Ich will endlich schön wohnen...

  • Seite 17 von 126
20.07.2024 14:35
avatar  Goofy
#81
Go

Zitat von FraumitHund im Beitrag #79
Jetzt ruft der Aufwasch der letzten Woche. Mein Mann kocht zwar jeden Tag aber der Aufwasch steht nicht auf seinem Plan... 🙊🙊🙊



Dann bleibt nichts anderes übrig, als dass du kochst. Dann kannst du sauigeln, und er muss abspülen


Oder dass ihr Aufgaben tauscht. Dass er komplett für die Küche zuständig ist (außer vielleicht einkaufen) und du dafür etwas übernimmst, was bisher er macht. Etwas, dass dir vielleicht leichter fällt.

Also, davon ausgegangen, dass ihr klare Aufgabenverteilung habt


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2024 15:19
avatar  Rica
#82
avatar

Zitat von FraumitHund im Beitrag #78
Ich habe schon drüber nachgedacht so eine Art Stundenplan zu schreiben. Da komm ich mir aber auch blöd vor...knapp 50 und ich komme ohne Stundenplan nicht klar...

@FraumitHund
Nennt sich Zeitmanagement und ist unabhängig vom Lebensalter immer eine gute Idee.

Ich finde es total entspannend, mit dem Papierkram klarzukommen, eine Grundsauberkeit in der Wohnung aufrecht zu erhalten und regelmäßig weiter zu entkrempeln, schlicht indem ich (passend zur Erwerbsarbeitszeit und sonstigen Umständen) festgelegt habe:

Täglich: Bad putzen, "keine Spuren hinterlassen", also alles sofort zu säubern und aufzuräumen, was ich schmutzig gemacht/verwendet habe. So sammeln sich weder unaufgeräumte Zimmer noch Geschirrberge an.

Montag: Bad entkalken, Papierkram wegarbeiten
Dienstag: Entkrempeln, Wäsche waschen
Mittwoch: Staubsaugen, aktuell notwendige Putzarbeiten (z. B. immer am vorletzten Mittwoch im Monat alles Zugängliche abstauben und Türen und Klinken abwischen)
Donnerstag: Körperpflege wie Maniküre, Pediküre, Epilieren, Haare waschen
Freitag: ♡frei♡
Samstag: Wäsche waschen, Papierkram
Sonntag: Haare waschen, Wochenplan und Einkaufsliste schreiben

Jetzt nur mal als Beispiel. Bei dir sähe die Liste anders aus.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2024 19:07
avatar  Gitta
#83
avatar

Hm, einen Putzplan habe ich mir auch mal gemacht. Der würde auch funktionieren, wenn… ja, wenn ich mich daran halten würde. Bei mir hilft am Ende nur, wenn Besuch mit Termin droht.

Dann mache ich auch so eine Art oberflächlichen Putz, aber normal würde ich lieber Stück für Stück und gründlich arbeiten. Nur, das verbummle ich immer wieder.

Ich hoffe, euch ergeht es mit Plänen erfolgreicher.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2024 19:16 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2024 19:17)
avatar  Goofy
#84
Go

Ich hab keinen Plan.

Ich schreib mir nur immer auf, was ich an einem Tag oder Abend erledigen will. Sonst vergesse ich was Wichtiges.
Das ist dann praktisch mein Plan, den ich dann ziemlich unstrukturiert abarbeite.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2024 20:13
avatar  Rica
#85
avatar

@Goofy & @Gitta

Pläne funktionieren nicht für jeden. Für reine Kopftypen wie mich ideal, scheitert Planung bei lebendigeren Persönlichkeiten.

Goofy, du hat es mit deiner quasi organisch wachsenden Nichtmethode sehr gut drauf, finde ich. 🤩🤩🤩


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!