Haushalt nach Buchvorlage

  • Seite 1 von 3
26.08.2024 08:40
avatar  Lilile
#1
Li

Hallo zusammen,

Ich hab jetzt vor 2 Wochen mit dem Buch "die magische Küchenspüle" angefangen. Bisher komme ich ganz gut weiter. Meine Wohnung ist seit einer Woche durchgehend begehbar😆

Habt Ihr bereits mit diesem Buch gearbeitet?

Da in dem Buch die Wohnung nach Zonen aufgeteilt werden, bin ich diese Woche dann mit dem ausmissten und putzen des Wohnzimmers dran. Jeden Tag soll ich hier 15 Minuten damit verbringen. Ich bin mal gespannt😅

Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2024 14:59
avatar  Rica
#2
avatar

Hallo @Lilile

Das Flylady-Thema geistert derzeit durch einige Threads hier: im Thread "Geht das?" und in Robins Haushaltsthread zum Beispiel.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2024 21:49
avatar  Robin
#3
avatar

@Lilile

Ja, wir stecken uns gegenseitig damit an. 😃
Nach meiner Erinnerung hat @IBI das Thema aufgebracht mit einem Hinweis, dass man da kostenlos in so'ne Challenge einsteigen kann oder so ähnlich. Ich habe erstmal gedacht, dass ich schon genug um die Ohren hab und niemanden brauche, der mir verordnet, auch noch täglich mein Spülbecken zu polieren! Aber dann hat @Sybille das Thema aufgegriffen und wir sind in Diskussion darüber gekommen... Was dann dazu führte, die Grundidee besser zu verstehen und dazu, dass Leute ihre eigenen Abwandlungen der Methode entwickeln. Ich z.B. finde es durchaus wesentlich, dass meine Küchenspüle benutzbar ist, aber ich muss sie nicht ständig auf Hochglanz polieren. 😉
Dafür mache ich dann ein bisschen mehr in den Zonen... Und jetzt ist bei mir das Schlafzimmer dran, weil ich im Wohnzimmer einen toten Punkt erreicht hatte. Nicht, dass ich dort fertig wäre... Aber für mich hatte ich schon vorher entdeckt, dass es entgegen aller Theorie, dass man dranbleiben soll, wenn es schwierig wird, mehr bringt, erstmal weiterzuziehen auf das Feld, das grade lockt. Ich merke, wenn ich an so einem toten Punkt wechsele und nach einer längeren Pause dorthin zurück komme, sehe ich gleich wieder was, was ich tun kann und will. Aber bisher halte ich mich nicht an die Reihenfolge von Flylady, sondern folge mehr meiner Intuition.

Auch was die Routinen angeht, war ich genau an dem Punkt, zu merken, dass sich immer wieder neues Chaos aufbaut, während ich damit beschäftigt bin, das alte zu beseitigen - und dass es sooo viel anstrengender ist, sich durch abgelagerte Schichten zu kämpfen, als mal eben schnell den Abwasch zu machen oder wegzuräumen, was man benutzt hat. Das mit der Morgen- und Abendroutine finde ich teilweise aber schwierig. Weil manchmal muss ich quasi noch vor morgens aus dem Haus, und manchmal komme ich spät. Aber mit ein bisschen Flexibilität lassen sich die täglichen Aufgaben ganz gut auf den Tag verteilen, finde ich.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2024 08:18 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2024 08:19)
avatar  Lilile
#4
Li

Ich komme mit der Morgen- und Abendroutine bisher ganz gut zurecht. Ich habe diese jedoch etwas abgeändert. Ich schau, dass meine Küche aufgeräumt ist und kein Zeug auf meinem Esszimmerzisch, Wohnzimmertisch und im Flur steht (da leg ich immer alles ab). Morgens mach ich noch das Bett und wisch im Bad über die Oberflächen. Hab gestern nach Anweisung mit den 15 Minuten im Wohnzimmer angefangen. Das Problem war nur, dass ich was aus der einen Schublade raus habe, da das in die andere gehört, in welcher kein Platz war und dann musste ich die andere auch machen, hat dann wieder länger gedauert. 🙈 Ich sollte jedoch schon schauen, dass ich bei ca. 15 min bleibe, da mir es sonst wieder zu viel wird und ich vermutlich nach n paar Tagen nichts mehr mache wenn es jedes mal ausartet 😅.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2024 11:24
avatar  Robin
#5
avatar

Hallo @Lilile,

theoretisch finde ich für solche Fälle die Methode von Dana K. White super, wo man einfach aus der vollen Schublade nur ein bisschen Müll oder Dinge, die woanders hingehören, rausnimmt, und schon hat das Teil, was da rein soll, Platz - und es ist überall ein bisschen aufgeräumter anschließend. Als ich das mal umsetzen wollte, hat es aber nicht funktioniert. Weil in dem Fach, wo was rein und was anderes raus sollte, lagen oben die Sachen, die ich regelmäßig benutze, und der Krempel hatte sich unten abgelagert. Ohne komplettes Ausräumen wäre da nichts gelaufen. Ich glaube, ich habe das zusätzliche Teil dann einfach noch obendrauf gestopft. 🤪


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!