Die Möchtegern-Minimalistin

  • Seite 81 von 108
02.08.2024 10:39
avatar  Rica
#401
avatar

Zitat von Rica im Beitrag Ich will endlich schön wohnen...
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt?

Ich fand es recht einfach, mir anzugewöhnen, alles sofort an seinen Platz zurückzubringen, nachdem ich herausgefunden hatte: Dann brauche ich nie wieder aufzuräumen!

(Dafür tue ich mir mit anderen, simplen Selbstverständlichkeiten schwer. Zum Beispiel: mir ein paar Schränke als staubsicheren und optisch ruhigen, dringend benötigten Stauraum anzuschaffen. Stattdessen murkse ich weiter mit Regalen, optischem Stress durch darin herumstehende Sachen und Staub herum. @Goofy hat das mit den Schrankkäufen sehr viel besser gemanaged.)


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2024 17:58
avatar  Rica
#402
avatar

"Wer nichts Überflüssiges kauft, wird auf sich selbst zurückgeworfen." Das hielt ich immer für Minimalismusratgeber-Blabla.

Seit ich meinen Dienstags-Entkrempelrhythmus gefunden habe und die Bude sichtbar leerer wird, kaufe ich fast nichts mehr. Außer Lebensmittel und Erlebnisse (Ausgehen, Eintrittskarten usw.). Ich bringe es nicht über mich, die eroberten Freiflächen mit neuem Kram vollzustellen. Denn dann waren es Freiflächen.

Beim Nichtkaufen merke ich: Der Eingangssatz dieses Posts ist doch kein Bullshit. Weil ich mich nicht mehr damit beschäftige, was ich haben will, muss ich herausfinden, wer ich sein will. Oder eine Nummer kleiner und praxisbezogener: Was will ich tun?

Haben wollen und Einkaufen sind unterhaltsame Beschäftigungen, mit denen frau viel Zeit verbringen kann. Ich lese rein aus Vergnügen viel zu viele Amazonrezensionen, bevor ich mich dafür entscheide, etwas zu kaufen. Baummörderisch lasse ich mir Papierkataloge zuschicken. Ich verbringe Stunden damit, die Kataloge zu studieren. Ein gelungener Sonntagnachmittag besteht darin, die Wochenprospekte der Discounter durchzusehen.

Diese Lustbarkeiten fallen durchs Nichtkaufen weg. Wie komme ich jetzt genauso komfortabel an meinen bisher erkauften Dopamin-Kick? Was macht genauso viel anstrengungsfreien Spaß wie Amazonrezensionen und Kataloge?


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2024 18:25 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2024 18:26)
#403
avatar

Das klingt alles sehr schön.
In Phasen wo ich glücklich war habe ich auch fast nichts gekauft. Das war richtig befreiend. Dieses " getriebensein " und ewige suchen nach neuem fiel weg und ich was viel entspannter und zufriedener. Ein schönes Gefühl.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2024 21:01
avatar  Gitta
#404
avatar

Oh, Kataloge.

Kataloge habe ich früher geliebt und konnte sie nicht wegschmeißen. Und die nehmen richtig Platz weg. Ich hatte dann überlegt, ob ich die von vor 10 Jahren nicht doch mal in den Papiermüll geben kann. Dann hatte ich in ihnen geblättert und die Mode und Deko von vor 10 Jahren bestaunt. Ich fand das "historisch" richtig interessant. Nun ja, später habe ich mich doch von allen diesen Papieren getrennt, nach viel Überlegen und Abwägen, was für wichtigere persönlich Dinge ich lieber behalten will.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2024 21:05
avatar  Gitta
#405
avatar

Zitat von Rica im Beitrag #402
Wie komme ich jetzt genauso komfortabel an meinen bisher erkauften Dopamin-Kick?

Vielleicht ein Hobby? Rätsel lösen oder etwas kreatives? Etwas mit den Händen machen? Etwas neues kochen?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!