Projekt "Umzug", Phase I

  • Seite 158 von 158
14.09.2024 08:31
avatar  Robin
#786
avatar

Da Anne Fleck hier ziemlich kritisiert wurde: Ich bin mittlerweile ziemlich begeistert von dem Buch. Einfach weil mich das Thema interessiert - es geht um Fette - und ich leicht verwirrt war über die vielen undifferenzierten Lobeshymnen und Verteufelungen pflanzlicher Öle auf YouTube. Sie bringt da wirklich Licht ins Dunkel, z.B. was genau eigentlich gemacht wird, wenn Pflanzenöle durch Raffinierung gewonnen werden und so. Was die Aufschriften bedeuten und was leider nicht. (Z.B. das "kaltgepresst" auch draufstehen darf, wenn durch eine starke Pressung selbst ganz beträchtliche Temperaturen entstehen.)

Das Thema Zucker etwas differenzierter zu betrachten ist bei mir später dran, weil mit meiner Faustregel, täglich ein Stück Obst zu essen und höchstens einmal die Woche *ein kleines bisschen* was mit Zucker Gesüßtes, fühle ich mich im Grünen Bereich. Und ich muss eher noch daran arbeiten, dass ich das Obst auch wirklich esse. Nicht, weil ich es nicht mag, sondern weil Hunger bei mir Hunger auf was Deftiges ist und wenn ich keinen Hunger hab, will ich ja eher gar nichts essen... Gestern habe ich eine feine Lösung angewandt: Mein Teller war nicht ganz voll gewesen und mein Bauch auch nicht, und ich fragte mich, ob ich noch Nachschlag will oder nicht. Hab dann einen Apfel stattdessen gegessen. Perfekt! Ich glaube, das ist der Sinn von Nachtisch. ☺️


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2024 07:24
avatar  Robin
#787
avatar

Wir haben den Keller gestern Abend (pünktlich!) geschafft, und ich bin sooo glücklich darüber! Jetzt kann endlich wieder die Normalität priorisiert werden... Ich beobachte, dass sie bei solchen Ausnahmesituationen nicht etwa in die Zeiten verschoben wird, wo ich warte, dass es weitergeht. Nö, sie fliegt dann raus! Nur die täglichen Routinen sind einigermaßen bei mir geblieben. Außer dem Aufräumen in der Küche, das eigentlich mit 5 Minuten am Tag weitergehen sollte. Allerdings *habe* ich immer mal wieder, fast täglich, irgendwas in der Küche zusätzlich "weggeräumt", Dingen einen Platz gegeben oder etwas, was zu schmutzig war, um es zu benutzen, abgewaschen. Vielleicht habe ich das sogar täglich getan, ohne dabei die Uhr zu stellen. Auf jeden Fall: Diese Woche ist ab jetzt die Küche dran! (Flylady) Und heute muss ich zusätzlich ein bisschen Post und Überweisungen erledigen. Und abends ein bisschen einkaufen wäre gut. Ich hab ja schon gestern ein bisschen eingekauft, aber das war nur, weil wir, als wir abends um 8 mit dem Keller fertig waren, essen wollten, aber ich keinen Bock auf Kochen und einen Abwasch hatte. Also gab's Gemüse-Lasagne vom Supermarkt - vegetarische Ausnahme, weil die veganen Fertiggerichte im nächstgelegenen Supermarkt sind entweder unverschämt teuer, aus zweifelhaften Zutaten oder sonstwie bä, und die Gemüselasagne ist wirklich lecker. (Allerdings ist es eigentlich ganz einfach, aus einer Packung Tiefkühlgemüse und einem Tofu was Leckeres zu zaubern!)

Was die Ernährung angeht, habe ich heute morgen eine Antwort auf meine Frage gefunden:

"When the diet was vegetable-based but still low in carbohydrates, it was no longer associated with higher cardiovascular disease. In fact, it appeared to reduce diseases further." (Dr. Valter Longo)

Übersetzt (DeepL): "Eine pflanzliche, aber dennoch kohlenhydratarme Ernährung wurde nicht mehr mit einem höheren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht. Vielmehr schien sie Krankheiten weiter zu reduzieren."

Und Valter Longo ist weder ein Vegan-Aktivist noch ein Low-Carb-Guru, sondern ein auf das Thema Langlebigkeit spezialisierter Wissenschaftler!
Das Zitat habe ich aus dem 3. Teil der englischsprachigen Doku über die Lebensdauer von Ernährungs-Gurus, in der der Autor ausdrücklich nach Low-Carb-Gurus gesucht hat, die ein langes Leben hatten und der Frage nachging, was diese Leute anders gemacht haben als die Mehrheit der Low-Carber, die von der Lebenserwartung her deutlich unterdurchschnittlich abschnitt (mit Extremen bei carnivoren Fitness-Influencern mit aufgedopt aussehenden Muskelmassen).

Zum Finden: Plant Chompers How Long Do Health Influencers Live? Episode 3
htt ps://you tu.be/S8Pm-m87sEc?si=9Hrz2Wx7hG-6Xd2n


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2024 08:16
#788
avatar

@Robin Mensch das klingt supertoll 🥳🥳🥳
Herzlichen Glückwunsch 🥳🥳🥳
Ich kann mir richtig vorstellen wie befreit du dich fühlst.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2024 11:46
avatar  Robin
#789
avatar

Vielen Dank, @FraumitHund!

Ja, ich fühle mich so befreit, als hätte ich jetzt alles erledigt und könnte in Frieden den wunderschönen Herbsttag genießen! Was ich einfach auch tue, wenn auch als Arbeitstag. Heute morgen habe ich die Routine komplett geschafft, aber die Zone liegt noch unbearbeitet und die Post auch. Dafür habe ich für heute Abend schon mal Kohlrabischeiben vorgekocht, die dann mit ein paar weiteren Zutaten ein interessantes Rezept ergeben sollen. Ich werde darüber berichten. 😃


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2024 11:48
#790
avatar

Genieß den Tag und schonmal guten Appetit. Ich liiiiebe Kohlrabi 💚💚💚


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!