Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
wohlwollen wohlgesinnt liebe freude feiern
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Zitat von Gitta im Beitrag #80
Soweit ich weiß, gibt es Kopf, Bauch und Herz.
Stimmt, Gitta.
Es gibt Herz-Mensch-Typen (Macher Typen) - breiter Brustkorb.
Es gibt Kopf-Mensch Typen (Denker Typen) - schlanke und hohe Menschen.
Es gibt Bauch-Mensch Typen (Gefühls Typen) - MEnschen mit breitem Becken/Bauch.
Es ist eine natürliche Grundanlage vom Körperbau, die sozusagen, den Menschen typisiert.
Diese Unterscheidung hatte ich nicht erwähnt.
Auf diese beziehe ich mich.....vom DENKER-TYP zum BAUCH-TYP lautet mein Transfer - die Mischungsverhältnisse werde ich verändern.
Zitat von Gitta im Beitrag #80
Es ist mehr unsere Beurteilung oder Sicht auf die Dinge. Wenn wir uns mehr annehmen und besser kennen, werden wir vielleicht besser „den Plan“ dahinter erkennen können.
Stimmt. Mit zwei Kritikern nicht leicht durchschaubar.
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Zitat von IBI im Beitrag #81
Es gibt Herz-Mensch-Typen (Macher Typen) - breiter Brustkorb.
Es gibt Kopf-Mensch Typen (Denker Typen) - schlanke und hohe Menschen.
Es gibt Bauch-Mensch Typen (Gefühls Typen) - MEnschen mit breitem Becken/Bauch.
Es ist eine natürliche Grundanlage vom Körperbau, die sozusagen, den Menschen typisiert.
r.
Diese Typisierung finde ich in einer Weise diskriminierend, dass ich mich frage, ob sie nicht vor knapp 100 Jahren besser ins damalige Weltbild gepasst hätte.
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Mensch kann anerkennen, dass die natürliche Form eines Jeden seines Körperbaus in den Genen angelegt ist und aufgrund dessen eine natürliche Lebensweise gegeben wäre.
Mensch kann sich gegen jede natürliche Version von Entwicklung richten und sich das Leben schwerer machen, indem mensch bewertet, obwohl die Bewertung an der Tatsache wie der Körperbau grundlegend beschaffen ist, nichts ändern wird.
Ich erfuhr im letzten Seminar, dass jeder Mensch mit einer bestimmten Anzahl Fettzellen auf die Welt kommt. Die Anzahl wird genetisch definiert....dass meine Fettzellen wachsen und ich aufgrund ihres Wachstums mehr oder weniger Gewicht auf die Waage bringe, ist das, was ich mit Ernährung beeinflussen kann.
Die Anzahl meiner mir genetisch vorgegeben Fettzellen kann ich nicht ändern, auch nicht dann, wenn ich meine Figur dafür verurteile wie sie ist.
Unser aller natürliches Ziel im Leben ist uns von einem Embrio zu einem Baby zu einem Kleinkind zu einem Jugendlichen inklusive der Transformation zur Geschlechtsreife zu einem Erwachsenen mit den verschiedenen Lebensstadien, die es geben wird, zu entwickeln.....es geschieht, ob wir nun wollen oder nicht.
Ja, die Typisierung passt ins Weltbild von vor 100 Jahren und von vor 1000 Jahren und von vor vielen 1000 Jahren davor, weil sie genetisch angelegt ist. Jeder Mensch hat Mischformen dieser 3 Typen und dennoch ist ein Haupttyp sein ureigenes grundlegendes naturell. Diese Typisierung wird solange Gültigkeit haben, wie wir Menschen uns fortpflanzen und Kinder gebären, die aus einer Eizelle und einer Samenzelle entstehen werden.
In einigen Kulturen ist dieses Wissen früh entstanden und sie können damit umgehen. In industriellen Kulturen ist es verloren gegangen, weil mensch DENKT und DENKT und DENKT und selten lernt sich zu spüren und seinen Körper mitzunehmen.
Die Feinheiten des Modells erspare ich mir.
Es geht um mein Wohlwollen, um mein Loslassen, um mein Anerkennen, dass ich bisher das Leben eines Kopfmenschen trainiert und gelebt habe, obwohl ich von meinem Naturell her als Bauchmensch angelegt bin. Leider wurde mein NATURELL in meiner Kindheit nicht unterstützt.
Wie lerne ich also mein Leben zu leben, das meiner inneren angelegten Natur des Bauchmenschen entspricht???
Indem ich meine Bauchsprache verstehen lerne!!!
Sowohl Herz und Kopf sind Teil dessen, aber sie haben etwas weniger zu "sagen".....dafür habe ich bereits zwei innere Kritiker....wer weiss, vielleicht ist der eine derjenige vom Kopf und der andere derjenige des Herzens.....und wer weiss, vielleicht gibt es einen dritten Kritiker, den ich nicht wirklich wahrnehme, der aus meinem Bauch heraus versucht zu mir zu sprechen.
Eine Einheit von denken, fühlen und handeln wäre für uns alle das Gesündeste. Und ein ausgewogenes Verhältnis von all dem. Die Spezialisierung, bei der einige nur noch Kopfarbeit machen und andere nur noch die Handarbeit, ist nix, was es von Natur aus und schon seit 1000en von Jahren gibt. Das ist vielmehr im Laufe der Geschichte entstanden, als sich verschiedene Berufe entwickelt haben. Einen Beruf, bei dem man nur fühlen muss, gibt es aber meines Wissens nicht. Im Gegenteil ist es so, dass die Leute, die im sozialen Bereich arbeiten, oft grade emotional überfordert werden und dann abschalten.
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Ja, denken, fühlen, handeln gehören zusammen, Robin, der Körperbau eines Menschen erzeugt eine natürlich bevorzugte Veranlagung, die einen bevorzugten natürlichen Wesensanteil hervorbringt.
Meinem Wesen entsprechend wäre ich der Typ Bauchmensch. Gelernt habe ich Kopfmensch zu sein, was meinem Wesen weniger entspricht. Vielleicht bin ich deswegen in mir drin so chaotisch geworden und weiss selten, wonach ich mich ausrichten soll. Weil ich nicht gelernt habe, meinem Bauch zu vertrauen. Es geht dabei nicht darum, dass ich ihm ausschliesslich vertraue, sondern der Bauch zuerst gehört werden sollte, ehe mein innerer Kritiker kopflastig seine abertausende Einwände bringt.
Ich mag dieses Konzept jetzt nicht vertiefen.
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben