Die Möchtegern-Minimalistin

  • Seite 123 von 125
19.10.2024 21:48
avatar  Lynda
#611
avatar

Zitat von Rica im Beitrag #607

Im Sinne von "Die besten Dinge im Leben kosten nichts?"


Liebe @Rica, ich meinte damit eher, dass ich Frugalismus nicht mehr als völlige Enthaltsamkeit, was Luxus angeht, definiere. In jungen Jahren, als ich angefangen habe, zu sparen, habe ich mir keinen Luxus gegönnt. Mittlerweile merke ich aber, dass mich das nicht glücklich macht und sehe das anders: ich investiere jetzt in mich und meine Gesundheit, mein Wohlergehen und meine Glückshormone, denn das spart mir im Alter dann auch die Ausgaben.

Ich liebe Wellness und Massagen, Maniküre, Pediküre und auch Kosmetikbehandlungen. Daher leiste ich mir die auch, denn ich glaube auch, dass ein unglücklicher Mensch ein erhöhtes Risiko hat, um zu erkranken. Dafür habe ich keine ausgefallenen Hobbies, trage keine Markenklamotten oder besonderen Schmuck, bin auch kein Fan von Designer-Möbeln, das brauche ich alles nicht.
Aber was mich glücklich stimmt, das gönne ich mir mittlerweile schon .


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2024 22:09
#612
An

Interessant finde ich, dass man lange die Sparsamkeit und Bescheidenheit der älteren Generationen verklemmt und seltsam fand. Und jetzt wird das Ganze unter neuem Namen wieder neu erfunden wie Minimalismus und Frugarismus. Ich habe immer bei unnötigen Ausgaben gespart, mit dem Hintergedanken mal eine Immobilie zu kaufen oder mich selbständig zu machen. Darum habe ich meist in kleinen und nicht gerade frisch renovierten Wohnungen gelebt, kein Auto, kein teurer Urlaub. Bei diesen drei Ausgaben kann man am meisten sparen. Im Kleinen habe ich mir immer gerne etwas gegönnt, z. B. ein leckeres Essen im Restaurant oder ein hübscher Modeschmuck. Dafür habe ich unterwegs immer mein Wasserfläschchen an Wasserhähnen aufgefüllt. Mit diesem überteuerten Wasser an Bahnhöfen und am Kiosk kann man auch viel Geld verplempern.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2024 12:20