Die Möchtegern-Minimalistin

• Seite 127 von 131
25.10.2024 19:48
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Rica im Beitrag #627
Die wichtigste Stellschraube, um nie wieder aufräumen zu müssen, scheint mir die Nr. 1 zu sein: "Keine Spuren zu hinterlassen."

Liebe @Rica, das sehe ich genauso! Und alles muss seinen Platz haben!

Nur gelingt mir das mit dem Spuren hinterlassen nicht immer . Aber im Gegensatz zu früher, habe ich schon große Fortschritte gemacht!

Antworten

Beitrag melden
25.10.2024 19:58
Sy
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Lynda im Beitrag #631
... Und alles muss seinen Platz haben!

"A place for everything and everything in it's place"

Ich habe auch das Gefühl, dass das *unheimlich* hilfreich wäre.

Aber...

Wie legt man die Plätze fest?
Woher weiß man wieviel Platz für Sache x zur Verfügung steht?
Wie soll man sich die ganzen Plätze merken?
Woher weiß man, ob man für Sache Y schonmal einen Platz definiert hatte?
...

Kurz: ich glaube , dass es funktionieren *würde* wenn ich es einmal hinbekommen *hätte*. Aber ich bekomme es halt nicht hin...

Antworten

Beitrag melden
25.10.2024 20:24
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Sybille im Beitrag #632

Liebe @Sybille, ich bin da sicherlich kein gutes Beispiel, bei mir hat es sehr lange gedauert, bis der richtige Platz gefunden war. Ich bin leider ein perfektionistischer Mensch und versuche immer alles zu optimieren. Zum Beispiel habe ich meine Küche innerhalb von Monaten bestimmt 5 mal umgeräumt, bis mir jetzt die Platz-Auswahl am Sinnvollsten erscheint. Irgendwann hatte ich eine Struktur, wo ich jetzt sage, so kann ich gut in der Küche agieren, ich komme an alles schnell ran, was ich oft benutze und die Dinge sind nach Kategorien geordnet (alle Teller an einem Platz etc.). Ich habe z.B. auch meine Vorräte im Blick und kann diese schnell überschauen. Die Arbeitsplatten müssen so gut wie leer sein, weil mich mein Nervensystem sich in einer reizarmen Umgebung besser fühlt.

Das klingt sicher sehr abgedroschen, aber ich denke, da muss jeder selber entscheiden, was einem da wichtig ist.

Die Plätze merken kann man sich meiner Meinung nur, wenn man Gewohnheiten etabliert.

Bei mir hat das leider sehr lange gedauert, ich bin in manchen Dingen aber auch echt lahm, andere sind da sicherlich flinker als ich .

Antworten

Beitrag melden
25.10.2024 20:36
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Sybille im Beitrag #632

Falls man schlecht organiert ist, und Feinheiten wie "Gleiches zu Gleichem, häufig Gebrauchtes ganz vorne" nicht drin sind: dort ablegen, wo man instinktiv zuerst danach suchen würde.

Funktioniert in Sachen wiederfinden nicht zu hundert Prozent, aber doch überraschend häufig.

Antworten

Beitrag melden
26.10.2024 13:08
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Da geht's mir jedenfalls genau wie dir, @Sybille . Ich hab nur den Optimismus, dass sich das mit der Zeit schon zurechtruckelt, wenn ich nur genügend Kram raustrage, so dass es überhaupt wieder möglich wird, irgendwas einzuräumen - statt nur schnell an den einzigen Platz zu stopfen, wo man noch eine Lücke entdeckt hat.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!