Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
wohlwollen wohlgesinnt liebe freude feiern
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Zitat von Gitta im Beitrag #120
Für mich ist auch das Wichtigste, so ein Gefühl während einer Tätigkeit zu haben, also beim Tun. Dann kann dabei auch dieser Art Flow entstehen.
Ja, ich denke, wenn wir uns in einem "stimmigen" Modus befinden, ist Flow eine Folge daraus.
Das Leben sorgt dafür, dass wir regelmässig den stimmigen Modus verlassen, um zu merken, dass wir zeitweise dort sein können.
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Gitta, gestern habe ich einen Workshop über positive Psychologie online verfolgt....
Ist immer noch nichts für mich und manche übungen finde ich für traumatisierte Menschen nicht stimmig.
Manchen Menschen pflegen ein Dankbarkeitstagebuch, manche ein "erfolg des Tages, erfolg der woche" Modell.
Meines wäre ggf. das "empahtie-Geling-notizbuch".
Es um Ressourcen, Fähigkeiten, Kompetenzen und Entwicklungsschritte zu würdigen und zu feiern.
O.k., ich lenke ein wenig ab, denn was ich spannend fand, war der Kommentar zum Flow....
Flow bedeutet nicht, dass es immer angenehm sein muss und die Zeit vergessen geht....
Flow kann bedeuten, dass ich etwas ausserhalb meiner Komfortzone tun kann, mich ein wenig fordere, aber dafür sorge, dass ich mich nicht überfordere, sondern mit dem spielerischen Ansatz meine Kompetenzen erweitere und verbessere.
Ohne die Worte vor einiger Zeit formulieren zu können, sind das zwei der unterschiedlichen Qualitätsbeschreibungen zu Flow, die ich beispielsweise meinte.
Mit meinen letzten Seminarinfos zusammen gebracht: Flow befindet sich in der spielerischen (proximalen) Entwicklungszone des Menschen. mensch lernt ohne es anstrengend zu empfinden, Neues zu lernen und dem bisherigen hinzuzufügen, um sich ggf. zu verbessern.
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Vielleicht ist die EINE Sache, mein chaotisches Scannerleben in ein flexibel strukturiertes Scannerleben zu verändern, um einen TEIL meiner inneren Widerstände zu entspannen. Dabei geht es um Strukturen, die zu einer kreativen ORDNUNG beitragen ohne mich dabei zu langweilen und eingeengt zu fühlen.
Dieser Satz macht etwas mit mir....
Zitat von IBI im Beitrag #122
O.k., ich lenke ein wenig ab, denn was ich spannend fand, war der Kommentar zum Flow....
Hm, also was bei mir zurzeit ganz gut zu funktionieren scheint, ist die Zeit als Grenze zu definieren. Je nachdem, ob mir eine oder vier Stunden zur Verfügung stehen, kann ich anderen Tätigkeiten oder Erledigungen Zeit und Aufmerksamkeit/Energie einräumen. Wenn ich die Zeit nicht für ausreichend halte oder mich nicht für energiegeladen genug dafür halte, dann muss „der Anspruch“ eben warten. Dadurch fühle ich mich mehr im Gleichgewicht.
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben