Die Möchtegern-Minimalistin

• Seite 126 von 131
25.10.2024 11:29
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Lieber @Emin ,

das ist ja ein netter Zufall. So sind wir beide derzeit 196er. ;-)

Zum Thema Aufräumen habe ich gerade etwas in dem Aufräumthread geschrieben, den du wiederbelebt hast.

Liebe Grüße

Rica

Antworten

Beitrag melden
25.10.2024 11:30
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Rica im Beitrag warum will ich eigentlich (nicht) aufräumen?
Völlig bestätigen kann ich nicht, dass ich als Minimalistin nicht mehr aufräumen müsste.

Ich habe derzeit knapp 200 Dinge im leergeräumten Wohnbereich (Wohnzimmer, Flur, Bad, Putzkammer, Wintergarten).

Ohne meine Angewohnheit, alles sofort nach Gebrauch zu säubern und/oder an seinen Platz zurückzubringen, könnte ich mit diesen 200 Gegenständen viel Unordnung anrichten...

Dito bevor ich mir Aufbewahrungsmöglichkeiten in die völlig geleerten Räume zurückgeholt habe: Die ordentlich an den Wänden entlang aufgereihten, im 90-Grad-Winkel ausgerichteten Sachen sahen unordentlich aus, obwohl es so wenige waren.

Fazit:
Es gibt drei Stellschrauben für Ordnung.

1. "Keine Spuren zu hinterlassen" (alles nach Gebrauch sofort säubern und wegräumen).
2. Genügend Stauraum.
3. Minimalismus.

Wobei sich ein Mangel durch exzessiven Einsatz der anderen Stellschrauben ausgleichen lässt:

Bis vor kurzem war ich Messie. Doch ich musste nie aufräumen, weil ich die Stellschraube "keine Spuren zu hunterlassen" fest eingedreht hatte: Alles, was ich in Gebrauch hatte, säuberte ich immer sofort und räumte es auf.

Jetzt bin ich angehende Minimalistin. Den Krempel habe ich weggeräumt, indem ich mein Schlafzimmer und das Gästezimmerchen zum offiziellen, gut aufgeräumten Stauraum gemacht habe. (= Stellschraube Nr. 2 fest angezogen.)

Mit meinen bis jetzt knapp 200 Gegenständen (Tendenz steigend^^) bewohne ich den leergeräumten Rest der Wohnung. (Stellschraube Minimalismus.)

Die wichtigste Stellschraube, um nie wieder aufräumen zu müssen, scheint mir die Nr. 1 zu sein: "Keine Spuren zu hinterlassen."

Antworten

Beitrag melden
25.10.2024 17:34 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2024 17:36)
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Minimalismus-Experiment Tag 41

Ich bin überwiegend von Lieblingsdingen umgeben.

Der zusätzliche Löffel, den ich mir neulich zurückgeholt habe, ist ein himmelblauer Baby-Gläschen-Löffel aus Plastik. Er fühlt sich warm an, und sein muggeliges, rundes Design im Zusammenspiel mit dem samtigen, matten Kunststoff, wirkt angenehm weich.

Vor dem Minimalismus-Experiment hatte ich ihn nie benutzt. Weil ich befand, Plastik sei ästhetisch "bäh" und mein zierlicher chinesischer Löffel mit handbemaltem Porzellanknauf sei viel hübscher.

Stimmt ja auch. Aber den Babylöffel mag ich lieber. Deshalb habe ich ihn freigeschaltet, und nicht den chinesischen Löffel.

Für eine angehende Minimalistin habe ich zu viel Freude an Materialien, an Haptik, und generell am Hantieren mit Gegenständen...

196 Dinge

Antworten

Beitrag melden
25.10.2024 18:43
An
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ja, stimmt, Waagen bringen auch nichts, wenn im Kochrezept sowieso falsche Mengenangaben stehen, was leider gar nicht selten ist. Ich werde garantiert nie wieder denken "Wird schon stimmen, was hier steht." Seitdem mir mal beim Entfernen des Tortenrings die flüssige Gemüsetarte entgegen geströmt kam.

Antworten

Beitrag melden
25.10.2024 18:43
An
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ich finde auch, dass die Pizza vom Pizzaservice auf einem Pizzateller schöner aussieht! (Wenn sie schon nicht schmeckt.)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!