Projekt "Umzug", Phase I

  • Seite 155 von 159
10.09.2024 23:42 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2024 23:43)
avatar  Kynika
#771
Ky

Wie gesagt, es ist auch nur ein Beispiel. Mir geht es einfach grundsätzlich darum, dass ich es schade finde, wenn Ernährungsexpert*innen so unspezifische und meiner Meinung nach unlogische Aussagen publizieren wenn es in einem Interview gefallen wäre, also als umgangssprachliche Floskel, dann hätte ich damit gar kein Problem, aber als vermutlich redaktionell geprüften Inhalt auf ihrer offiziellen Instagram Seite finde ich das einfach unpassend.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2024 06:53
avatar  Robin
#772
avatar

@Kynika

Hm, ich würde das mit der Mahlzeit nur "plakativ" nennen und störe mich nicht daran. Obwohl Leute, die so einen Blog überhaupt lesen, wahrscheinlich nicht die Zielgruppe sind, der man das in dieser vereinfachten Form erzählen muss.

Ich habe nun aber auch was gefunden, woran ich mich störe. Sie schreibt: "Das besondere Problem ist, dass bestimmte Zuckerarten - insbesondere die Fruktose, etwa aus Glukose-Fruktose-Sirup extrem schnell ins Blut gehen und (...)"
Das machte mich stutzig, weil irgendwie hängengeblieben war, dass Fruktose langsamer aufgenommen wird als Glukose. Hab auf Wikipedia nachgeschlagen, und die sagen es so, wie ich es im Kopf hatte (nur viiiel detaillierter). Natürlich könnte man sagen, dass es andere Zuckerarten gibt, die noch langsamer aufgenommen werden als Fruktose. Vielleicht würde ich eine solche Ausrede sogar gelten lassen, wenn direkt danach erklärt würde, was das tatsächliche Problem an der Fruktose ist. Wird es aber nicht. So bleibt stehen: "Das Problem an Fruktose ist, dass sie sofort ins Blut geht." - und das erinnert mich an einen alten Werbespruch... "geht sofort ins Blut" - das waren doch diese kleinen, quadratischen Dinger, die ein Radsportler hinten in der der Trikottasche hat... Neben einer Banane natürlich. Deshalb vermute ich, dass sie da Fruktose mit Traubenzucker gleichsetzt, weil beides so nach Obst klingt. Das ist nämlich wirklich verwirrend... Aber Traubenzucker ist ein anderer Name für Glukose!

Sowas sollte Fachleuten aber echt nicht passieren. Ich denke tatsächlich darüber nach, das Buch so in die Bibliothek zurück zu tragen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2024 09:30
avatar  Kynika
#773
Ky

Herrlich :D ja, das klingt wirklich, als hätte sie kurzerhand Traubenzucker umbenannt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2024 10:45
avatar  Robin
#774
avatar

@Kynika

Bin ja eh dafür, Latein aus den Schulen zu verbannen... Bei anderen Sprachen nennt man diese Art von Fehlübersetzungen "Falsche Freunde". 😁


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2024 12:28
avatar  Robin
#775
avatar

Flylady:

Im Moment fallen mir selbst die Routinen schwer... Zonen? Zusätzliche wöchentliche Aufgaben? Über allem schwebt bedrohlich der KELLER! Eigentlich ein Grund, den möglichst schnell zu erledigen, damit ich den Kopf wieder frei hab. Ich habe ziemlich deutlich den Eindruck, dass ich immer nur eins auf die Reihe kriege und alles andere so lange in den Winterschlaf geht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!