile
#12
Li

Zitat von Anna1111 im Beitrag #10
Hm, habe mir das angesehen. Aber so etwas Ähnliches mache ich ja schon. Jeden Tag während der Mittagspause mache ich eine Sache im Garten und eine Sache im Haushalt. Immer das jeweils Dringendste. Immer etwas von den Dingen, die schnell gehen. Für größere Aufgaben muss ich mir dann richtig Zeit einplanen, die kommen auf die normale To-do-Liste. Genauso habe ich mir angewöhnt, jeden Tag was für den Ebay-Verkauf zu machen. Was einstellen, Fotos schießen, zum Postamt gehen. Darüber hinaus habe ich gar keine Lust auf Systematik...


Das kenne ich, nur schiebe ich dann halt das Unangenehme auf und verzettel mich in unwichtigen Dingen bzw. lass mich schnell ablenken 😅 Für mich ist es wohl besser ein paar Vorgaben zu haben aber das ist, denke ich, bei jedem anders.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2024 23:49
avatar  Kynika
#13
Ky

Ich finde klare Vorgaben auch sehr erleichternd. Manchmal verstricke ich mich trotzdem gerne in detaillierten Plänen, die ich dann nicht langfristig umsetzen kann. Da ist es einfach ganz nett, zwischendurch wirklich simple Konzepte zu nutzen. Für mich ist zum Beispiel auch sehr schön, mich immer wieder daran zu erinnern, dass ich die Minuten des Kaffeekochens dazu nutzen kann, kurz in der Küche zu räumen. Manchmal bedeutet das, dass ich die Oberflächen abwische, manchmal aber auch, dass ich das Geschirr in den Schrank räume oder kurz etwas abwasche.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2024 08:51
avatar  Robin
#14
avatar

Hallo @charlotta,

du hattest geschrieben, dass du ein anderes System nach einem anderen Buch benutzt, mit "Messieaufgaben". Mir ist das Wort übrigens ziemlich unsympathisch, obwohl ich zugeben muss, dass eine Messiebude jede Menge Extra-Aufgaben beinhaltet...

Kannst du vielleicht einen Hinweis, wo man eine schnelle Zusammenfassung findet, hier in diesen Thread posten?


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2024 17:01 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2024 17:06)
#15
avatar

Hallo @Robin,

Zitat von Robin im Beitrag #14
Kannst du vielleicht einen Hinweis, wo man eine schnelle Zusammenfassung findet, hier in diesen Thread posten?


Nein, kann ich nicht.

Es sind die Bücher von Sandra Felton, die an sich schon recht chaotisch geschrieben sind - wohl nach dem Mind-Mapping-System (Vera Birkenbihl) - nicht sehr linear, wie die Fly-Lady. Für mich aber gut.

Das kann ich nicht kurz zusammenfassen und wüsste auch nicht wo es so etwas gibt. Wikipedia hat diese Bücher noch nicht propagandiert...

Vielleicht Bücher über Onleihe lesen. Die gibt es da.

Oder in meinen Beiträgen lesen. Wobei ich den Begriff "Messiaufgaben" für mich als Abgrenzung zu allen anderen Aufgaben sehe, die ich eher gern mache. Eine Messieaufgabe zu erledigen ist für mich eine besondere Leistung, etwas was ich nicht gerne tue, aber was mich dann befriedigt, wenn ich es geschafft habe.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!